Kündigung eines Telefonvertrages wird nur vorgemerkt, ist aber nicht aktiv

• Hallo Community,

ich möchte einen Vertrag für ein Mobiltelefon bei dem Anbieter 1&1 kündigen. Dazu gibt es tatsächlich einen Kündigungsbutton auf den Website, nachdem man sich in sein Kundenkonto eingeloggt hat.

Die Überraschung folgte per Email:

.... schade, dass Sie Ihren 1&1 Vertrag mit der Vertragsnummer XYZ beenden möchten. Ihre Kündigung für diesen Vertrag haben wir für Sie vorgemerkt. Ihre Kündigung ist aktuell nur vorgemerkt, aber noch nicht aktiv.
    Bitte kontaktieren Sie uns daher telefonisch innerhalb der nächsten 7 Tage und bestätigen Sie uns, dass Sie Ihren 1&1 Vertrag definitiv zum genannten Termin kündigen möchten.
    Was passiert, wenn Sie sich nicht bei uns melden?
    In diesem Fall bleibt unser Vertragsverhältnis weiter bestehen.

Nun gut, also telefonisch noch einmal gekündigt und natürlich wollte man erst einmal wissen, wieso, weshalb und warum und überhaupt ....
    Ich hatte bisher immer geglaubt, dass eine Kündigung eine Kündigung ist und nicht noch explizit ein weiteres Mal bestätigt werden muss.

• Da hilft nur entweder doch anrufen, klagen oder sich anderweitig beschweren..

Es gibt Muster Briefe wie von der Verbraucher zentrale bereitgestellt, es gab auch schon 2 mir bekannte Urteile deswegen dass die praxsis mit dem Rückruf nicht richtig ist .

Mehr dazu findest du hier:

Handyvertrag kündigen: Rückruf beim Anbieter unnötig | Verbraucherzentrale.de
    Mit Tricks versuchen Telefongesellschaften, ihre Kunden zu halten. Darauf müssen sich Kunden aber nicht einlassen. Unser Musterbrief hilft beim Kündigen.
    www.verbraucherzentrale.de

Ich persönlich würde wohl hier die Kündigungs Bestätigung beim Anbieter abholen, also anrufen, mich gleichzeitig aber auch bei entsprechenden Verbraucher stellen über die praxsis von 1&1 beschweren wenn Kündigung auf dem Button drauf steht sol schließlich auch Kündigung drin sein.

• Ich möchte einen Vertrag für ein Mobiltelefon bei dem Anbieter 1&1 kündigen. Dazu gibt es tatsächlich einen Kündigungsbutton auf den Website, nachdem man sich in sein Kundenkonto eingeloggt hat.

Die Überraschung folgte per Email:

.... schade, dass Sie Ihren 1&1 Vertrag mit der Vertragsnummer XYZ beenden möchten. Ihre Kündigung für diesen Vertrag haben wir für Sie vorgemerkt. Ihre Kündigung ist aktuell nur vorgemerkt, aber noch nicht aktiv.

Hatten wir dieses Thema nicht gerade erst gestern?

Doch, schau mal hier.

Bitte kontaktieren Sie uns daher telefonisch innerhalb der nächsten 7 Tage und bestätigen Sie uns, dass Sie Ihren 1&1 Vertrag definitiv zum genannten Termin kündigen möchten.
    Was passiert, wenn Sie sich nicht bei uns melden?
    In diesem Fall bleibt unser Vertragsverhältnis weiter bestehen.

Etwas tiefer auf der Seite hättest Du den echten Kündigungsbutton gefunden, der ist nämlich Vorschrift.

Nun gut, also telefonisch noch einmal gekündigt und natürlich wollte man erst einmal wissen, wieso, weshalb und warum und überhaupt ....

Ich hatte bisher immer geglaubt, dass eine Kündigung eine Kündigung ist und nicht noch explizit ein weiteres Mal bestätigt werden muss.

Ist auch so. Daß sich 1&1 gern mal zärtlich außerhalb der rechtlichen Vorgaben bewegt, ist eigentlich bekannt. Im zitierten Nachbarthread wird das ja auch thematisiert.

Kündigungen sind rechtlich einseitige Willensäußerungen, die eben nicht bestätigungsbedürftig sind. Viele Leute glauben das aber. Und weil manche Anbieter Kunden nur ungern ziehen lassen wollen, machen sie halt solche Mätzchen. Mit Erfolg! Manche Kunden lassen sich davon ins Bockshorn jagen und verlängern den Betrag dann eben doch.

Vertragsrecht ist in erster Linie mal Zivilrecht. Der Staatsanwalt interessiert sich für solche Machenschaften nicht. Würde der Kunde klagen, bekäme er höchstwahrscheinlich recht - aber welcher Kunde klagt deswegen schon? Genau das ist das Kalkül.