Können Kunden bei Raisin Bank auch anderweitig Geld direkt anlegen bei anderen Banken, die auch bei Raisin aufgelistet sind ? Denn wegen Provision bieten die bei Raisin aufgelisteten weniger Zinsen an.
Raisin Bank
-
Proxy -
20. Dezember 2025 um 15:16 -
Erledigt
-
-
Ja, das ist prinzipiell möglich.
-
Danke.
Dann ist eine erneute Person Identifizierung notwendig ?
-
Richtig. Da musst Du Dich dann bei jeder einzelnen Bank jeweils selber drum kümmern.
-
Wieviel Unterschied macht es?
-
Richtig. Da musst Du Dich dann bei jeder einzelnen Bank jeweils selber drum kümmern.
Genau.
Ich stelle allerdings auch fest, dass man, wenn man direkt anlegt, bei vielen Banken die selben Konditionen wie über Raisin bekommt. Allerdings dauert die Anlage und Rücküberweisung bei Raisin länger, da ja ein Zwischenschritt eingelegt ist.
-
Danke Thomas

Bei einigen Banken sind nicht zu wenig, dass ich meine, es sich doch lohnt, extra Konto zu öffnen. Zudem kann man das neue Konto sowieso immer wieder benutzen.
-
Zitat
wenn man direkt anlegt, bei vielen Banken die selben Konditionen wie über Raisin bekommt.
Wie ist das möglich ? Wann stellt man das fest, erst nachdem man angelegt hat ?
-
Wie ist das möglich ? Wann stellt man das fest, erst nachdem man angelegt hat ?
Ich schaue mir die Konditionen bei Raisin an und vor Abschluss die Homepage der infrage kommenden Bank, bei der ein Direktanschluss möglich ist.
-
Zudem kann man das neue Konto sowieso immer wieder benutzen.
Wenn du selbst Tagesgeldhopping machen möchtest, musst du das Konto nach dem Aktionszeitraum kündigen, sonst kannst du später nicht mehr als Neukunde von höheren Zinsen profitieren.
-
Raisin (ex. weltsparen) hat den Vorteil, dass man sich nicht an diversen Banken immer neu anmelden muss und von einem Tag auf den anderen umschichten kann. Das kostet natürlich etwas Rendite. Von irgendwas muss raisin ja auch leben. Das Modell hat sich allerdings bei den derzeitigen Niedrigzinsen überlebt.
-
Vor zwei Jahren gab es da mal das eine oder andere gute Angebot z.B. in Schweden, aktuell finde ich bei Raisin nichts mehr was mich interessiert.
-
Wo findest Du interessanteres ?
-
Nirgendwo mehr an einem Ort gesammelt.
Die Angebote die ich bei Raisin finde, liegen mittlerweile meist unter dem was, es sonst auf dem Markt gibt. Vor zwei Jahren hatte sogar Finanztip hin und wieder ein Raisin Angebot in der Empfehlung gehabt, das gab es schon lange nicht mehr.
Vermutlich liegt es am insgesamt gesunkenen Zinsniveau und Raisin wird Rückgänge im Umsatz verbuchen müssen.
Ich hab noch ein kleines Festgeld bei Klarna über Raisin, das läuft im Januar aus und wird nicht verlängert, wobei das eh nicht geplant war.
-
uha Aber Finanztip empfiehlt doch noch über Raisin... Schau mal bei 2 (Collector Bank) und 3 Jahren (HoistSpar)
-
Echt? Hatte ich übersehen, vielleicht weil ich nicht mehr nach so langen Laufzeiten schaue.
-
Einen guten Überblick, was sich so auf dem Festgeldzinsmarkt tut, gibt es hier:
Festzinsanlagen von mehr als 75 Anbietern
Wunder darf man natürlich nicht erwarten. Nach Steuern und Inflation ist man mit FG meist im Minus.
-
Wenn du selbst Tagesgeldhopping machen möchtest, musst du das Konto nach dem Aktionszeitraum kündigen, sonst kannst du später nicht mehr als Neukunde von höheren Zinsen profitieren.
Bei einigen Banken wirst du nie wieder als Neukunde gelten. Diese Aussage erhielt ich von Nexent, ehem. Credit Europe.
-
Bei einigen Banken wirst du nie wieder als Neukunde gelten. Diese Aussage erhielt ich von Nexent, ehem. Credit Europe.
sie wollen Neukunde, lassen sich nicht belügen.
In der Tat nervt mich diese Neukunden Sonderkondition.
-
Naja, irgendwo Neukunde zu sein und temporär entsprechende Konditionen zu bekommen erkaufen die sich mit Kontaktdaten und der Erlaubnis Werbung zu platzieren. Wenn man diese qualifizierten Kontaktdaten einmal hat, braucht man dafür nicht erneut zahlen, vielleicht sollte ich öfters die Maiadresse wechseln. Wobei manche sogar Papierpost schicken.