Trade Republic weist Steuererstattung(!) wegen Geldwäsche Verdacht zurück

• Ich unterstelle hier gar nichts.

Ich stell nur fest, dass jemand mit Trade Republic unzufrieden ist und dann plötzlich nicht die dort hinterlegte E-Mail-Adresse verwendet, um Anliegen vorzutragen.

Die Antwort von Trade Republic ist in diesem Fall völlig korrekt. Etablierte Großbank akzeptieren solch eine Vorgehensweise auch nicht.

Ok.... dann sind DKB und Postbank eben keine "etablierten Großbanken"....Jedenfalls haben mir diese anstandslos auf Email Anfragen geantwortet, auch wenn diese von alternativen Emailadressen stammten.

Die grundsätzlich richtige Antwort von TR wurde ja auch nicht angezweifelt. Der Satz mit den "relevanten Daten" zeigt allerdings, dass Jochen Emm die einfachsten Schutzmechanismen noch nicht verstanden hat. Da könnte ja sonst jeder was Relevantes schicken. Man darf ihm wünschen, dass er Lernprozesse durchmacht.

Wie oben erwähnt, konnten sowohl Postbank als auch DKB Bank mich mit meiner in der Email hinterlegten postalischen Adresse eindeutig als Kunden zuordnen und ich habe jeweils postalisch Antwort erhalten.

Funktionierte bisher übrigens auch bei anderen Institutionen (Behörden, Versicherungen, sonstige Dienstleister) mehr oder weniger gut. Anliegen formulieren, per Email (mit hinterlegter postalischer Adresse/Telefonnummer) senden und man bekommt eine mehr oder weniger gute Antwort.

• Wie oben erwähnt, konnten sowohl Postbank als auch DKB Bank mich mit meiner in der Email hinterlegten postalischen Adresse eindeutig als Kunden zuordnen und ich habe jeweils postalisch Antwort erhalten.

Und andere Menschen können Deine Adresse nicht in eine Mail eingeben und sich damit für Dich ausgeben?

Gut klar, Antwort via Brieftaube und Schneckenpost … wenn man das sucht und will, ist man vielleicht bei einem Neobroker nicht so gut aufgehoben.

• Behörden, Versicherungen, sonstige Dienstleister

... sind nicht mit Banken vergleichbar. Eine Antwort auf dem Niveau von FAQ bekommst du vielleicht von der DKB. Ansonsten reicht es dort keinesfalls, einfach die Adresse anzugeben, um kontorelevante Aktionen auszulösen. Das ist Märchenstunde. Bin bei der DKB und weiß, welche Daten sie abfragen. Dazu gehören mehrere persönliche.

• ... sind nicht mit Banken vergleichbar. Eine Antwort auf dem Niveau von FAQ bekommst du vielleicht von der DKB. Ansonsten reicht es dort keinesfalls, einfach die Adresse anzugeben, um kontorelevante Aktionen auszulösen. Das ist Märchenstunde. Bin bei der DKB und weiß, welche Daten sie abfragen. Dazu gehören mehrere persönliche.

Und andere Menschen können Deine Adresse nicht in eine Mail eingeben und sich damit für Dich ausgeben?

Gut klar, Antwort via Brieftaube und Schneckenpost … wenn man das sucht und will, ist man vielleicht bei einem Neobroker nicht so gut aufgehoben.

Kontorelevante Aktionen? Was habe ich verpasst?

Ich rede von einer (wie bereits zuvor geschildert) sachlichen Kritik/Beschwerde für die TR nun Mal nur zwei Kommunikationswege (Briefpost oder dedizierte Email-Adresse) anbietet.

Bei der DKB habe ich mal vor Jahren wegen einer Kartensperrung per Mail beschwert. Dort erhielt ich irgendwann einen Anruf, wo sich die Mitarbeiterin entschuldigt hat. Keine Ahnung, wie das mit "Märchenstunde" in Zusammenhang steht.

• Aktuell kümmert sich die Redaktion der Wirtschaftswoche intensiv um die Situation bei Trade Republic.

Ich kenne da einen Redakteur

Bitte diese gruseligen Erlebnisse mit NACHWEISEN an die Redaktion mailen.
    Bitte keine langatmigen komplizierteren Schilderungen sondern auf den Punkt mit Nachweisen.

Aktuell wird über vier Fälle berichtet.

Trade Republic: So viel Ärger haben Kunden mit dem Neobroker
    Verschwundene Zinsen, gesperrte Konten – immer mehr Nutzer beschweren sich über Trade Republic. Die WirtschaftsWoche dokumentiert vier Fälle, in denen Kunden…
    www.wiwo.de
  • Jo, stimme ich dir zu.

Dazu fällt mir gerade ein:
    Der Zugang von ELSTER ist ja so sicher,....
    WARUM kommt man da noch mit einem Gerät rein?
    Ich brauche da nur Zertifikatsdatei und Passwort und kann beides auf dem gleichen Gerät gespeichert haben.
    Warum können die Banken das nicht auch so "EinGerät-mäßig"?

Eine Authentifizierung per Zertifikat ist ein altbekanntes und sicheres Verfahren. Weil es aber verwaltungsmäßig einen recht hohen Aufwand erzeugt (so müssen z.B. Zertifikate nach Ablauf erneuert werden), kommt es nur in wenigen Fällen zum Einsatz.

Aufwand bedeutet Kosten und die wollen Banken natürlich gerne niedrig halten. Während das Zertifikatsverfahren gegen Phishing immun ist, kann das für das Online-Banking übliche Benutzername/Passwort-Verfahren leicht "abgephisht" werden. Weil das eben ziemlich häufig passiert, hat man die Banken mit der PSD2-Richtlinie verpflichtet, eine 2-Faktor-Authentifizierung bzw. Autorisierung einzuführen. Das hat jede Bank unterschiedlich benutzerfreundlich umgesetzt.

Bei Sparkassen und der comdirect z.B. reicht Benutzername/Passwort, um lesende Funktionen wie Buchungsabfrage durchzuführen. Allerdings muss man im Abstand von mehreren Wochen bei der Anmeldung zusätzlich eine Bestätigung durch einen zweiten Faktor (SMS, App) liefern. Andere Banken wie z.B. die DKB verlangen den zweiten Faktor bei jeder Anmeldung. Buchungen oder Änderungen an den Einstellungen sind unabhängig von der Bank immer zusätzlich zu bestätigen.

Und so ist der Kunde eben mit vielen verschiedenen Lösungen konfrontiert. Am liebsten wäre den Banken natürlich, wenn sie nur noch Online-Banking per App unterstützen müssten, weil das die Kosten minimiert. Dass man dem Kunden damit einen Single-Point-of-Failure, nämlich das Smartphone beschert, dürfte die Banken nicht interessieren. Ist ja nicht deren Schuld, wenn das Smartphone es gerade mal wieder nicht tut.