Zinsverlust bei Anlagestart für Geldanlage über Raisin

• Bei jeder Festgeldanlage wieder die große Ungewissheit: Wann startet die Anlage endlich?

Ab Einzahlung/Bereitstellung der Anlagesumme arbeitet Raisin mit dem Geld der Sparer – ohne dafür Zinsen zu zahlen.

Der Termin für den Anlagestart bleibt dabei oft ungewiss. Laut E-Mail und Kundenhotline können es bis zu 4 Bankarbeitstage sein, wobei der Einzahlungstag nicht mitzählt. Also 5 Tage = 1 Woche + Wochenende/Feiertage. Ist das überhaupt seriös? Andere Banken beherrschen das Instrument der Echtzeitüberweisung.

Für eine aktuelle Festgeldanlage bei der „Crédit Agricole“ wurde der Anlagebetrag am Dienstag, 17.12.25 eingezahlt und bestätigt. Die Laufzeit beginnt nun aber erst am Dienstag, 23.12.25. Und damit schon wieder ca. 30 EUR Zinsverlust eingefahren….

Wenn eine Bank sehr lange Bearbeitungszeit für die Eröffnung benötigt, ist doch das deren Problem. Wenn das Geld bereitsteht sollte es auch verzinst werden.

Gibt es da keine rechtlichen Vorgaben?

Immer wieder denke ich gerne an die Plattform „Zinspilot“ zurück: Die haben immer einen verbindlichen Starttermin genannt und auch eingehalten. Die Auszahlung bei Fälligkeit wurde dann auch immer termingerecht ausgeführt. Schade für diesen Verlust!

• Raisin lebt nun mal davon.

Sie selbst checken deine Daten an Tag 1. Geben die Daten der anlegenden Bank weiter: Tag 2. Ob und wie schnell die sind, weiß man nicht. Bestenfalls behält sich Raisin die Zinsen des Zwischenschritts, davon lebt die "Bank". Ist halt ein Dienstleister.

Bist du einmal bei Raisin und hast evtl. auch bereits ein Konto bei der Anlegerbank (also z. B. das 2. Mal Festgeld dort über raisin) geht es auch schneller.

Was mich ärgerte war, als ich Festgeld anlegte und wenige Tage später kletterten die Zinsen. Kündigung und Rückbuchung dauerten mehrere Tage. Das war übertrieben. Wieder Anlage neu und schwupps fehlte eine Woche.

• Möglicherweise hängt die Abwicklung auch von der (technischen) Anbindung der jeweiligen Partnerbank ab. Ich kann aktuell von verschiedenen schwedischen TG/FG-Anlagen (die üblichen Test-Empfehlungen) berichten, dass Ein-/Auszahlungen vom RAISIN-Konto zumeist tagesgleich gebucht wurden. Auszahlungen von RAISIN zum Verrechnungskonto waren zuletzt am nächsten Bankarbeitstag abgeschlossen.

• Ohne die Plattform zu verteidigen: Ich halte wenig von pauschalen Wertungen. Rückmeldungen zu Problemen bei verschiedenen Banken finden sich hier im Forum zuhauf.
    Selbst der Themenstarter hat ja bereits von (schlechten) Erfahrungen außerhalb von RAISIN berichtet.

• Einspruch! Weil es diese Verzögerungen bei nahezu jeder Neuanlage gibt, ist der Betrag doch deutlich höher: Bei großen Beträgen, längeren Laufzeiten, und höheren Zinssätzen sind es bei mir jährlich mehrere Hundert Euro - verschenkt!

Bei diesem Sachverhalt geht es mir nur um fehlende Transparenz und die Machtlosigkeit des Bankkunden!