Positiv: ING mit schneller Hilfe

  • Alles richtig, aber das Prinzip „Sparplan aufs Tagesgeldkonto“ hat ja per se nichts mit der schlechten Verzinsung zu tun.

    Abgesehen davon, dass es ja sogar bei der ING immer mal wieder Aktionszinsen gibt.

  • Nur für mein Verständnis: Wovon reden wir hier?
    - Einem Sparplan vom Girokonto auf das ING-Extra-Konto, also Geld wird regelmäßig vom Giro auf das Extra-Konto überwiesen?
    - Oder von einem Wertpapiersparplan, der sich vom Extra-Konto bedient?

    Ich interpretiere es so, dass letzteres gemeint ist, aber einige Kommentare verstehe ich so wie wenn ersteres gemeint ist. Vielleicht liegt also auch hier das Missverständnis und deshalb wird der Bonus nicht ausbezahlt.

  • Variante 1b) Sparplan aufs Tagesgeld heißt bei der ING, das Extra-Konto zieht vom Giro ein. Wo ich nie verstanden habe, wieso es seitens der ING so herum beworben/mit Gutschriftaktionen versehen wird, denn ein Dauerauftrag vom Giro aufs Extrakonto geht eigentlich einfacher und vom erneuten Zugriff her schneller, was die ING so dann während dem Einrichten eines Sparplans dann sogar selber nochmal darstellt.

    Diese Gutschriftaktion hat mit Wertpapier nichts zu tun!

    10 Euro Prämie für Tagesgeld-Sparplan sichern
    Nutzen Sie den Weltspartag für Ihre Finanzen! Erfahren Sie, wie Sie mit einem Sparplan auf dem Tagesgeldkonto eine attraktive Prämie erhalten können.
    www.biallo.de
  • Moin Tomarcy,

    hier die Aktion von 10/2025:


    Und hier die Infos, wie sich ING den Sparplan vorstellt: https://www.ing.de/sparen-anlegen/sparen/tagesgeld/sparplan/

    Also kein Sparplan in irgendein Wertpapier / Depot mit Extrakonto als Referenzkonto. Sondern das Tagesgeldkonto wird vom Referenzkonto gefüttert.

    Und genau so wird ein Schuh draus. Die Leute sollen aus Bequemlichkeit wegen eines Sparplans das Extra Konto füllen.

    Wie du schon richtig schreibst: die Anleger, die dann den Sparplan "vergessen" sind eigentlich die Gelackmeierten, da die ING dann die Gelder nur mit 75 Basispunkten verzinsen muss und sicher einen guten Schnitt aus dem Zinsdifferenzgeschäft macht.

    Insofern zumindest bei mir: ich werde den "Sparplan" wieder einstellen, sobald der Bonus eingegangen ist.

    Mit dem Bonus gibt es auf eine mtl. Spareinlage von 100 Euro immerhin einen "kalkulatorischen" Zinssatz von


    :thumbup:

  • Danke. Jetzt habe ich es komplett verstanden.

    Das freut mich, ist natürlich eine einmalige Aktion, am ehesten vergleichbar von den Zinsen auf das begrenzt eingesetzte Kapital mit einer einmaligen Dividende auf einen Genossenschaftsanteil der üblichen Verdächtigen. Auf der anderen Seite: wieder was gelernt, dass es überhaupt so einen Sparplan gibt. Und immerhin ein kleiner Obulus für ein paar Klicks. LG

  • Ach, so! Ich wunderte mich nur, dass so viele deine Frage nicht verstanden haben.

    Entschuldige, ich habe den Kontext nicht umrissen - ich bin direkt bei deinem Post gelandet, da es mir als Info anzeigt wurde.

    Was mir auffällt: Bei mir wurden 6 Ausführungen verlangt, bei anderen drei. Da unterscheidet die ING scheinbar.