LU0290358497 bei der ING besparen

• (wie muss ich mir den Erwerb über die Kap.gesellschaft vorstellen? Dauert das dann ein paar Tage, bis die Anteile im Depot landen (bzw. länger als beim ETF über den Direlthandel)?

Zu den Kosten wurde ja schon geantwortet.

Normalerweise dauern Kauf und Rückgabe 2 Tage, wenn die Aufträge vormittags erteilst. Ich hatte aber auch schon schnellere Abwicklungen.

• Voll Übel bei dieser ING…

Ich nutze den genannten Geldmarktfonds bei der Deutschen Bank kostenfrei auch bei der Rückgabe.

... und man kann solche Fonds auch von einem Depot ins andere übertragen. Voraussetzung ist natürlich, dass die gewünschte Empfängerbank den auch handelt.

Wisst ihr spontan, bei welchen Depotanbietern neben dem Erwerb auch die Rückgabe bei der Fondsgesellschaft kostenlos ist? Bei den Neos werden Fonds ja oft nicht angeboten, richtig?

Wie gesagt, ich muss an das Geld vermutlich lange nicht ran. Da gewinnt bei mir aktuell noch die Bequemlichkeit, alles in einem Depot zu haben.

• Wisst ihr spontan, bei welchen Depotanbietern neben dem Erwerb auch die Rückgabe bei der Fondsgesellschaft kostenlos ist? Bei den Neos werden Fonds ja oft nicht angeboten, richtig?

Bei Neos musst du schauen, die bieten oft keinen Kauf/Verkauf direkt bei der Fondsgesellschaft.

Gut geeignet sind Onlinebanken, wie DKB, Consorsbank, 1822direkt oder auch Deutsche Bank, Targo.

• Wisst ihr spontan, bei welchen Depotanbietern neben dem Erwerb auch die Rückgabe bei der Fondsgesellschaft kostenlos ist? Bei den Neos werden Fonds ja oft nicht angeboten, richtig?

Maxblue von der Deutschen Bank.
    Alles kostenfrei.
    Und eine Wechselprämie bekommst du auch noch.

Entweder was übertragen ODER Geld hin überweisen und dann was kaufen.

• Hier gehts doch um einen ETF (LU0290358497 · WKN: · DBX0AN).

Den kannst du überall kaufen und verkaufen, angefangen mit hohen Gebühren (z.B. ING für knapp 70 € pro Vorgang) oder ohne Gebühren (z.B. Finanzen net zero). Daneben gibt einen mehr oder weniger großen Spread.

Der Kauf/Verkauf über die Fondsgesellschaft hat den Vorteil, dass es bei der Wahl der richtigen Bank kostenlos ist und dass die Fondsgesellschaft den Kurs nennt, der in beide Richtungen gilt. Zu schauen, ob grade der Spread passt, entfällt.

• Deswegen schrieb ich ja dass die ING da nicht der beste Partner für ist, das können andere besser.

Dann nehme ich mal die Frage auf:

Welche Banken, idealerweise mit halbwegs tauglicher App, sind denn im Bereich Fonds günstig?

Ob nun therausierend oder ausschüttend ist erstmal egal, es geht um sichere GMF, idealerweise solche Dinge wie A0F426 oder ähnliches, als Tagesgeld-Ersatz, da Neobroker nicht in Frage kommen. Du

• Welche Banken ... sind denn im Bereich Fonds günstig?

Es geht um sichere GMF, idealerweise solche Dinge wie A0F426 oder auch DBX0AN, als Tagesgeld-Ersatz, da Neobroker nicht in Frage kommen.

Deine Frage etwas verkürzt: Welche Banken außer den günstigen sind denn günstig?

Wir haben aktuell eine Dreiteilung der Bankenlandschaft:

a) die Filialbanken, die wacker an ihrer bisherigen Gebührenstruktur festhalten (jeder Deal 1%)
    b) die Discountbroker, teils Töchter der Filialbanken, die pro Deal etwa 0,25% bis 0,5% verlangen
    c) die Neobroker, die nominale Handelsspesen nehmen und sich über Kickbacks finanzieren (die die anderen Banken natürlich auch kassieren!)

Für mich war der Schritt von a) nach b) sogar vorteilhaft, weil für mich in vielen Fällen die Selbstbedienung der bessere Service ist, als wenn man mich zwingt, einen Menschen zu bemühen (auf den ich dann warten muß), um Dinge zu tun, die ich problemlos selbst erledigen kann.

Der Schritt von b) nach c) war mit Einschränkungen verbunden, die man im Einzelfall einschätzen muß. Scalable Capital hat einige unerwartete Grillen drauf, an die man sich erst gewöhnen muß. Fürs Massengeschäft gilt allerdings: Nimm es so, wie es ist, Extrawürste werden nicht gebraten.

Der Kauf und Verkauf eines Geldmarktfonds ist für mich low level. Den kaufe ich bei Scalable Capital für 0 Euro und verkaufe ihn für 99 ct, das ist für meine Beträge tolerabel. Wenn mich das bei einem Discountbroker 4,90 € + 0,25% kostet (also etwa 7,50€ oder 0,75% von 1000 €), so ist das für meine Bedürfnisse zuviel. Damit stecke ich den Ertrag mehrerer Monate in die Handelsspesen. Da kann ich das ja gleich lassen und das Geld auf dem Girokonto liegen lassen.

Your mileage may vary.

:)

• Bei der Comdirect

Dann nehme ich mal die Frage auf:

Welche Banken, idealerweise mit halbwegs tauglicher App, sind denn im Bereich Fonds günstig?

Ob nun therausierend oder ausschüttend ist erstmal egal, es geht um sichere GMF, idealerweise solche Dinge wie A0F426 oder ähnliches, als Tagesgeld-Ersatz, da Neobroker nicht in Frage kommen.

Geldmarktfonds wie der A0F426 sind bei der Comdirect über die Fondsgesellschaft kostenlos handelbar.

Spielt das für einen Depotübertrag eine Rolle, ob die Fonds über die Gesellschaft erworben wurden? Also muss der neue Anbieter dann auch den Erwerb über die Fondsgesellschaft anbieten, oder genügt über die Börse?

Das ist egal.

Was man aber immer beachten muss: Der Kurs bei der Fondsgesellschaft ist in der Regel besser als der an der Börse. Aber bei hoher Liquidität sollte das im verkraftbaren Bereich sein.

• Hallo zusammen,

ich habe nun den Fonds LU0225880524 Über die ING bei der Kapitalgesellschaft erworben, für 100,89€ pro Anteil.

Der letzte veröffentliche Kurs der Kapitalgesellschaft liegt bei 100,90€. In meinem Depot werden die Anteile aber mit 100,87€ bewertet.

Kann man einstellen, dass zur Bewertung die Kurse der Fondsgesellschaft herangezogen werden? Für mich sieht es so aus, als würde die ING für die Bewertung pro Papier eine Standardeinstellung festgelegt haben: Bei mir ist das überall Direkthandel, außer bei EUWAX Gold II, dort ist es Börse Stuttgart.

Die 100,87€ stammen laut Fußnote aus dem Direkthandel. Dort ist der Kurs aber grad bei 100,977€. Wie passt das zusammen? Vielleicht kann mich jemand erhellen :) Danke!

• Leider nicht, die meisten Broker zeigen den Kurs der jeweiligen Standard-Börse.

Welcher Kurs steht denn in deiner Abrechnung? Der von DWS?

Ja genau, in der Abrechnung stehen die 100,89, der Kurs der Fondsgesellschaft.

Wenn die Standardbörse der Direkthandel ist, wie es ja angegeben ist, verstehe ich nicht, die sich die 100,87 ergeben. Das ist nicht der Tradegate-Kurs.

• Ja genau, in der Abrechnung stehen die 100,89, der Kurs der Fondsgesellschaft.

Wenn die Standardbörse der Direkthandel ist, wie es ja angegeben ist, verstehe ich nicht, die sich die 100,87 ergeben. Das ist nicht der Tradegate-Kurs.

Anders als bei der Fondsgesellschaft gibt es an der Börse aber einen Geldkurs (quasi dein Kaufpreis) und einen Briefkurs (quasi dein Verkaufspreis).