Raisin-Tagesgeld

• Hallo zusammen,

eine Frage zur Anlage bei Raisin.

Ich würde gerne ein Tagesgeldangebot nutzen, bei dem eine automatische Wiederanlage für ein anderes Angebot nach drei Monaten erfolgt. Bei der Wiederanlage gibt es dann einen deutlich niedrigeren Zinssatz.

Ich kann doch aber das Konto nach drei Monaten leeren und nur den Zeitraum mit den hohen Zinsen nutzen oder verstehe ich das Angebot noch nicht ganz.

Vielen Dank und guten Rutsch:)

• Du kannst diese automatische Verlängerung/Wiederanlage deaktivieren. Also bei meinem Festgeld ging das jedenfalls. Das mag Raisin naturgemäß allerdings nicht so gern, denn der hohe Zinssatz für begrenzte Zeit ist ja nur das Lockangebot für dann folgende deutlich schlechtere Konditionen. Seit dem ich das deaktiviert habe und die Fälligkeit naht, werde ich mit Mails penetriert, ich hole mir mein Geld trotzdem bald zurück.

Nachtrag: Wenn es sich bei dir um ein Tagesgeldkonto handelt, hast Du doch sowieso täglich Zugriff, dann nimm dein Geld einfach nach Ablauf der Hochzinsphase da weg und löse das Konto auf.

• Du kannst diese automatische Verlängerung/Wiederanlage deaktivieren. Also bei meinem Festgeld ging das jedenfalls. Das mag Raisin naturgemäß allerdings nicht so gern

Das mag raisin so wenig gern, dass sie bei mir die Auszahlung verzögert haben, bis ich mein Geld, was am 23.12.25 fällig war erst am 2.1.26 wieder in den Händen hatte. Natürlich ohne Zinsen lag es irgendwo bei raisin.

Ich hatte am 21.12. mein Geld zurück ordern wollen. Das ging online nicht, am 22.12. sagte mir die Hotline, dass das nicht mehr ginge, weil die Rückzahlung schon automatisch in die Wege geleitet wurde. Natürlich kam vor Weihnachten nichts und auch ein weiterer Anruf am 29.12. brachte nur die Aussage, mein Anliegen würde weitergeleitet. Erst der DRITTE Anruf am 30.12. wurde direkt bearbeitet und ich konnte mein Geld am 30.12. zurückholen. Das kam dann am 2.1., 10 Tage nach Fälligkeit! Also von täglicher Verfügbarkeit kann keine Rede sein.

• Meines läuft ebenfalls am 08.01. aus. Ich habe heute bemerkt, dass ich keine autom. Verlängerung aktivieren kann. Unter meinen Status steht ein Text:

"Ihre Anlage wird in 2 Tagen fällig.

Ihr Anlagebetrag und der erwirtschaftete Zinsertrag werden in Kürze auf Ihr Raisin-Konto ausgezahlt. Dieser Vorgang kann bis zu 4 Bankarbeitstage dauern."

Die aut. Verlängerung wollte ich auch gar nicht. Die Angebote gefielen mir nicht.

Ok, ich habe nun das Geschäftsmodell von Raisin verstanden.

• Wie ja schon beschrieben war mein Festgeld heute fällig und es wurde tatsächlich heute meinem Raissin Konto gutgeschrieben. Von dort läuft gerade die SEPA Überweisung auf mein Referenzkonto, das sollte eigentlich bis morgen dort sein.

In so fern hab ich nix zu meckern.

• Kleiner Nachtrag: Ich habe den kompletten Anlagebetrag noch am gleichen Tag (09.01.) auf meinen Konto gehabt. Das ging schnell! Eine Kontoschließung habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht aktiviert.

Somit zum Thema Fälligkeiten/Überweisungen auch nix zu meckern.