Ist eine Anlage eines Depots mit ETFs überhaupt sinnvoll, wenn eine evtl. Wohnsitzverlagerung ins Ausland in Aussicht steht, gff. auch schon in den nächsten 2-5 Jahren?
ETF-Anlage sinnvoll?
-
hobartR -
1. Januar 2026 um 17:18 -
Erledigt
-
-
Ist eine Anlage eines Depots mit ETFs überhaupt sinnvoll, wenn eine evtl. Wohnsitzverlagerung ins Ausland in Aussicht steht, gff. auch schon in den nächsten 2-5 Jahren?
Unabhängig von beispielsweise rein technischen Problemen der Umsetzung ("Wohnsitzverlagerung" in EU oder EU-Ausland ?) und ggf. beispielsweise auch steuerlichen Fragen (Wegzugssteuer) würde ich eher einen Schritt vorher ansetzen sprich der allgemeinen Liquiditätsplanung.
Auch abhängig davon, welcher Grund oder welche Motivation hinter der (dauerhaften oder nur temporären ?) Wohnsitzverlagerung steht und/oder, was da konkret geplant ist (Ruhestand, Erwerbsarbeit, Selbständigkeit, Gründung einer Firma, Beteiligung an einer solchen, Ankauf einer Immobilie etc. pp.).
Geht es um größere Volumina würde ich mir vorab oder auch begleitend professionellen Rat einkaufen.
Unter angemessener Berücksichtigung des Aspekts
evtl. Wohnsitzverlagerung
welche Wahrscheinlichkeiten sich hinter dem "eventuell" verbergen.
Dir gute Gedanken und dann ebensolche Finanz-Entscheidungen !
-
Kommt aufs Land an. Und die Wahrscheinlichkeit. Sind ansonsten mehrere Jahre Verzögerung. Eine Beratung - wie schon vorgeschlagen - wäre eine gute Investition.
-
Ist eine Anlage eines Depots mit ETFs überhaupt sinnvoll, wenn eine evtl. Wohnsitzverlagerung ins Ausland in Aussicht steht, ggf. auch schon in den nächsten 2-5 Jahren?
Ja.
-
Nein, es geht nicht um größere Summen. Wäre innerhalb der EU.
Die Frage ist, ob es eben Sinn macht, ein Depot zu eröffnen und mit ETFs zu beginnen, wenn man das ganze dann in 1-2 Jahren evt. auflöst. Oder kann man das Depot auch auf einen ausländischen Broker übertragen? Wäre wahrscheinlich etwas kompliziert, auch die steuerlichen Aspekte...