Riester 30 % Entnahme

  • Guten Abend und ein gesundes neues Jahr wünsche ich Euch.

    Und nun schon ein Problem. Im September hat mir die Versicherung mitgeteilt, dass sie mir ab dem 1.1.26 meine Riesterrente auszahlen wird und ich eine Einmalauszahlung von 30 % beantragen kann.

    Ich habe der Versicherung schriftlich mitgeteilt, dass ich diese 30 % Auszahlung in Anspruch nehmen möchte.

    Heute früh sehe ich dann auf meinem Konto, dass die erste Rentenzahlung eingegangen ist, allerdings in der prognostizierten Höhe und von den 30 % Einmalbetrag keine Spur.

    Ich gehe mal davon aus, dass der Brief die zuständige Stelle nicht erreicht hat. Montag werde ich da natürlich anrufen und nachfragen.

    Hat das jemand schon erlebt? Habe ich eine Chance das noch gerade zu biegen?

  • Im September hat mir die Versicherung mitgeteilt, dass sie mir ab dem 1.1.26 meine Riesterrente auszahlen wird und ich eine Einmalauszahlung von 30 % beantragen kann.

    Ich habe der Versicherung schriftlich mitgeteilt, dass ich diese 30 % Auszahlung in Anspruch nehmen möchte.

    Wann war das?

    Kannst Du es nachweisen, daß Du diesen Auftrag erteilt hast?

    Hat die Versicherung den Auftrag bestätigt?

  • Nein, wenn ich es nachweisen könnte, hätte ich ein besseres Gefühl. Ich habe es naiverweise als Brief geschickt und nur eine Kopie behalten.

    Bestätigung habe ich nicht erhalten, bin aber davon ausgegangen, dass das problemlos funktioniert und bei der Allianz nicht einfach Briefe verloren gehen. War dann im Urlaub und habe auch nicht mehr daran gedacht.

    Bin gespannt, was man mir dazu sagt.

  • Nein, wenn ich es nachweisen könnte, hätte ich ein besseres Gefühl. Ich habe es naiverweise als Brief geschickt und nur eine Kopie behalten.

    Fragt sich halt, ob Dir das der Richter glaubt. Solange es noch geht, faxe ich solche Sachen (und hake nach, wenn in angemessener Zeit keine Antwort kommt). Ist natürlich total retro - aber spart Porto. :)

  • Bestätigung habe ich nicht erhalten, bin aber davon ausgegangen, dass das problemlos funktioniert und bei der Allianz nicht einfach Briefe verloren gehen.

    Ich kann dich da leider nicht beruhigen. In den letzten 2 Jahren gingen bei mir wichtige Briefsendungen auf dem Postweg verloren. Auch Einschreiben…🙄

  • Danke für die Antworten, ich werde am Montag mal anrufen und nachfragen.

    Wäre schade, wenn es nicht klappt, aber auch kein Drama, der Betrag ist eher überschaubar.

    Es ist mir tatsächlich durchgegangen, weil es unmittelbar vor meinem Urlaub war.

  • Viel Erfolg Yosemite könnte mir aber vorstellen das sich die Allianz nicht sehr kulant zeigt.
    Kannst ja berichten was dir erzählt wird.

    Alleine schon weil ich nicht jeden Monat auf dem Kontoauszug bis zum Lebensende daran erinnert werden möchte, bin ich froh das ich in jungen Jahren keine schlechte Riesterrente abgeschlossen zu haben.
    Es war damals nur ein Bauchgefühl oder Glück nicht an eine provisionsgeilen Verkäufer geraten zu sein.
    Glück haben ist nicht verboten.

  • Hier mal die Fortsetzung.

    Im Telefonat hat man mir zugesagt, dass man sich kümmert und es an die Fachabteilung weiterleitet. 3 Tage später erhielt ich dann einen Brief von der Allianz, indem sich die gleichen Unterlagen befanden, die ich September schon erhalten hatte.

    Daraufhin war ich angesäuert und habe wieder telefoniert. Damals bat man mich dann, den Sachverhalt noch einmal per mail zu schicken.

    Habe ich dann gemacht, dann passierte erst einmal 3 Wochen nichts mehr. Am 29. bekam ich dann einen Anruf, indem es um Organisatorisches ging.

    Heute früh war das Geld dann tatsächlich auf dem Konto.

    Bin ich froh, dass Glück haben nicht verboten ist.