Notwendigkeit ConsorsFinanz (Debitkarte) neben Girokonto Debitkarte?

• Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren eine (Mastercard-)Debitkarte bei ConsorsFinanz die ich damals im Rahmen einer Finanzierung bekommen habe (Verfügungsrahmen: 2.000€). Diese habe ich bislang vor allem für online bezahlen genutzt. Da ich nun aber auch bei meiner Girokonto-Bank eine (Visa)-Debitkarte bekomme habe, frage ich mich, ob diese Debitkarte bei ConsorsFinanz nicht überflüssig ist? Was meint ihr?

• Kater.Ka 3. Januar 2026 um 20:23

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich habe seit Jahren eine (Mastercard-)Debitkarte bei ConsorsFinanz, die ich damals im Rahmen einer Finanzierung bekommen habe (Verfügungsrahmen: 2.000€). Diese habe ich bislang vor allem für online bezahlen genutzt. Da ich nun aber auch bei meiner Girokonto-Bank eine (Visa)-Debitkarte bekomme habe, frage ich mich, ob diese Debitkarte bei ConsorsFinanz nicht überflüssig ist? Was meint ihr?

Kosten die Karten etwas?

Grundsätzlich steht man auf zwei Beinen besser als auf einem.

• Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren eine (Mastercard-)Debitkarte bei ConsorsFinanz die ich damals im Rahmen einer Finanzierung bekommen habe (Verfügungsrahmen: 2.000€). Diese habe ich bislang vor allem für online bezahlen genutzt. Da ich nun aber auch bei meiner Girokonto-Bank eine (Visa)-Debitkarte bekomme habe, frage ich mich, ob diese Debitkarte bei ConsorsFinanz nicht überflüssig ist? Was meint ihr?

Wenn sie Kostenfrei ist würde ich sie behalten. Im laufe der letzten Jahre hab ich die Erfahrung gemacht das nicht überall im Ausland Visa oder Mastercard akzeptiert wurde, da war ich wirklich froh das ich eine Alternative dabei hatte.
    Desweiteren sind bei den Kreditkarten häufig Auslandreisekrankenversicherung und/oder Reiserücktrittsversicherung includiert, je nachdem welche du hast. Da kommst du günstiger bei weg wenn sie durch die Kreditkarte abgedeckt ist, als wenn du sie separat bei einem Versicherer abschließt.
    Bei meiner Freundin ist es ganz aktuell der Fall das sie einen Flug nach Südamerika gebucht hat. Sie ist nicht im Besitz einer Kreditkarte und muss jetzt wohl oder übel in den teuren Apfel beißen und beides separat abschließen für wesentlich mehr als die Mastercard hätte gekostet.

• Wenn [eine Kreditkarte] Kostenfrei ist, würde ich sie behalten. Im Laufe der letzten Jahre hab ich die Erfahrung gemacht, dass nicht überall im Ausland Visa oder Mastercard akzeptiert wurde, da war ich wirklich froh, dass ich eine Alternative dabei hatte.

Welche Alternative hast Du denn?

Desweiteren sind bei den Kreditkarten häufig Auslandreisekrankenversicherung und/oder Reiserücktrittsversicherung includiert, je nachdem welche du hast. Da kommst du günstiger bei weg, wenn sie durch die Kreditkarte abgedeckt ist, als wenn du sie separat bei einem Versicherer abschließt.

Diese Versicherungen taugen oft nicht viel. Man ist gut beraten, die Bedingungen gut abzuchecken, bevor man sich darauf verläßt.

Bei meiner Freundin ist es ganz aktuell der Fall, dass sie einen Flug nach Südamerika gebucht hat. Sie ist nicht im Besitz einer Kreditkarte und muss jetzt wohl oder übel in den teuren Apfel beißen und beides separat abschließen für wesentlich mehr, als die Mastercard gekostet hätte.

Ohne Kreditkarte (und zwar eine echte!) würde ich nicht ins Ausland in den Urlaub reisen. Versicherungen stehen auf einem anderen Blatt.

Aber das führt hier zu weit. Ich bin gespannt, ob sich der TE nochmal meldet, der seine Anfrage sinnvollerweise etwas präzisieren sollte.

• Welche Alternative hast Du denn?

Diese Versicherungen taugen oft nicht viel. Man ist gut beraten, die Bedingungen gut abzuchecken, bevor man sich darauf verläßt.

Ohne Kreditkarte (und zwar eine echte!) würde ich nicht ins Ausland in den Urlaub reisen. Versicherungen stehen auf einem anderen Blatt.

Aber das führt hier zu weit. Ich bin gespannt, ob sich der TE nochmal meldet, der seine Anfrage sinnvollerweise etwas präzisieren sollte.

Meine Alternative war in dem Fall die Mastercard, die Visa wurde nicht überall akzeptiert.

Kann ich so nicht bestätigen das die Versicherung „nichts taugen“, musste sie leider schon in Anspruch nehmen wurde nicht enttäuscht bei der Kostenübernahme nach einem Unfall.

• Also, gute Auslandsreisekrankenversicherungen gibt es für um die 30 Euro pro Jahr für die ganze Familie. Ich weiß, das Thema war nur ein Nebenaspekt. Aber ich dachte, ich schreib es mal, weil so eine Versicherung ja viele, viele tausend Euro wert sein kann. Einmal drum kümmern, nie wieder Ärger.

• ich habe seit Jahren eine (Mastercard-)Debitkarte bei ConsorsFinanz die ich damals im Rahmen einer Finanzierung bekommen habe (Verfügungsrahmen: 2.000€)

Klingt mir eher nach einer Credit Karte und nicht nach einer Debit Karte.

Eine Credit Karte ist Sinvoll für Monate mit hohen Ausgaben, da kann man sich Geld leihen welches man im nächsten Monat mit dem neuen Gehalt verrechnen kann. Außerdem sind Credit Karten hilfreich bei Anmietung von Hotels & Mietwägen zur Kautions Hinterlegung

• Klingt mir eher nach einer Credit Karte und nicht nach einer Debit Karte.

Eine Credit Karte ist Sinvoll für Monate mit hohen Ausgaben, da kann man sich Geld leihen welches man im nächsten Monat mit dem neuen Gehalt verrechnen kann. Außerdem sind Credit Karten hilfreich bei Anmietung von Hotels & Mietwägen zur Kautions Hinterlegung

Also die Karte selbst ist ausdrücklich eine Mastercard-Debitkarte (leidvolle Erfahrung bei Automiete gemacht). Ich verstehe das Modell dahinter aber als Minikredit zwecks Finanzierung.

Das ist der Link dazu: https://www.consorsfinanz.de

• Meine Alternative war in dem Fall die Mastercard, die Visa wurde nicht überall akzeptiert.

Das kann man auch genau andersherum sagen: Es gibt Stellen, an denen nur Visa akzeptiert wird, Mastercard aber nicht.

Kann ich so nicht bestätigen das die Versicherung „nichts taugen“, musste sie leider schon in Anspruch nehmen wurde nicht enttäuscht bei der Kostenübernahme nach einem Unfall.

Man tut bei jeder Versicherung wohl daran, die Bedingungen zu checken, bevor man darauf baut. Man kann generell sagen, daß Gratis-Versicherungen von Kreditkarten nicht besonders leistungsfähig sind, was nicht ausschließt, daß eine solche Versicherung im Einzelfall doch nützlich ist.

• Also die Karte selbst ist ausdrücklich eine Mastercard-Debitkarte (leidvolle Erfahrung bei Automiete gemacht). Ich verstehe das Modell dahinter aber als Minikredit zwecks Finanzierung.

Das ist der Link dazu: https://www.consorsfinanz.de

Consors schreibt auf der Internetseite:
    "Die Consors Finanz Mastercard® ist eine Kreditkarte mit bonitätsabhängigem Kreditrahmen1 und 0 € Jahresgebühr."

Consors Finanz Mastercard®
    Hier beantworten wir Ihre Fragen zur Consors Finanz Mastercard® Consors Finanz Mastercard® Consors Finanz Mastercard® Tägliche Einmalzahlung Hilfe-Center…
    www.consorsfinanz.de

Und sie schreiben, dass man die Rückzahlung wählen kann, entweder direkt vom Girokonto oder in Raten oder vollständig zum Quartalsende.

Die Consors Finanz Mastercard® - die Karte mit Bestnote
    Die Consors Finanz Mastercard® - die Karte mit Bestnote Consors Finanz Mastercard® Die Karte mit Bestnote CONSORS FINANZ MASTERCARD® Mobil bezahlen mit Apple…
    www.consorsfinanz.de

Demnach hast du wohl eine Möglichkeit, diese Optionen irgendwo einzustellen, würde ich annehmen.

• Das ist der Link dazu: https://www.consorsfinanz.de

dass ist wieder so eine halbgare karte...

unter

Die Consors Finanz Mastercard® - die Karte mit Bestnote
    Die Consors Finanz Mastercard® - die Karte mit Bestnote Consors Finanz Mastercard® Die Karte mit Bestnote CONSORS FINANZ MASTERCARD® Mobil bezahlen mit Apple…
    www.consorsfinanz.de

weist es klare merkmale einer credit karte auf, ist aber tatsächlich wie von dir beschrieben eine debit karte. würde ich durch eine echte credit card ersetzen.