Trading 212

• Trading 212 war als englisches FinTech-Unternehmen und CFD-Broker in Deutschland bislang eher exotisch. Besonders eine Anlage in CFD ist typischerweise keine empfehlenswerte Idee und daher flog dieser Anbieter lange Zeit unter dem Radar vieler Sparer.

Seit heute ist Trading 212 in Form der FXFlat Bank GmbH ein in Deutschland steuereinfacher Broker. Damit rückt T212 mit seinem Angebot nun zurück ins Interesse und macht hierzulande etablierten Neo-Brokern Konkurrenz.

Zwar bietet T212 neben dem Broker-Depot „Invest“ weiterhin CFD-Produkte an, aber in diesem Thema soll es um die regulierten Anlageformen in Wertpapiere sowie das zugehörige Zinskonto gehen.

https://www.trading212.com/de/invest

Hatte schon jemand Gelegenheit das neue Angebot auszuprobieren? Welche Erfahrungen konntet ihr dabei sammeln?

• Nunja. bisher lief T212 für mich gedanklich in einer reihe mit anderen ausländischen CFD-Buden wie eToro und XTB. Sprich da hat man die Finger von gelassen.

Jetzt mit dem Markteintritt als regulierter deutscher Broker ändert sich das in meinen Augen: hier werden ja gerne die Angebote der Neo-Broker mit Zinskonto wie Scalable oder Trade Republic diskutiert. Da scheint das Angebot von T212 nun eine echte Konkurrenz darzustellen.

Mit 24h-Bruchstückhandel, Sparpläne auf Wertpapierkörbe ("pies") und täglicher Zinszahlung aufs Verrechnungskonto sind da durchaus auch echte neuerungen dabei, die es in deutschland so einfach nicht gab.

Ob ich das nun bewerbe, wenn ich frage ob hier schon jemand erfahrungen sammeln konnte? Ich denke nicht. Aber du bist gerne eingeladen zu schreiben, was dir gefällt oder halt auch nicht. Eins habe ich schon gefunden: Wenn man die Steuerseite bis unten durchließt steht da, die Vorabpauschale wird erst im kommenden Steuerjahr automatisch behandelt. Nicht so cool, aber wohl auch nur eine Frage der Zeit.

• 2,5% Zinsen klingen erst mal spannend. Die Bedingungen unterscheiden sich aber zu TR und SC.
    Bei diesen beiden werden einem die Zinsen ja quasi garantiert.

Bei 212 liest es sich vor allem so als könnte sogar der Wert des investierten Kapitals sinken, wenn man Pech hat. Also im Vergleich keine "sichere" Zinsanlage.

• Broker mit Pies klingt erst mal ganz spannend. Ob das in der Praxis aber wirklichen Mehrwert halte ich für zumindest fraglich.
    Und die dazu gehörige Community wird hoffentlich nicht so laufen wie bei anderen (Copy Tradern), dass die Kopierten dafür irgendeine Entlohnung bekommen.