Tagesgeld/Raisin/Finvesto/Varengold

• Hat jemand Erfahrung mit dem Tagesgeld von Finvesto über Raisin? Es steht kein bestimmter Aktionszeitraum, gleichzeitig aber "Laufzeit nicht verlängerbar"...weder Finvesto noch Raisin konnte mir dazu etwas sagen. Genausowenig zum Zins: klar, der ist variable, nur steht bei Raisin eben derzeit 1,9 % und bei Finvesto selber nur 0,75 %...

Und kann jemand etwas zu Varengold(jetzt Ascory) sagen? Erfahrungsberichte findet man praktisch gar nicht, nur ein paar negative Abmahnungen der Bafin...

• Huch, von Abmahnungen bei Varengold wusste ich nix ... habe dort nie Probleme gehabt. Bisschen lästig, dass sich Festgelder automatisch verlängern, aber dann trag ich mir halt in den Kalender ein, dass ich so ungefähr eine Woche vor Ablauf kündige.
    Die Varengoldschen 2,3 % auf Tagesgeld (wenn auch nur für den 2.500,- überschießenden Betrag) sind doch nicht schlecht.

• Ich bin etwas unsicher, ob ich das dann als Bank für Tagesgeld wollte...bei FT werden sie ja nicht als Empfehlung genannt bisher.

Alterntaiv habe ich noch Ford Money im Hinterkopf, kann da jemand was zu den Zinsen für Bestandskunden sagen, also ob sie dauerhaft okay sind oder ob Ford money bekannt dafür ist, gleich nach Aktionsende alles wieder auf 1 % zu senken?

• Nein, ich bin nicht adrianberg, würde in diesem Falle aber vermutlich das Gleiche Schreiben. Spart euch diese Zinshopperei und investiert in einen GeldmarktETF. Kein Stress, keine aufwendige und ggf. unübersichtliche Steuererklärerei am Jahresende und der Freibetrag bleibt bei einem Institut. So mache ich es jedenfalls. :)

• https://banking.varengold.de/newaccount/pag…ion/index.xhtml

Leider nein.

Edit: achso, das steht sogar schon direkt in deinem Link. Scroll mal runter zur Tabelle ;)

jain :) - ich bin bei der Bank kein Kunde, hatte aber an anderer Stelle von der Umbenennung gelesen. Mein Verständnis aus der dortigen Diskussion war, dass bislang die ersten 2500 € generell nicht verzinst wurden. Jetzt werden sie ab Einlage von größer als 2500 € mitverzinst. Also quasi vorher 5000 € Guthaben -> davon nur 2500 verzinst. Jetzt bei 5000 € Guthaben -> alles verzinst. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass ich etwas falsch verstanden habe ?( ...

• Mit finvesto habe ich nur über meine VL beim Arbeitgeber Berührungspunkte gehabt. Gibt ja kaum Anbieter die ein kostengünstiges VL Depot mit ausreichend Auswahl an breiten Welt-ETFs anbieten.

Ich sehe immer wieder das sie Angebote zu Tages- oder Festgeld rausschicken, war aber nie für mich interessant. Das Tagesgeld muss doch sowieso keine maximale Rendite herausholen, sondern nur die Notgroschen-Funktion erfüllen, oder? So sehe ich das zumindest.

Alles was darüber hinaus für längerfristige Ziele angespart und/oder zurückgehalten werden gehören dann in eine Festgeldtreppe oder Geldmarkt. Dann sparst du dir das ewig lästige Zinshopping 👋😄✔️

• Ganz so simpel wie Tagesgeld=Notgroschen ist das nicht.

Wer als Rentner in spe eine mehrährige Überbrückungsreserve liquide hält, verschenkt schon spürbar Geld, wenn er zu bequem zum Hoppen ist.

Festgeld über mehr als ein Jahr würde ich aufgrund des Zinsänderungsrisikos (vgl. die jüngere Vergangenheit) nicht machen wollen.

• Wer als Rentner in spe eine mehrjährige Überbrückungsreserve liquide hält, verschenkt schon spürbar Geld, wenn er zu bequem zum Hoppen ist.

Man könnte eine Festgeldtreppe anlegen. Selbst dann, wenn man beispielsweise den Bedarf von 5 Jahren "trocken" halten möchte, ist ja nicht daran gedacht, daß man all dieses Geld im ersten Jahr verbraucht, sondern nur 20% davon. Also könnte man ja auch 5 Stufen Festgeld anlegen, wenn man das will (und sich das lohnt).

Festgeld über mehr als ein Jahr würde ich aufgrund des Zinsänderungsrisikos (vgl. die jüngere Vergangenheit) nicht machen wollen.

Jede auf die Zukunft gerichtete Handlung ist Spekulation. Du legst Dir eine Festgeldtreppe mit 5 Stufen an, deren jede bei der aktuell recht flachen Zinsstrukturkurve praktisch den gleichen Zins bringt? Das machst Du deswegen, weil Du damit rechnest, daß der Zins gleich bleibt oder sinkt, Du aber jedes Jahr Geld entnehmen willst.

Du legst kein Geld fest? Das machst Du deswegen, weil Du erwartest, daß der Zins steigt und dann zuschlagen willst (und somit Sorge dafür trägst, daß Du das auch kannst).

Beides ist Spekulation. :)

Der Festgeldliebhaber denkt normalerweise nicht ans Zinsänderungsrisiko. Der freut sich über den festgelegten Zins und schaut die Zinsentwicklung typischerweise nicht mehr an, bevor sein Festgeld fällig ist.

:)

• Jetzt bei 5000 € Guthaben -> alles verzinst. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass ich etwas falsch verstanden habe ?( ...

Du hast es richtig verstanden. Hier verdeutlicht es die Ascory Bank. Aber das hat natürlich trotzdem nichts damit zu tun, ob man ihr vertraut oder nicht.

investiert in einen GeldmarktETF

Das macht aber nur Sinn, wenn man für Kauf und Verkauf keine oder nur ganz niedrige Kosten hat.

mocean mich wundert es halt, dass Finvesto bei Raisin 1,9 % gibt, aber auf der eigenen Website 0,75 %. Bei Raisin steht auch nichts von Aktionszinssatz - allerdings, dass es nicht verlängert werden kann, aber ohne Zeitangabe...

• Das macht aber nur Sinn, wenn man für Kauf und Verkauf keine oder nur ganz niedrige Kosten hat.

Einmalkauf/Verkauf 5,90 Euro plus ggf 1-2 Euro Fremdgebühren, via Sparplan 0 Euro bei Flatex. Gleiches gilt bei einem Auszahlplan. Mindestbetrag ist jeweils 25 Euro. Zusätzlich werden ggf Kapitalsteuern /Soli und Kirchensteuer fällig, falls Gewinn mit dem ETF gemacht wurde.