Hallo liebe Finanztip -Community,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Folgend der Sachverhalt kurz erklärt.
im Oktober 2017 wurde über meinem ehemaligen Arbeitgeber eine bAV für mich abgeschlossen. Bis zu meinem Ausscheiden – März 2023 – wurden monatlich 268 € (90 € von mir und 178 € vom AG) eingezahlt. Ab April 2023 ist eine Beitragsfreistellung verabschiedet. Mein neuer Arbeitgeber (ab April 2023 bis heute) konnte die bAV nicht übernehmen – zu großes Unternehmen und anderes Konzept für bAV.
Nach dem letzten Informationsschreiben vom Oktober 2025 hat sich in den Jahren der Beitragszahlung eine Summe von ca. 15.000 € angesammelt welche bei Kündigung ausbezahlt wird. Ob eine Kündigung überhaupt möglich ist, kläre ich gerade mit dem Versicherer – noch keine Rückmeldung bis Dato dazu erhalten.
Die Ansparphase/Grundphase endet zum 01.10.2054. Die jährliche Renditeentwicklung ist auch sehr überschaubar weswegen ich mit dem Gedanken spiele, die bAV zu kündigen und das Geld selbst anzulegen.
Jetzt zu meiner Frage: Wie hoch ist der ca. Steuersatz für diese 15.000 €? Ist der Steuersatz hierfür abhängig vom Bruttojahresgehalt aus nichtselbstständiger Arbeit?
PS: Ich bin 38 Jahre, ledig, keine Kinder – Steuerklasse 1.
Danke voarb
Markus