Hallo,
im Studium wurde sowohl meiner Frau als auch mir jeweils ein Kombiprodukt Dienstunfähigkeit (meine Frau) bzw. Berufsunfähigkeit (ich) jeweils inkl. Rentenversicherung angedreht. Diese sind alles andere als lukrativ. Ich stelle sie kurz vor:
Berufsunfähigkeit (Alte Leipziger)
- Klassische Basisrente mit Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung
- Beitrag 140€ monatlich, davon etwa 68€ für die RV
- garantierte Rente: 130€ (bei Kapital von 46.400€, kann aber nicht statt Rente abgerufen werden)
- Leistung bei BU: 1.760€ (+3% Rentensteigerung p.a.), müsste von mir eigentlich angepasst werden. Habe aktuell ein Netto-Einkommen von 4.000€
- jährliche Kosten etwa 120€
- ich werde dieses Jahr verbeamtet und muss noch prüfen, ob diese BU auch als DU weitergeführt werden könnte
Dienstunfähigkeit (DBV)
- Flexible Rentenversicherung mit Garantiezins
- Beitrag 100€ monatlich, unklar wieviel davon für die RV draufgehen
- Todesfallleistung 2.500€ einmalig
- Leistung bei DU: 480€, müsste eigentlich angepasst werden. Meine Frau hat ein Netto-Einkommen von 2.700€.
- garantierte Rente: 57€, unverbindliche Gesamtrente 90€ (garantierte Kapitalleistung von 16.435€, kann wahlweise abgerufen werden; unverbindliche Gesamtleistung 28.750€)
Wie bewertet ihr die Verträge? Man rät ja von Kombiverträgen immer ab.
Eine Kündigung ist kritisch, da ja dann auch die BU/DU gekündigt wird. Die Verträge laufen seit 13 Jahren. Ist es ggf. sinnvoll, sich per anonyme Voranfragen nochmal neue BU/DU-Verträge ohne RV anbieten zu lassen?