Nachhaltige ETF

  • Hallo, mein Mann möchte gerne einen ETF anlegen, aber gerne etwas Nachhaltigkeit mit einbringen. Laut Stiftung Warentest sind die Entwicklungen bei den nachhaltigen ETFs noch geringer.

    Nun hat er sich diesen mal angeschaut:

    iShares Dow Jones Global Leaders Screened UCITS ETF USD Acc


    Oder den

    iShares EURO STOXX Banks 30-15 UCITS ETF (DE) EUR (Dist)

    Was haltet Ihr davon und was sind Eure Erfahrungen hinsichtlich Nachhaltigkeit?


    Danke für Eure Tipps!

  • Laut Stiftung Warentest sind die Entwicklungen bei den nachhaltigen ETFs noch geringer.

    Was meinst du damit?

    Aktuell sind die Renditen tlw. etwas geringer, weil man an dem Wettrüsten nicht mitverdient. Ansonsten kann man da schon vernünftige Rendite machen ohne das das Geld direkt in Problematische Sektoren fließt. Wie viel einem das bedeutet muss jeder selbst wissen.

    Wenn Du schon Warentest heranziehst, dann nimm doch auch die Fonds die von denen empfohlen werden.

  • Aktuell sind die Renditen tlw. etwas geringer, weil man an dem Wettrüsten nicht mitverdient.

    ...man an dem Wettrüsten nur gut genug versteckt mitverdient...


    Was außerdem auffällt: Er hat einen Acc und einen Dist als Auswahl... Das deutet darauf hin, dass man sich erstmal etwas grundsätzlichere Gedanken machen könnte, als mit dem Wunsch zu starten, welche Art des Selbstbelügens das Investment bieten sollte. Der erste könnte mit 569 Positionen mit etwas Wohlwollen wenigstens ansatzweise als breit gestreut angesehen werden. Der zweite besteht dann aus ganzen 29 Banken... Sorry, so ist der Fehlstart vorprogrammiert. Also alles auf Anfang, grundlegende Gedanken machen, etwas einlesen, oder einfach in einen All World investieren und sich von dem Gedanken lösen, mit nachhaltigen Investments könnte man die Welt beeinflussen. Das kann man mit seinem Konsumverhalten, schon bei jedem kleinen Supermarkteinkauf, eher als mit "nachhaltigen" ETFs.

  • Kurze Einschätzung:

    iShares EURO STOXX Banks 30-15 UCITS ETF WKN 628930

    etwas nachhaltig ist da gar nix! Umfasst die Titel von 33 europäischen Banken (wenig diversifiziert) und mit einer TER von 0,51% für einen ETF eher teuer. Die Banken fördern weiterhin im großen Stil fossile Energie u.a. die Erkundung neuer Felder für den Kohleabbau, Ölindustrie, etc. Die Kursentwicklung ist im letzten Jahr dafür beeindruckend positiv.

    iShares Dow Jones Global Leaders Screened UCITS ETF WKN A1H7ZT

    ist etwas nachhaltig, allerdings mit einer TER von 0,60% für einen weltweit anlegenden Aktien-ETF deutlich zu teuer. Dieser wird zwar von Finanztip empfohlen, mir scheint aber die Empfehlung veraltet zu sein (ist von September 2024), da es mittlerweile kostengünstigere und nachhaltigere weltweit streuende Aktien-ETF gibt. Stiftung Warentest ist hier die bessere weil aktuellere Quelle.

    Ansonsten muss ich mich in das komplexe Thema vertiefter einarbeiten. Da es keine allgemeingültige Definition von "Nachhaltigkeit" im Finanzwesen gibt, muss ich mir selber eine erschließen bzw. mir eine Meinung bilden z.B. mit ecoreporter, faire-fonds, Forum Nachhaltige Geldanlage (FNG) Fondsprofile, Buch von Stiftung Warentest, etc.

    Viele Grüße an den Mann ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ESch (14. Januar 2026 um 22:58)

  • Ansonsten muss ich mich in das komplexe Thema vertiefter einarbeiten. Da es keine allgemeingültige Definition von "Nachhaltigkeit" im Finanzwesen gibt, muss ich mir selber eine erschließen bzw. mir eine Meinung bilden z.B. mit ecoreporter, faire-fonds, Forum Nachhaltige Geldanlage (FNG) Fondsprofile, Buch von Stiftung Warentest, etc.

    So sehe ich das auch. Und der iShares Dow Jones ist nach den Kriterien der Stiftung Warentest nur wenig nachhaltig. Generell kann man sagen, dass der Titelbestandteil "Screened" auf eher schwache Kriterien hinweist.