Format Finanztip Newsletter

  • Liebe Leute,

    der Newsletter treibt mich schon lange regelmäßig auf die Palme.

    Das Format der Mail ist so gruselig. Von meinem Bildschirm wird nur etwa 1/3 tatsächlich genutzt. Links und rechts des Textes ist grundlos ungenutzter Platz. Ich hatte mich bereits von Jahren bei der Redaktion dazu geäußert - allerdings ohne Rückmeldung.

    Als Informatiker ist es mir unerklärlich, wieso nicht einfach die gesamte Breite des JEWEILIGEN Endgerätes für den Text genutzt werden kann? Der Newsletter läßt sich schlicht besser am PC lesen als auf dem Smartphone, nur leider muss dazu dann unnötig gescrollt werden.


    Was meint Ihr dazu?


  • Dass die Redaktion hier im Forum eher nicht mit liest (bzw. antwortet) dürfte dir bekannt sein.

    Ich versteh zwar worauf du hinaus willst. Rd. 2/3 des Platzes bleibt erstmal ungenutzt. Nun gibt es ja durchaus unterschiedliche Email-Programme bzw. Web-Interfaces, wo dann der Platz etwas besser "genutzt" wird und sei es durch irgendwelche Ordnerstrukturen.

    Aktuell sind die Zeilen im Newsletter so um die 70 Zeichen (zumindest bei mir auf dem Laptop). Ich glaube jedoch nicht, dass die Lesbarkeit besser wäre, wenn eine Zeile nun über 200 Zeichen lang wäre. Ich würde vermutlich bei jeder 2. Zeile den Anfang der nächsten nicht gut "treffen".

    Btw., der Newsletter von Hartmut Walz (kam auch heute) liegt so bei 80 Zeichen pro Zeilen. Sicherlich... aus Gründen. :)

  • Ich hatte mich mal direkt an die Redaktion gewandt, nicht übers Forum.

    Gut, dem Argument mit den Zeichen pro Zeile kann ich etwas abgewinnen. Das Thema mit dem Zeilenanfang kann ich entsprechend nachvollziehen, ist aber auch etwas "übungssache" würde ich sagen.

    Andererseits kann man sich die "Breite" (und somit die Zeichen pro Zeile) bei Bedarf mit der Fensterbreite selbst skalieren. Ich vergleiche den Newsletter mit einen Fließtext in einem PDF.