Allianz und Gerichtsurteil Riester

• Hallo,

letztens wurde hier auf Finanztip berichtet das die Allianz verloren hat weil sie einseitig den Rentenfaktor gesenkt hat. Bei mir war das damals auch der Fall also habe ich das Musteranschreiben an die Allianz geschickt. Gestern kam die Antwort das es bei mir nicht so ist und ich mir keine Sorgen machen soll. Vorsächtliche Täuschung?!

Ich traue dem braten nicht da auch seit der Reduzierung vor 6 jahren keine Erhöhung mehr kam.

Gibt es hier auch Betroffene die das selbe Problem haben?

Grüße

• Kater.Ka 23. Januar 2026 um 10:39

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich habe das gleiche Problem. Die Allianz hat abgelehnt, da die meinem Vertrag zugrunde liegenden Versicherungsbedingungen sich leicht von den vom BGH beanstandeten Versicherungsbedingungen unterscheiden. In meinem Vertrag steht sinngemäß, dass die Allianz den Rentenfaktor jederzeit senken darf, ihn aber zu Rentenbeginn wieder erhöhen muss, wenn dann aktuelle und vergleichbare Verträge einen höheren Rentenfaktor haben. Der Hinweis auf die Erhöhung zu Rentenbeginn ist angeblich der Joker für die Allianz. Leider kenne ich den originalen Text (der vom BGH beanstandet wurde) nicht und kann ihn deshalb nicht vergleichen. Schau mal in den Text bei deinen Versicherungsbedingungen. Meine sind die E202.

• Ich habe auch einen Altvertrag von 2011 der davon betroffen sein könnte. Bisher habe ich noch nichts unternommen, werde jetzt aber damit beginnen. Mal schauen wie die Allianz sich herauswinden möchte.

Unabhänig davon hab ich aber bereits gesehen das die ersten Anwälte auf den Zug aufgesprungen sind. Es wird eine erste kostenlose Vertragsprüfung angeboten, bei Aussicht auf Erfolg wird dann sicher per "Provision" weiter gearbeitet.

• Ich habe das gleiche Problem. Die Allianz hat abgelehnt, da die meinem Vertrag zugrunde liegenden Versicherungsbedingungen sich leicht von den vom BGH beanstandeten Versicherungsbedingungen unterscheiden. In meinem Vertrag steht sinngemäß, dass die Allianz den Rentenfaktor jederzeit senken darf, ihn aber zu Rentenbeginn wieder erhöhen muss, wenn dann aktuelle und vergleichbare Verträge einen höheren Rentenfaktor haben. Der Hinweis auf die Erhöhung zu Rentenbeginn ist angeblich der Joker für die Allianz. Leider kenne ich den originalen Text (der vom BGH beanstandet wurde) nicht und kann ihn deshalb nicht vergleichen. Schau mal in den Text bei deinen Versicherungsbedingungen. Meine sind die E202.

Bei mir ist es genau so, wie bei dir.

Es ist kein "Joker der Allianz", sondern die Folge der ersten Beschwerden. Sie haben dann den Text entsprechend nachgebessert und sind somit vertraglich fine.

Da werden wir leider sehr wahrscheinlich keine Chance haben ...:rolleyes:

• Ich muss mal die Bedingungen in die KI hauen und das prüfen lassen. Echt ne schweinerei...... Seit ihr zufrieden mit der Wertentwicklung? Ich stell mir sowieso die Frage ob ich die Stilllegen soll und das Geld lieber in einen ETF packe.

• Bei der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg ist der beanstandete original Text auf der Homepage veröffentlicht.

Habe den Text gefunden. Vielen Dank. Leider ist mein Vertrag nicht betroffen, da es bei meinem Vertrag eine Pflicht gibt, den Faktor wieder anzuheben. Hilft bei der Planung meiner Altersvorsorge kaum weiter, wenn man nicht weiß, wieviel Riester-Rente man am Ende bekommt. Unklar ist natürlich auch, ob es dann noch vergleichbare Verträge gibt oder was wirklich als Vergleich von der Allianz genommen wird.

• Habe den Text gefunden. Vielen Dank. Leider ist mein Vertrag nicht betroffen, da es bei meinem Vertrag eine Pflicht gibt, den Faktor wieder anzuheben. Hilft bei der Planung meiner Altersvorsorge kaum weiter, wenn man nicht weiß, wieviel Riester-Rente man am Ende bekommt. Unklar ist natürlich auch, ob es dann noch vergleichbare Verträge gibt oder was wirklich als Vergleich von der Allianz genommen wird.

Den Umzug zu einem anderen Anbieter hast Du schon geprüft?

• Bei mir ist es genau so, wie bei dir.

Es ist kein "Joker der Allianz", sondern die Folge der ersten Beschwerden. Sie haben dann den Text entsprechend nachgebessert und sind somit vertraglich fine.

Da werden wir leider sehr wahrscheinlich keine Chance haben ...:rolleyes:

Ja, sieht erstmal nicht so aus, dass wir davon etwas haben.

• Den Umzug zu einem anderen Anbieter hast Du schon geprüft?

Noch nicht wirklich. Mein Plan war/ist eher eine Umwandlung in ein mögliches neues Vorsorgedepot (oder Wohnriester). Da der Vertrag grundsätzlich ordentlich im Plus ist, besteht da für mich kein akuter Handlungsbedarf. Aktuell zahle ich auch nur 60€ im Jahr in den Vertrag.

• Ich muss mal die Bedingungen in die KI hauen und das prüfen lassen. Echt ne schweinerei...... Seit ihr zufrieden mit der Wertentwicklung? Ich stell mir sowieso die Frage ob ich die Stilllegen soll und das Geld lieber in einen ETF packe.

Grundsätzlich ist der Vertrag ordentlich im Plus durch die Fonds und Erstattungen über die Steuer. Eine Investition in ETF wäre sicherlich deutlicher im Plus, aber das habe ich zusätzlich parallel. Vor einigen Jahren ist bei mir die steuerliche Förderung entfallen und ich habe die Einzahlungen in den Vertrag auf jährlich 60€ reduziert.

• Noch nicht wirklich. Mein Plan war/ist eher eine Umwandlung in ein mögliches neues Vorsorgedepot (oder Wohnriester). Da der Vertrag grundsätzlich ordentlich im Plus ist, besteht da für mich kein akuter Handlungsbedarf. Aktuell zahle ich auch nur 60€ im Jahr in den Vertrag.

Wenn Du ohnehin in einen Wohnriester umziehen willst, was störst Du Dich dann am Rentenfaktor, der ist doch dann ohnehin hinfällig.

• Kleiner Denkanstoß von meiner Seite durch eigene Erfahrungen mit Anlageprodukten der Allianz. Wer sich für das Thema Altersvorsorge und Allianz beschäftig, sollte keine Produkte der Allianz kaufen sondern die Aktie. Ich glaube es gibt nur sehr wenige Produkte der Allianz, die eine ähnliche Rendite wie die Aktie plus Dividende bringen.