VL-Sparplan ING ( Purpose Code)

  • Hallo liebe Mitmenschen,

    Ich habe ein Konto für VL-Sparplan bei ING eröffnet.

    Ich habe aus direkt Kontonummer & Purpose Code für den Arbeitgeber (öffentlicher Dienst) bekommen.

    Die Personalabteilung sagt aber : CBff als Purpose Code ist Falsch, stimmt das ?

    Falls Ja , wie kann man Kontakt mit ING aufzunehmen? (Viel versucht, nichts geklappt):/

    Danke Euch im voraus

  • Ich kenne aus der Yoga-Gruppe mehrere Damen, die letztes Jahr zum Spaß diesen ING-Sparplan angefangen haben. Die arbeiten alle im Öffentlichen Dienst und hatten NULL Probleme mit Arbeitgeber und ING.

    Sie zahlen keinen Cent privat zusätzlich zu den VL-Leistungen des Öffentlichen Dienstes ein.

    Die ING ist übrigens sehr gut erreichbar.

  • Tomarcy Aber ist es nicht so, dass immer mindestens der Anteil des AG auch durch den Arbeitnehmer gezahlt werden muss, damit der VL Anteil überhaupt ausgezahlt wird? Also ich kann nicht einfach nur den AG Anteil abgreifen... zumindest ist es im AVR (kirchlich) so geregelt.

  • Bein mir funktioniert es. Der Arbeitgeber zahlt und ich beteilige mich nicht weiter dran.

    Richtig. Ist gesetzlich auch so.
    Deshalb bitte bei der Kirche: „Ich will sehen….“…… Das hat doch der ungläubige Thomas auch gesagt !!


    Der Arbeitgeber zahlt VL, wenn ein geeigneter VL-Vertrag benannt wird.
    Ein Zwang zur Eigenleistung ergibt sich nicht aus dem VL-Recht, sondern höchstens aus dem konkreten Produkt oder aus „Fehlwissen der Personalstelle“.

    Hüstel…also man bekommt es falsch gesagt ..

    Wenn die kirchliche Behörde etwas anderes behauptet, soll sie bitte die tarifliche oder arbeitsvertragliche Grundlage dafür benennen

  • Danke für die Aufklärung. Da muss ich tatsächlich bei uns noch mal nachfragen bzw darauf hinweisen. Mir wurde es nämlich tatsächlich so von der Personalabteilung gesagt. Aber mal wieder ist es besser, wenn man die Dinge selbst nachschauen :S

  • Bei mir auch und auch die ING. Allerdings nicht ÖD.

    Bin überrascht, dass hier so viele bei der ING für ihre VL sind. Wird doch nur mit 1% verzinst. Und als Verrechnungskonto für einen Sparplan kann man es vermutlich auch nicht benutzen. Oder was übersehe ich? Geht es nur um die Gebührenfreiheit?

    Mein Vertrag bei finvesto läuft bald aus, daher bin ich hier hellhörig geworden.

  • Ich kenne aus der Yoga-Gruppe mehrere Damen, die letztes Jahr zum Spaß diesen ING-Sparplan angefangen haben. Die arbeiten alle im Öffentlichen Dienst und hatten NULL Probleme mit Arbeitgeber und ING.

    Sie zahlen keinen Cent privat zusätzlich zu den VL-Leistungen des Öffentlichen Dienstes ein.

    Die ING ist übrigens sehr gut erreichbar.

    Die Personalabteilung sieht die Purpose Code als Problem. CBFF sei keine Korrektes Verwendungszweck und ich soll ein individuelles Verwendungszweck brauchen.

    Was denkst du?

  • Nein, 1,5 % bei mir noch. Ich zahle nix dazu, war für mich die einfachste Variante. Wollte die paar Cents vom AG nur mitnehmen.

    So ist es auch bei den Damen aus dem Öffentlichen Dienst. Die nehmen „das Nasenwasser“ mit und gehen dann später mit der Auszahlung in Urlaub oder feiern ihren Ausstand vom Dienst.

  • So viele Posts und bis auf ein "in meiner YOGA Gruppe hat niemand Probleme damit" beschäftigt sich keiner davon mit der Frage des TE.
    Kaum ist Achim weg... ;)

    Ich kann mangels eigener Erfahrung auch nur mit einer KI Antwort dienen.
    Wundere mich aber ebenfalls, dass es überhaupt Probleme gibt. Schließlich erhält man ja einen Wisch wo alles für den Arbeitgeber drauf steht.

    Wichtige Details für ING-Kunden (Stand 2026)

    1. Arbeitgeber-Formular: Nach der Eröffnung eines VL-Kontos stellt die ING ein Formular bereit, das alle notwendigen Zahlungsdaten für den Arbeitgeber enthält.
    2. Verwendungszweck: Der eigentliche Text im Verwendungszweck sollte in der Regel die 10-stellige VL-Kontonummer (oder IBAN des VL-Kontos) sowie den Namen des Arbeitnehmers enthalten. Der Purpose Code selbst ist ein technisches Feld im Hintergrund und gehört nicht als Text in die Zeile des Verwendungszwecks.
    3. Fehlermeldungen: Sollte der Arbeitgeber angeben, dass ein Code wie CBFF falsch sei, liegt dies oft an einer Verwechslung mit anderen bankinternen Schlüsseln. Die ING nutzt für ihre Banksparpläne keine gesonderten Institutsschlüssel.
    4. Zweck des Kontos: Das ING VL-Sparen ist ein klassischer Banksparplan (aktuell mit 1% Festzins p.a. für Neuverträge), der keine staatliche Arbeitnehmersparzulage ermöglicht.

    Falls Ihr Arbeitgeber Probleme bei der Überweisung hat, können Sie im Online-Banking der ING unter den Produkteinstellungen Ihres VL-Sparens einen aktuellen „Nachweis für den Arbeitgeber“ herunterladen, der alle korrekten Daten enthält.

  • o viele Posts und bis auf ein "in meiner YOGA Gruppe hat niemand Probleme damit" beschäftigt sich keiner davon mit der Frage des TE.
    Kaum ist Achim weg..

    Moment mal bitte:
    Es wurden schon Dinge geklärt. Zum Beispiel, dass es mit dem Standardformular der ING keinerlei Probleme gibt. Außerdem wurde der unheimlich wichtige Tipp gegeben, dass man den falschen Auskünften der Personalstelle einfach auf den Zahn fühlen muss.

    Diese kirchliche Personalstelle ist offensichtlich etwas schwach besetzt. Kann sein, dass sie dann mit dem ING Formular auch Probleme hat.
    Ist natürlich auch Blödsinn, weil jede dieser Personalstellen, und sei sie noch so klein, auch einen eigenen Support für ihre System hat.

  • Was wird als Verwendungszweck benutzt, damit es reibungslos funktioniert?

    Die letzten 10 Ziffern Ihrer IBAN ?

    Genau. Es gab damals ein Formular zum VL, das ich der Personalabteilung gab, dort stand die Iban drauf. Wieviel eingezahlt wird und ob nur der AG zahlt, interessierte die Bank nicht vorher. Sie und ich nahmen einfach, was der AG hergab. Eine Minisumme bei mir (knapp 20 Euro, abzgl. Inflation und Kap/Soli). Aber die paar Kröten nehm ich mit 😉

  • Die Kernfrage eigentlich:

    Was soll als Verwendungszweck benutzt werden, damit alles reibungslos funktioniert.?


    Besten Dank ^^

    Das muss doch auf dem Formular stehen, welches die ING zur Verfügung gestellt hat, oder nicht?

    Vielleicht noch mal schauen, ob die KI Recht hat und das hier möglich ist:

    • Falls Ihr Arbeitgeber Probleme bei der Überweisung hat, können Sie im Online-Banking der ING unter den Produkteinstellungen Ihres VL-Sparens einen aktuellen „Nachweis für den Arbeitgeber“ herunterladen, der alle korrekten Daten enthält.