Weiß jemand Depots, bei denen man die institutionellen Fonds von DWS und Allianz kaufen kann?
DWS Vermögensbildungsfonds I IC100 - DE000DWS3QV3
DWS Vermögensbidlungsfonds I ID (als Alternative zum IC100) - DE000DWS16D5
Allianz Best Styles Global Equity WT7 - LU3016637061
Allianz Emerging Markets Equity WT3 - LU3146680650
Comdirect gehen diese 4 Fonds nicht.
Was aber dort geht, sind z.B.
Allianz Credit Opportunities Plus PT - LU2503856259
Allianz Credit Opportunities WT3 - LU1982187079
Die beiden Fonds finde ich genial für Rücklagen.
Gerade den Plus als Hedgefonds. Kann mit den High Yield ETFs mithalten, hat aber eine viel geringere Volatilität.
Grundsätzlich gibts also schon Anbieter, die diese Fonds auch ohne den hohen Mindestanlagen für private Käufer freigeben.
1822direkt habe ich gerade ein Konto eröffnet, weil im Musterdepot keine Fehlermeldung kam.
Da wurde mir heute aber ohne Kommentar die Order auf den Vermögensbildungsfonds I ID einfach gestrichen.
Scheint also doch nicht zu funktionieren dort, auch wenn keine Fehlermeldung kommt.
Jemand eine Idee, wo man die 4 Fonds oben kaufen könnte?
P.S:
Bitte keine Diskussion darüber, dass ich auch ETFs kaufen könnte.
Es hat besondere Gründe, warum es nur DWS oder Allianz Fonds sein sollen.
Institutionelle Fonds kaufen?
-
Ranttanplan -
3. Februar 2026 um 01:03 -
Unerledigt
-
-
Kater.Ka
3. Februar 2026 um 05:56 Hat das Thema freigeschaltet. -
Es wird schon seinen Grund haben, warum diese Fonds "institutionelle Fonds" heißen. Da werden eben weniger Kosten abgezogen, weil es die "Institution" später selber machen soll im Vertragsverhältnis mit ihren Kunden.
So doof sind die KAG nun auch wieder nicht, dass sie sich selber kannibalisieren, indem sie diese Fonds für Normalkunden freigeben.
-
Es hat besondere Gründe, warum es nur DWS oder Allianz Fonds sein sollen.
Das wäre sowohl für die Leute, die dir hier helfen wollen interessant als auch für Leute, die das gleiche Problem haben. Kannst du dich dazu also kurz äußern?