Geldtransfer von USA nach Deutschland

• Hallo,

ich möchte einen größeren Geldbetrag von USA nach Deutschland transferieren und dann - zumindest einen Tell davon - zeitnah in EUR umtauschen. Ich bin auf der Suche nach Ideen, wie ich das am besten kostengünstig hinbekommen kann.

Es scheint i.w. zwei Möglichkeiten zu geben:
    1) USD Betrag in USA in EUR tauschen, und dann den EUR Betrag nach Deutschland überweisen (mittels SWIFT Überweisung).
    2) USD Betrag von USA nach Deutschland in USD übertragen (z.B. auf ein USD Fremdwährungskonto bei einer Bank in Deutschland), und dann in Deutschland in EUR tauschen.

Bei Möglichkeit 1 würden mir von der Bank in USA relativ hohe Gebühren (je nach Betrag zwischen 0,75 und 1,25%) für den USD-in-EUR Tausch in Rechnung gestellt. Der Übertrag des Geldes in USD ist dagegen ohne Gebühren (auf Seiten der Bank in USA).
    Die Konvertierungsgebühren in Deutschland für Möglichkeit 2 muss ich noch erfragen.

Sehr ihr noch andere Möglichkeiten?

Eine andere Frage: Soweit ich es verstanden habe, sind bei solchen internationalen Geldüberweisungen auch sog. "intermediary banks" involviert, die dann ebenfalls Gebühren verlangen. Bisher konnte mir weder die abgebende Bank in USA noch die Empfängerbank in Deutschland verlässliche Informationen zu den anfallenden Gebühren geben. Der ganze Prozess ist für mich (noch) nicht transparent.

Hat jemand aus dem Forum vielleicht schon Erfahrungen mit internationalen Überweisungen aus USA nach Deutschland gemacht und kann mir hier ein paar Tipps geben?

Vielen Dank im voraus.

• jo hab ich schon des Öfteren genutzt.

Nur mit geringeren Beträgen.

Geld aus den USA nach Deutschland senden | Überweisungen aus den USA nach Deutschland – Wise
    Du überweist Geld nach Deutschland aus den USA? Überweisungen von USD zu EUR sind mit Wise ganz einfach. Sende mit Wise Geld zu einem guten Kurs an deine…
    wise.com

Da kann man mal etwas rumspielen mit den Beträgen im Rechner.

Vielleicht ist Revolut noch eine Idee ?

Internationale Überweisungen | Revolut Deutschland
    Schließe dich Mehr als 70 Millionen Kund*innen auf der ganzen Welt an und spare bei globalen Überweisungen mit Revolut. Sende Geld schnell, in 36 Währungen und…
    www.revolut.com

Rein theoretisch könnte man natürlich das ganze auch über Kryptobörsen möchten mit z.B. USDC.
    Oder sowas wie Services von Kraken, wie z.B. Krak . ( https://www.kraken.com/de-de/krak )

Nur Nachweise solltest du dann schon haben Mittelherkunft usw. gerade bei größeren Beträgen
    gibt´s sonst oft Kontosperrungen oder Nachfragen.

panem et circenses

"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."

• Wenn Mittelherkunft und so weiter kein Problem darstellen, würde ich das auch einfach über eine Kryptobörse angehen, dann läuft das Ganze fast kostenlos in Echtzeit ab.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Steht auf meiner To Do Liste, ja. Ist das seriös?

Ja, ich nutze das seit über einem Jahrzehnt. Wenn man direkt einen größeren Geldbetrag überweist, dürfte man aber vermutlich die erweiterte GwG-Prüfung / KYC-Prüfung triggern, d.h. es könnte sein, dass der Transfer erstmal blockiert ist, bis man weitere Dokumente liefert.