Hallo,
ich möchte einen größeren Geldbetrag von USA nach Deutschland transferieren und dann - zumindest einen Tell davon - zeitnah in EUR umtauschen. Ich bin auf der Suche nach Ideen, wie ich das am besten kostengünstig hinbekommen kann.
Es scheint i.w. zwei Möglichkeiten zu geben:
1) USD Betrag in USA in EUR tauschen, und dann den EUR Betrag nach Deutschland überweisen (mittels SWIFT Überweisung).
2) USD Betrag von USA nach Deutschland in USD übertragen (z.B. auf ein USD Fremdwährungskonto bei einer Bank in Deutschland), und dann in Deutschland in EUR tauschen.
Bei Möglichkeit 1 würden mir von der Bank in USA relativ hohe Gebühren (je nach Betrag zwischen 0,75 und 1,25%) für den USD-in-EUR Tausch in Rechnung gestellt. Der Übertrag des Geldes in USD ist dagegen ohne Gebühren (auf Seiten der Bank in USA).
Die Konvertierungsgebühren in Deutschland für Möglichkeit 2 muss ich noch erfragen.
Sehr ihr noch andere Möglichkeiten?
Eine andere Frage: Soweit ich es verstanden habe, sind bei solchen internationalen Geldüberweisungen auch sog. "intermediary banks" involviert, die dann ebenfalls Gebühren verlangen. Bisher konnte mir weder die abgebende Bank in USA noch die Empfängerbank in Deutschland verlässliche Informationen zu den anfallenden Gebühren geben. Der ganze Prozess ist für mich (noch) nicht transparent.
Hat jemand aus dem Forum vielleicht schon Erfahrungen mit internationalen Überweisungen aus USA nach Deutschland gemacht und kann mir hier ein paar Tipps geben?
Vielen Dank im voraus.