Erfahrung mit BISON (App und Webseite)

• Die BISON App (und deren Webseite) ist eine von drei Finanztip-Empfehlungen für den Kryptohandel. (siehe https://www.finanztip.de/bitcoin/bitcoin-kaufen/ )

Ich habe BISON und Bitvavo probiert.

Bei BISON gefällt mir die gut gelungene und einfach verständliche Oberfläche. Bitvavo ist ebenfalls gut, dennoch brauchte ich etwas mehr Zeit um mich darin zurecht zu finden. Nun will ich konsolidieren - alles bei Bitvavo bündeln.

Grund: die geringeren Handelsgebühren (BISON 1,25%, bitvavo 0,25%) - für die nächsten 8...9 Jahre macht das einen Unterschied zu Gunsten bitvavo.

Auszahlung bzw Transfer von BISON zu Bitvavo

Beim Auszahlen von BTC und ETH von BISON zu Bitvavo erhalte ich seit 4 Tagen die Fehlermeldung

"Es gab ein Problem bei der Übermittliung deiner Auszahlung."

Die Sicherheitsfreigabe in Bison, der Mindestbetrag, die richtige Empfängeradresse und ein Betrag unerhalb 1.000€ sind gegeben. Der Support reagiert nach knapp 3 Tagen - und stochert nach meiner Wahrnehmung im Nebel (zB. installiere mal die App neu, Browsercache löschen, mit einem anderen Browser probieren)... habe ich alles schon probiert. Bei Bitvavo habe ich gefragt: auf deren Seite ist die Funktion zur Einzahlung gegeben. Das heisst: Meine Kryptos sind derzeit bei BISON "gefangen".

Kennt einer von Euch eine Lösung?

Falls ja: Ich bin Dankbar für hilfreiche Tips.

• Was planst du denn langfristig? Wenn du wirklich über eine Anlage von knapp 10 Jahren nachdenkst und weiterhin Bestände kaufen möchtest, dann würde ich an deiner Stelle dringend über eine Hardware Wallet nachdenken. Die bekommst du mittlerweile auch für nen schmalen Taler.

Diese ist bspw. empfehlenswert, wenn du einfach nur "hodln" willst. Es gibt regelmäßig Angebote, sodass du auch unter 50 Euro kommst.

Trezor Safe 3 | Sichere Hardware-Wallet für deine Coins & Tokens
    Coin und Token Sicherheit mit dem Trezor Safe 3—Passphrase, Secure Element Schutz & Bestätigung auf dem Gerät.
    trezor.io

Dann kannst du deine Bestände von beiden Börsen abziehen, kannst sie auf deiner Wallet konsolidieren und hast volle Kontrolle über diese, denn: Not your Keys, not your Coins – wie du gerade selber merkst :rolleyes:

PS: Immer beim Hersteller direkt die Wallet beziehen!

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Hat das hier mit dem Satoshitest zu tun ?

Den Bison eingeführt hat auf Grund der regulatorischen Überprüfung, dass die Wallet einem auch selbst gehört? (Transfer of Funds)

Klingt fast danach, bei anderen Börsen muss ich nur einen Harken setzen und sagen Wallet gehört mir oder ist von einer anderen Exchange und fertig (CDC, Kraken) .

Schau dir mal die 2 Links an vielleicht sind die hilfreich :

Transfer of Funds Regulation (ToFR)
    Ziel der Transfer of Funds Regulation  EU-Verordnung gegen Geldwäsche & Terrorismusfinanzierung Seit 30.12.2024 in Kraft in allen EU-Mitgliedsstaaten…
    support.bisonapp.com
    Wie funktioniert der Proof-of-Ownership / Eigentumsnachweis bei BISON?
    Die Art der Proof-of-Ownership ist von deiner Wallet und von der zu übertragenden Kryptowährung abhängig. Es gibt folgende Möglichkeiten, den Eigentumsnachweis…
    support.bisonapp.com

panem et circenses

"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."

• Hat das hier mit dem Satoshitest zu tun ?

Ich vermute : nein

Warum? Es geht im ersten Schritt um einen Testbetrag von 0,001 BTC, das entspricht aktuell ca 65 € - und somit sehr deutlich unterhalb der 1000€ Grenze.

Der Transfer wird bereits bei Bison abgebrochen, bevor er Richtung Blockchain / Bitcoin-Netwerk übertragen wird.

• Hmm zieht Bison automatisch die Netzwerkfees mit ab, oder muss man händisch eine kleineren Betrag auswählen? (Als den , den man eigentlich hat)

panem et circenses

"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."

• Die Adresse, auf die du von Bison überweisen willst, hast du dir von Bitvavo geholt? Der Vorgang Ist anders als bei Fiat-Überweisungen.

Hatte auch Schwierigkeiten, lasse den Kleinbetrag einfach dort stehen. Bison ist für mich keine Empfehlung (mehr). Wenn ich lese, dasss jetzt dort Depots geführt werden sollen .....

Bin jetzt bei Bitpanda, ist angenehmer dort.

• Bison ist für mich keine Empfehlung (mehr). Wenn ich lese, dasss jetzt dort Depots geführt werden sollen

Warum? Die Kosten sind natürlich relativ hoch. Dafür vielleicht alles etwas sicherer? Das Depot braucht einen doch nicht zu interessieren, wenn man es nicht braucht.

• Also wurden die Konten wegen "Fomo-Anfällen" dort eröffnet statt bei günsteren Exchanges und Exchanges wo weniger mal alles tausendmal gefragt wird und Geld eingefroren wird.

Von Bitpanda gibts da ja etliches an Erfahrungen von Freunden und anderen Leuten.
    Ein Glück bin ich da nicht mehr.

mst ab Browser hast du es auch schon probiert ja ?
    Du hast es ja geschrieben in deinem Beitrag und oben auch der eine Screenshot sieht nach PC aus.

Irgendwelche Addons manchmal aktiviert wie Addblocker, Ublock, Brave Shield, etc ?

Selbst dass sollte die Transaktion aber nicht aufhalten.
    Wäre ja sonst nochmal interessant was passiert, wenn man das in Ruhe am PC mal macht.

Sonst mach doch mal 0,0012 BTC als Testzahlung, weil Mindestauszahlungsbetrag ist 0.001 BTC.

panem et circenses

• Den Transfer von Bison zu Bitvavo habe ich

- mit dem Smarphone

- von 2 verschiedenen Rechenern

- mit unterschiedlichen Browsern (Safari, Chrome, Firefox)

- aus dem WLAN und per Mobilfunk probiert.

Auch die Beträge hatte ich leicht über Mindestbetrag .
    Inzwischen ist eine Fachabteilung bei Bison dran.

Ich werde schreiben, sobald es eine Lösung gibt.

• Die Kosten sind natürlich relativ hoch. Dafür vielleicht alles etwas sicherer? .

Bei meinem voraussichtliche Kaufverhalten zahle ich innert 9Jahren ca 210€ Gebühr bei Bison und 40€ Gebühr bei bitvavo. Nichts wirklich lebensentscheidendes. Dennoch: „Wer den Pfennig nicht ehrt, ist die Mark nicht wert“ (Wer will, kann sich den alten Spruch mit Cent und Euro denken)

Zum Thema sicher, mit einer Spur Ironie: Sicher ist für mich, dass meine kryptos gerade bei Bison gefangen sind. Auf diese Art Sicherheit will ich verzichten.

• Zum Thema sicher, mit einer Spur Ironie: Sicher ist für mich, dass meine kryptos gerade bei Bison gefangen sind. Auf diese Art Sicherheit will ich verzichten.

Verstehe ich. Die Frage bezüglich Sicherheit ging in Richtung Finanztip-Empfehlung. Ich werde mir eine Hardwarewallet zulegen und hoffentlich von Bison abziehen können. Wenn Kauf, dann woanders.