Kündigung einer WWK Förderrente protect

• Guten Tag Liebes Forum,

Einer der Vorsätze für 2026 war die Sünden der Vergangenheit zu bearbeiten.

Dazu gehört auch der WWK Vertrag Förderrente protect der vorher ein LBS Sparvertrag mit schlechten Kennzahlen war.

Grundsätzlich hatten wir mit dieser Sache sowieso nur Ärger weil der Versicherer sich vertan hat und es einen Dreher beim Anhängsel Vertrag meiner Frau gab mit Mittelbar/Unmittelbar. Am Telefon waren die meist auch nur Unverschämt.

Das Ding ist meiner Meinung nach sowieso unrentabel.

Gerne würde ich mich dieser Sache nun entledigen, daher meine Frage:

Gibt es bei der Kündigung einer WWK Förderrente Protect mit Anhängsel Vertrag etwas zu beachten?

Fallstricke ? Muss ich Abzüge genau prüfen oder ist das ein regulärer Vorgang bei dem selten etwas falsch läuft ?

Sollte es doch besser sein nur ruhen zu lassen ? (Kann ich mir nicht vorstellen)

Zu den Zahlen:

WWK Förderrente protect

Aktuell gehen dort ca. 90€ ein

Grundzulage : 140€

Summe der insgesamt geleisteten Altersvorsorgebeiträge bis zum 31.12. sind 12.858€

Summe des Altersvermögens am 31.12 sind 16.777€

Bruttoeinkommen von uns beiden liegt bei ca. 120k -125k

Aktuell 1 Kind Mitte des Jahres dann ein weiteres, dann wird meine Frau erstmal Teilzeit machen.

Würde mit den 90€ eher mal Volltanken oder Essen gehen, den Rest dann Alternativer anlegen.

Ich hoffe es gibt ein paar Ideen und Denkanstöße das ganze gut über die Bühne zu bringen, Google und Vertragsunterlagen

ergeben für mich das es scheinbar ne hakelige Sache ist die sich ziehen wird.

Vielen Dank schonmal

• Kater.Ka 9. Februar 2026 um 10:02

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Gibt es bei der Kündigung einer WWK Förderrente Protect mit Anhängsel Vertrag etwas zu beachten?

Moin Skipaa und willkommen im Forum.

erstmal bei der Zulagenstelle nachfragen wieviel Förderung den tatsächlich im Vertrag steckt.

Kontakt | Riester-ZfA

Dann mal schauen was du/Ihr da wirklich für einen Vertrag habt, meistens sind diese Reisterverträge schlecht aber halt nicht immer.

Du kannst dir auch schon mal den Artikel von Biallo durchlesen und bei der Stiftung Warentest gibt´s auch einige Artikel zur Verwertung von Riesterverträgen.

Riester-Rente auszahlen: Optionen und Tipps 2025

Dann mit der aktuellen Standmitteilung mal rechnen.

Fallstricke ? Muss ich Abzüge genau prüfen oder ist das ein regulärer Vorgang bei dem selten etwas falsch läuft ?

Sollte man immer prüfen, da kann halt mal was schief laufen.

Sollte es doch besser sein nur ruhen zu lassen ? (Kann ich mir nicht vorstellen)

Ich würde mir nix vorstellen sondern es ausrechnen bzw. abschätzen.

Viel Erfolg bei euren Finanzentscheidungen.

• Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich habe bei der ZfA Angerufen, die schicken eine Info per Post raus dann bekomme ich mal Zahlen an die Hand.

Parallel habe ich das Produktdatenblatt gesucht und gefunden

Der Wechsel bzw. Beginn war am 01.12.2016

Laufende Kosten der Grundphase sind jährlich 6,5% der Eigenbeträge und 0,16% der Beitragssumme

somit zahle ich ja bereits 67,86€ Gebühren. etc. pp.

Wahrscheinlich werde ich mir einen Honorarberater holen müssen um da sinnvoll durchzublicken.

• Wahrscheinlich werde ich mir einen Honorarberater holen müssen um da sinnvoll durchzublicken.

Wohl kaum nötig, wenn du hier du hier die Fakten korrekt darlegst.

Du solltest die Einzahlungen auf jeden Fall vorsorglich stoppen. Läuft die Kinderzulage auf dich ?
    Der seltsame Betrag von 90 Euro kam mir komisch vor.

• Wohl kaum nötig, wenn du hier du hier die Fakten korrekt darlegst.

Du solltest die Einzahlungen auf jeden Fall vorsorglich stoppen. Läuft die Kinderzulage auf dich ?
    Der seltsame Betrag von 90 Euro kam mir komisch vor.

Kann man das einfach stoppen?

Ich habe die Abbuchung geprüft es sind nur 87€ und der Mindestbeitrag wird nicht erreicht.

der WWK haben wir die Geburt eines Kindes gemeldet, vorliegen habe ich noch ein Schreiben damit es mir zugeordnet werden kann. Dieses habe ich aber nicht zurückgesendet.

Welche Angaben werden zu welchen Fakten benötigt ? diese kann ich gern Nachliefern

• Hallo Skipaa

Kann man das einfach stoppen?

es müsste die Möglichkeit geben, dass du den Vertrag beitragsfrei stellst. Zum "wie genau?" müsstest du eigentlich Infos im Vertrag finden.

Welche Angaben werden zu welchen Fakten benötigt ? diese kann ich gern Nachliefern

Ich mache mir das ganze wie im screenhot gezeigt transparent (deine Zahlen sind vorgetragen). Darüber kann man sich so Indikatoren ableiten wie Förderquote oder auch "Kosten im Verhältnis der staatl. Förderung".

• Ganz generell, auch ohne die Zahlenwelt: aktuell tut sich ja einiges im Gesetzgebungsprozess zum sogenannten "Altersvorsorgedepot" (als Nachfolgeprodukt zu Riester). Ab dem 01.01.2027 soll es dann in Kraft treten.

Ich bin der Meinung, man sollte abwarten, was dabei rauskommt. Es besteht zumindest die Chance, dass man ein schlechtes Riester-Produkt in ein besseres Altersvorsorgeprodukt überführen kann und damit alle bisher erworbenen Förderungen behalten kann.

Viele hier sind da nicht so optimistisch, aber ich denke, man macht keinen Fehler, wenn man den Gesetzgebungsprozess in 2026 abwartet und beobachtet und Ende des Jahres auf Basis der finalen Gesetzeslage und der ersten drauf basierenden Produkte entscheidet. Kündigen kann man dann allemal noch.

• Ganz generell, auch ohne die Zahlenwelt: aktuell tut sich ja einiges im Gesetzgebungsprozess zum sogenannten "Altersvorsorgedepot" (als Nachfolgeprodukt zu Riester). Ab dem 01.01.2027 soll es dann in Kraft treten.

Ich bin der Meinung, man sollte abwarten, was dabei rauskommt. Es besteht zumindest die Chance, dass man ein schlechtes Riester-Produkt in ein besseres Altersvorsorgeprodukt überführen kann und damit alle bisher erworbenen Förderungen behalten kann.

Viele hier sind da nicht so optimistisch, aber ich denke, man macht keinen Fehler, wenn man den Gesetzgebungsprozess in 2026 abwartet und beobachtet und Ende des Jahres auf Basis der finalen Gesetzeslage und der ersten drauf basierenden Produkte entscheidet. Kündigen kann man dann allemal noch.

Sehe ich genauso.

Kündigen klingt aktuell nicht nach der klügsten Idee.

Man kann's jetzt stilllegen und nächstes Jahr schauen wie's aussieht. Ich persönlich hab meinen Vertrag einfach weiter laufen und hoffe, dass die Summe investiert werden kann. Bin aber auch nicht drauf angewiesen

• Vielen Dank für die Anregungen, dann entscheide ich mich aktuell erstmal fürs Ruhen lassen und warte 2027 ab. Parallel habe ich eine Adresse der Verbraucherzentrale rausgesucht und werde mich da mal mit der Beratung beschäftigen wo wir in Zukunft überhaupt hinwollen.