Bewertungszahl für Bausparvertrag berechnen

  • Hallo Zusammen,

    ich habe einen laufenden Bausparvertrag und möchte die jeweiligen Bewertungzahlen in der Zukunft berechnen um zu wissen wann mein Vertrag zuteilungsreif ist. Im Vertragswerk ist dazu eine Formel angegeben. Wenn ich diese anwende komme ich allerdings nicht auf die gleichen Werte die mir mein Bausparvertragsberater für die Zukunft prognostiziert. Ich hänge die Unterlagen mal mit an. Vielleicht weiß jemand von euch, wo mein Denkfehler ist. Als Beispielrechnung möchte ich wissen wie hoch meine Bewertungzahl am 31.12.2026 sein wird. Laut Berater wird diese bei 105 sein. Laut meiner Rechnung müsste sie aber bei 151 sein.
    Vielen Dank im Voraus

    Viele Grüße

    Guybrush

  • Das ist eh alles ausgedacht, da die Bausparkasse nicht garantieren darf, wann dein BSV zuteilungsreif ist. Kannst du also eh nur als grobe Abschätzung nutzen.

    Eine Bewertungszahl ist quasi die Karotte, die dir die Bausparkasse vors Gesicht hält, damit du schön weiter einzahlst. Schließlich wollen sie ja Geld an dir verdienen ;)

    Bausparvertragsberater

    Bausparvertragsverkäufer. Bitte nenne so jemanden nicht "Berater". Er berät nämlich nicht, sondern verkauft.

  • Mein „Bausparberater“ hat mir gestern eine Mail geschrieben, dass ich dieses Monat noch 2000€ Sondertilgen müsste, da ich sonst nicht auf die erforderliche Mindestbewertungszahl von >200 komme.

    Auf meine Rückfrage, ob der Bausparvertrag dann sicher am 01.03.2029 zuteilungsreif sei (ich brauche am diesem Tag das Bauspardarlehn für eine Anschlussfinanzierung meines Hauskredites), wurde mir schriftlich per Mail bestätigt, dass das so richtig ist 🤷‍♂️

    Kann ich mich jetzt darauf verlassen?

  • [ ... ]

    Auf meine Rückfrage, ob der Bausparvertrag dann sicher am 01.03.2029 zuteilungsreif sei (ich brauche am diesem Tag das Bauspardarlehn für eine Anschlussfinanzierung meines Hauskredites), wurde mir schriftlich per Mail bestätigt, dass das so richtig ist 🤷‍♂️

    Kann ich mich jetzt darauf verlassen?

    In der Regel stimmt die Aussage des Mitarbeiters der Bausparkasse/Bank. Man kann die erforderliche Höhe der Einzahlung berechnen, um auf die (vermutlich) notwendige Punktzahl zu kommen.

    Wenn die Punktzahl allerdings zu knapp berechnet wurde und die Bausparkasse den Wert für die Zuteilung nach oben "anpassen" muss, dann kannst du mit der Aussage des "Bausparvertragfachverkäufers" nichts anfangen.

    Ich kann mich tatsächlich an Zeiten erinnern, da wurde zu jedem Zuteilungstermin die Punktzahl immer weiter nach "oben" geschoben, weil die Bausparkasse vermutlich nicht über genügend Mittel verfügte, um alle Zuteilungswünsche zu erfüllen.

    Damals hieß es vor allem bei einem Unternehmen sch(m)erzhaft: Bauen Heißt Warten...

  • Ich befürchte mir wird gerade klar, dass ich mir da einen ziemlich Mist andrehen habe lassen. Wenn man selbst keine vollen Einfluss hat, wann man das Bauspardarlehen bekommt, darf das denn überhaupt so als Finanzprodukt verkauft werden? Mir wurde immer gesagt, das Bauspardahrlehen kann als Absicherung verwendet werden, wenn die Zinsbindung meines Hauskredites ausläuft und die neuen Zinskonditionen schlechter sind als die durch den Bausparer bei Abschluss festgesetzten Zinssätze. Das ist doch dann irgendwie nicht praktikabel und Irreführend, wenn man dann das Darlehn nicht bekommt, wenn man es braucht.

  • Ich befürchte mir wird gerade klar, dass ich mir da einen ziemlich Mist andrehen habe lassen.

    Jap :( Das Forum hier ist voll mit Threads wie deinem. Deswegen sage ich ja auch: das ist kein Berater, sondern ein Verkäufer. Du wurdest nicht beraten, sondern dir wurde etwas verkauft.

    Bauspar-Vorausdarlehen - Prof. Dr. Hartmut Walz
    Bauspar-Vorausdarlehen sind eine Koppelung eines tilgungsfreien Sofortdarlehens mit dem Abschluss eines Bausparvertrages, der das Sofortdarlehen später ablösen…
    hartmutwalz.de
    Bauspar-Vorausdarlehen: ein Echtfall - Prof. Dr. Hartmut Walz
    Bauspar-Vorausdarlehen als Schwarzer-Peter-Spiel zwischen Banken, Sparkassen und Bausparkassen - zu Lasten des Kunden.
    hartmutwalz.de