Wenn ich das richtig lese, kann man zwar eine Vollmacht auf ein bestehendes Junior-Depot erteilen, aber man kann kein Junior-Depot mit einer Vollmacht eröffnen ![]()
Juniordepot Neobroker vs. Direktbank - Erfahrung, Voting, euer Favorit
-
Finanzschlumpf -
13. Februar 2026 um 21:06 -
Erledigt
-
-
Wenn ich das richtig lese, kann man zwar eine Vollmacht auf ein bestehendes Junior-Depot erteilen, aber man kann kein Junior-Depot mit einer Vollmacht eröffnen

Habe ich auch nicht so verstanden:
Ich möchte mich als Großvater gerne aktiv um das Junior-Depot meiner Enkeltochter kümmern, da der Alleinerziehende Schwiegersohn andere Sorgen hat. Comdirect war das einzige Depot, das ich gefunden habe wo man das halbwegs einfach einrichten konnte.
-
Ich habe den seltsamen Eindruck, dass dieser fragendd Mensch überhaupt nicht kapiert, um was es wirklich geht.
Also fängt er wieder von vorne an.
-
Ja genau, bei comdirect kann man mit einer Vollmacht das Junior-Depot quasi verwalten. Das scheint es bei vielen anderen Junior-Depots nicht zu geben. Vielleicht war meine Frage etwas unklar. Also welches günstige Junior-Depot erlaubt einen Zugriff über eine Vollmacht oder ein ähnliches Konstrukt für Großeltern?
BS.C - toller Spruch - Hin und her macht Taschen leer. Trifft es hier vielleicht nicht ganz, bei 0 Euro Trades und Steuerfreistellung bis 13T Euro im Jahr.
LG BamaRalf -
@ Post #9 Finanzschlumpf und Worried Dad
Wenn man bei dem günstigen Anbieter ebenfalls ein Junior-Depot eröffnet, dann hat man doch zwei Depots die auf den gleichen Namen laufen. Dann ist doch eine Depot-Übertragung kostenfrei möglich, oder sehe ich das falsch? Warum denn dann beim teuren teuer Verkaufen und beim günstigen neu kaufen?Gruß BamaRalf
-
Krankenkasse dann aber nicht vergessen

-
@ Post #9 Finanzschlumpf und Worried Dad
Wenn man bei dem günstigen Anbieter ebenfalls ein Junior-Depot eröffnet, dann hat man doch zwei Depots die auf den gleichen Namen laufen. Dann ist doch eine Depot-Übertragung kostenfrei möglichalso ich würde da bei TR anfragen.
Copilot sagt, es sei nicht möglich. Aber das kann natürlich auch nicht stimmen. -