Moin,
Ich kümmere mich gerade endlich mal darum die Vermögenswirksamen Leistungen meines Arbeitgebers in Anspruch zu nehmen.
Dabei habe ich mich entschieden das Geld in einen VL-Fondssparplan zu investieren.
Bei der Anbieter Auswahl hat Finanztip ja schon eine Empfehlung in der Guide zum VL-Sparen abgegeben, Finvesto. Ich bin aber auch offen für andere Vorschläge solange ich bei dem Anbieter auch die Arbeitnehmersparzulage bekommen kann.
Ich schreibe hier im Forum um eine Empfehlung zu der ETF/Fond Auswahl zu bekommen.
Da ich separat bereits seit Jahren ein Depot bei Trade Republic habe und dort eher Risikoarme ETFs bespare, möchte ich für mein VL-Depot etwas mehr auf einen ETF gehen der Mehr Rendite ermöglicht auch wenn das Risiko höher ist (Die Vermögenswirksamen Leistungen sind ja quasi geschenktes Geld, daher kann ich damit auch etwas "Zocken")
Vom Arbeitgeber bekomme ich rund 24€, welche ich dann auf ca.33€(vielleicht auch etwas mehr) aufstocken würde um die Maximale Arbeitnehmersparzulage zu bekommen.
Die Laufzeit wäre standartmäßig ja 6 Jahre + 1 Ruhejahr wobei ich danach schaue ob ich noch verlängere oder umlagere.
Ich würde gerne in einen Gold ETF/Fond anlegen, bei Finvesto gibt es dazu folgende Auswahl:
Welchen würdet ihr davon Besparen/Empfehlen? Oder würdet ihr einen anderen Anbieter empfehlen der ggf. mehr Auswahl hat, und wenn das der fall ist, welchen ETF/Fond würdet ihr dann dort empfehlen ?