Ich bin Student (Medizin) und konnte mich gerade noch so aus den Fängen von Horbach und MLP "befreien", bzw. sie erstmal hinhalten.
Bleib standhaft! Sie wollen nur dein Bestes, nämlich dein Geld - und das behältst du besser selber.
Vermögensaufbau ist sicherlich sinnvoll, zu welchem Zweck auch immer. Aber den machst du besser in eigener Regie.
Hierbei hab ich gemerkt, dass ich wirklich negativ Ahnung von allem habe was in Richtung des Themas Finanzen geht.
Jeder hat so mal angefangen! Wenn du jetzt weißt, dass du nichts weißt, ist das schon einmal gut. So weißt du, dass du was machen solltest. Deswegen bist du ja hier.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Was du wissen solltest, findest du kostenlos im Internet. Allerdings ist es ziemlich mühsam, sich das zusammen zu suchen. Deswegen ist ein Buch praktisch, weil du dort die Grundlagen an einem Fleck zusammen hast. Eins reicht aber zunächst einmal: Das von Saidi, das von Thomas Kehl, das von Hartmut Walz, auch das von Henning Jauernig (bei dem du allerdings das Kapitel über Bausparverträge sinnvollerweise ausblenden solltest, wie bereits erwähnt). In all diesen Büchern steht grundsätzlich das Gleiche drin, deswegen reicht eins. Nimm am besten das, was du in deiner lokalen Stadtbibliothek kostenlos ausleihen kannst.
Das E-Book von Martin Weber ("Genial einfach investieren") gibt es als kostenlosen Download im Netz, das kannst du dir für 0 Euro natürlich zusätzlich gönnen.
In diesem und in anderen Threads sind Bücher für einen halben Meter Regal genannt worden, viele davon sind meines Erachtens für Fortgeschrittene. Fang doch erst einmal mit einem Grundlagenbuch an. Wenn du mit dem durch bist, kann man weitersehen. Wenn du die Basics drauf hast, hilft dir auch das Internet weiter (oder dieses Forum).