Literaturempfehlung(en) für absolute Anfänger

• Hallo!

Der Titel beschreibt mein Anliegen grundlegend. Ich bin Student (Medizin) und konnte mich gerade noch so aus den Fängen von Horbach und MLP "befreien", bzw. sie erstmal hinhalten.

Hierbei hab ich gemerkt, dass ich wirklich negativ Ahnung von allem habe was in Richtung des Themas Finanzen geht. (z.B., aber nicht beschränkt auf: sinnvolle/mögliche Geldanlagen, BU-, Renten- und andere notwendige/empfohlene Versicherungen, Steuern und alles was dazu gehört)

Bei mir ist der große Drang entstanden mich weiterzubilden, aber bei dem riesigen Angebot an Material weiß ich nicht, wo ich sinnvoll anfangen könnte/sollte - besonders da sich die Welt konstant weiterentwickelt. Deswegen wollte ich mich hiermit mal an Euer sehr viel größeres Wissen richten und fragen:

Was könnt ihr mir empfehlen?

• Kater.Ka 19. Februar 2026 um 12:14

Hat das Thema freigeschaltet.
  • japanworm
    10. Mai 2024 um 17:51

Ala Beispiel diese.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Bücher die ich gelesen habe und ich auch uneingeschränkt empfehle:
    Hartmut Walz - Ihre Finanzen fest im Griff (2.Ausgabe)
    Ein Allrounder um erstmal eine Basis zu schaffen.

Speziell zum Thema Vermögensaufbau mit ETF:
    Albert Warnecke - Der Finanzwesir Was Sie über Vermögensaufbau wirklich wissen müssen.
    Im vergleich zu den umfangreicheren Werken eines Herrn Kommer, hat mir der Schreibstil mehr zugesagt.
    Fast alle der Informationen finden sich auch auf dem Blog des Finanzwesirs. Allerdings sollte man die neueren Beiträge auf dem Blog eher ignorieren.

• bzw. sie erstmal hinhalten.

Moin Tempo

willkommen im Finanztip Forum.

Du solltest dich von diesen Vertriebsmaschinen maximal weit entfernt halten und alle Menschen die du magst auch.

Das ist ein größeres Problem an den Hochschulen:

Wie MLP die Uni Frankfurt als Verkaufsplattform nutzt

Was könnt ihr mir empfehlen?

Lies den Blog von Hartmut Walz.

Der Fünf Teiler zu Renten selbst gemacht ist meiner Meinung schon mal ein guter Einstieg.

1. Teil - Was heißt Rente? - Prof. Dr. Hartmut Walz

Literatur wurde dir oben ja schon genug ans Herz gelegt.

Bleibe Kritisch und werde zum mündigen Finanzselbstentscheider.

Kaufe nie was du nicht verstehst.

Dir gute Finanzentscheidungen.

• Für die Zielgruppe "junge Erwachsene" empfehle ich neben den Büchern von Saidi Sulilatu und Hartmut Walz

Henning Jauernig: Young Money Guide. Richtig mit Geld umgehen und mehr vom Leben haben. 7.Auflage 2020, Eur 10.-

Leon Hofmann: Ganz einfach Finanzen. Dein Weg ins eigenständige Leben: Finanzielle Grundlagen für junge Erwachsene. 1.Auflage 2025, Eur 15.-

Hauptsache mit einem dieser Bücher anfangen...

• Beim „Jauernig“ würde ich etwas aufpassen. Der war früher „Bausparaffin“…

Keine Ahnung, wie es jetzt ist.
    Spiegel-Autoren sehe ich kritisch..da gibts beim Thema Geld einige schwache Artikel und Interview-Partner:innen.

Spaß am Rande: mein Frau hat als Wirtschaftswissenschaftlerin mehre Anfragen des Spiegel zur Geldanlage abgelehnt.

• Der Finanzwesir ist zum Glück im Ruhestand nach seinem Ausflug auf die "dunkle Seite".

Er hat ein Buch hinterlassen welches ich im Bezug auf ETFs lesenswert und unterhaltsam finde.

Der Finanzwesir: Was Sie über Vermögensaufbau wirklich wissen müssen 2. Auflage

• japanworm
    10. Mai 2024 um 17:51

Ala Beispiel diese.

Vielen Dank! Da schaue ich gleich mal nach :)

• Hartmut Walz - Ihre Finanzen fest im Griff (2.Ausgabe)

Albert Warnecke - Der Finanzwesir Was Sie über Vermögensaufbau wirklich wissen müssen.

Fast alle der Informationen finden sich auch auf dem Blog des Finanzwesirs. Allerdings sollte man die neueren Beiträge auf dem Blog eher ignorieren.

Danke für die Empfehlungen, dem gehe ich mal nach.

Aber was ist denn auf dem Blog in letzter Zeit passiert, dass so davon abgeraten wird?

• Du solltest dich von diesen Vertriebsmaschinen maximal weit entfernt halten und alle Menschen die du magst auch.

Wie MLP die Uni Frankfurt als Verkaufsplattform nutzt

Danke für die weitere Warnung vor MLP. Einige solcher Beiträge hatte ich schon gefunden, jedoch auch immer wieder positive Stimmen, welche vom Gegenteil überzeugen wollten. Jetzt werde ich aber final die Finger davon lassen.

Lies den Blog von Hartmut Walz.

Der Fünf Teiler zu Renten selbst gemacht ist meiner Meinung schon mal ein guter Einstieg.

Bleibe Kritisch und werde zum mündigen Finanzselbstentscheider.

Kaufe nie was du nicht verstehst.

Vielen Dank auch für die Empfehlung, das werde ich machen!

• Für die Zielgruppe "junge Erwachsene" empfehle ich neben den Büchern von Saidi Sulilatu und Hartmut Walz

Henning Jauernig: Young Money Guide. Richtig mit Geld umgehen und mehr vom Leben haben. 7.Auflage 2020, Eur 10.-

Leon Hofmann: Ganz einfach Finanzen. Dein Weg ins eigenständige Leben: Finanzielle Grundlagen für junge Erwachsene. 1.Auflage 2025, Eur 15.-

Danke für all die Empfehlungen!

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen