Pauschalreise, rechte bei flugzeiten Änderungen

• Hallo

Wir haben eine pauschalreise im Oktober gebucht von Hamburg nach Griechenland.

Erst wurde der Flug gestrichen. Klärung mit dem Reisebüro hat ergeben für etwas mehr Geld haben wir 1 Tag mehr gebucht, sonst hätten wir 1 Tag weniger als geplant.

Abflugzeit war 7 uhr.

Jetzt bekomme ich wieder die Info das sich die flugzeit ändert. Statt 7 uhr Jetzt 20 uhr.

Somit geht der ganze Tag flöten.

Ich habe im Internet keine richtige Antwort gefunden. Einige schreiben ich könnte eine Entscheidung von 250€ bekommen. Andere schreiben man hätte keine andere Möglichkeit außer das hinzunehmen oder von der Reise zurücktreten, was wir nicht wollen.

Habt ihr da einen Tipp für mich?

• Ich habe im Internet keine richtige Antwort gefunden. Einige schreiben ich könnte eine Entscheidung von 250€ bekommen. Andere schreiben man hätte keine andere Möglichkeit außer das hinzunehmen oder von der Reise zurücktreten, was wir nicht wollen.

Die wirst du „im Internet“ so auch nicht finden. Da wird viel geschrieben.

Deshalb einfach bei finsnztip.de nachschauen. Da gibts vieles zu entdecken.

Ich versuche das mal logisch aufzubauen.

Du musst hier zwei Dinge unterscheiden:

Die oft genannten 250 € kommen aus der EU-Fluggastrechteverordnung (EG) Nr. 261/2004. Die gelten aber normalerweise nur, wenn ein Flug kurzfristig (weniger als 14 Tage vorher) annulliert wird oder du mit mehr als 3 Stunden Verspätung am Ziel ankommst. Wenn die Flugzeit schon Monate vorher geändert wird, gibt es eigentlich keinen Anspruch darauf.

Da es eine Pauschalreise ist, greift zusätzlich das Pauschalreiserecht im Bürgerliches Gesetzbuch §651g.

Lies dir den Paragraphen mal durch.
    Bei so einer deutlichen Änderung (z. B. von 7 Uhr auf 20 Uhr) kannst du normalerweise kostenlos zurücktreten oder die Änderung akzeptieren.

Wenn du die Reise trotzdem machst, kannst du eigentlich eine Reisepreisminderung beim Veranstalter verlangen. Laut Frankfurter Tabelle (Reisepreisminderung) werden bei verlorenen Urlaubstagen oft etwa 5–10 % des Reisepreises für den betroffenen Tag angesetzt. Ansprechpartner ist dann der Reiseveranstalter, nicht die Airline.

Setze dich doch einfach mit dem Reiseveranstalter in Verbindung und versuche Alternativen zu finden.

• Moin

Danke für euer Feedback.

Tomarcy den Paragraphen habe ich mir durchgelesen. Hab es aber nicht so richtig verstanden. Klar ich kann es akzeptieren oder zurücktreten. Zurücktreten und neu buchen wäre aber teurer. Da wir kinder haben können wir zeitlich eh nicht viel schieben.

Das Reisebüro werde ich morgen mal anrufen.

Ich möchte halt wissen welche rechtliche Grundlage ich habe außer das zu akzeptieren oder zurücktreten. Ich weiß das sie sich das im büro einfach machen wollen.

Das sind alles eigenartige Verträge und Rechte.

Ich habe extra einen flextarif gebucht der mich extra Geld kostet falls ich zurücktreten möchte, ohne geht es nicht. Da bin ich festgenagelt.

Die wiederum dürfen machen was sie wollen und ich muss es hinnehmen oder kann zurücktreten.

• Da sind die Vor und Nachteile einer Pauschalbuchung. Mir hat die Fluggesellschaft auch eine Änderung mitgeteilt. Der Flug geht nun 15 Minuten eher. Wenn ich diese Bürde nicht auf mich nehmen wollte könnte ich kostenlos umbuchen oder stornieren. Da ich alles selber buche hätte ich in einem Fall wie deinem die Wahl mit einer ganz andere Gesellschaft zu fliegen. Andererseits habe ich auch kein Reisebüro das mir die Arbeit abnimmt. Ruf da an und lass die das klären. Die haben ja auch Provision bekommen.

• Aber habe ich eine Grundlage worauf ich mich berufen kann z.b. als Schadensersatz oder muss man das quasi so hinnehmen wie es ist?

Ich sehe gerade das auch der Rückflug sich geändert hat. statt abends fliege ich jetzt morgens.

Somit verliere ich fast 2 ganze tage. Was kann ich verlangen?

Die Minderungen der Frankfurter Tabelle bzw. die Änderungen der Flugzeiten zu bemängeln kann nur geltend gemacht werden innerhalb der 14 Tage vor abflug, so verstehe ich das. Wir sind ja aber weit vor den 14 Tagen.

Ich hab das gefühl, hier darf man erst buchen und bezahlen und bekommt die guten Zeiten und wird später auf die schlechten Flieger, vielleicht auch die billigeren umgebucht.

• Hallo Hansisolo,

nur zur Vollständigkeit: Wir reden wirklich über eine Pauschalreise, d.h. Sie haben Flug, Hotel und ggf. Mahlzeiten gemeinsam gebucht? Falls ja, verstehe ich Ihre Bemerkung zum Flex- Tarif beim Flug nicht.

Somit verliere ich fast 2 ganze tage. Was kann ich verlangen?

Der Reiseveranstalter hat Ihnen schlicht eine Vertragsänderung angeboten. Die können Sie ablehnen gegen Anzahlung zurück oder akzeptieren. Falls Sie akzeptieren wollen und fast zwei Tage verlieren, rechnen Sie doch einfach den Reisepreis linear auf die zwei Tage um und verlangen einen um den Betrag verminderten Reisepreis: Ist natürlich übertrieben, aber als ersten Aufschlag kann man das m.E. machen. Entweder Sie einigen sich mit dem Reiseveranstalter oder buchen wo anders neu.

Gruß Pumphut