Tagesgeldkonto für Minderjährige gesucht

• Smoker

Wenn U18-Tagesgeldkonto, würde ich mir auch mal das Jugend-Tagesgeldkonto der NIBC ansehen. Das ist seit längerer Zeit deutlich höher verzinst mit 2,50 % p. a. (für Anlagen zwischen 1 Cent und 500k Euro) im Vergleich zum U18-Konto der Renault Bank direkt.

https://www.nibc.de/kinder-jugendliche/jugend-tagesgeld/

Das NIBC-Konto unterliegt der niederländischen Einlagensicherung. Die Niederlande weisen aktuell ein AAA-Rating der US-Ratingagenturen auf, Frankreich nur ein A+-Rating mit absteigender Tendenz.

Die NIBC Bank hat auch ein etwas besseres Bank-Rating (zwischen BBB und A-) bei den drei großen US-Ratingagenturen ggü. BBB- bei der franz. Renault Bank direkt.

In den letzten 2,5 Jahren wies das NIBC-Jugend-Tagesgeldkonto durchgängig einen Zins von 2,50 -2,75% p. a. auf, während das U18-Konto der Renault Direkt Bank seit zehn Monaten zwischen 1,6 und 1,8 % p. a. pendelt.

Beim NIBC-Konto hast Du allerdings nur jährl. Zinsgutschrift und somit ergibt sich als effektiver Zins p. a. beim NIBC 2,50 % gegenüber 1,84 % p. a. beim Renault-Konto.

• Die Renault Bank direkt bietet auch Tagesgeldkonten für U18 an:
    https://www.renault-bank-direkt.de/geldanlage/u18-konten?

1,8% p.a. dauerhaft (also bis zu nächsten Zinsänderung der EZB)
    Und Frankreich als Sicherungsland, was ja von Finanztip nicht mehr empfohlen wird.

Ich möchte hier noch einmal eine Rückmeldung zu der Renaultbank geben. Meistens hört man ja nur wieder etwas, wenn es Beschwerden gibt aber ich bin mehr als positiv überrascht.

Pro

- Kontoeröffnung (Video Verifizierung) war einfach, sowohl für mich als auch für meinen Sohn und Frau als Erziehungsberechtigte

- Zugangsdaten kamen schnell und Kommunikation war hervorragend, so dass man immer wusste was als nächstes passiert

- Einrichtung Onlinebanking und app war innerhalb von Sekunden gemacht

- Die App ist sowohl für den Erziehungsberechtigten als auch meinen Sohn total gut gestaltet (sehr intuitiv), Freistellungsauftrag konnte auch innerhalb von Sekunden online geändert werden

- Die ersten Monate gibt es sogar 2,85%

Cons

- Tagesgeldkonto kann nicht per Sofortüberweisung genutzt werden

Sollte als noch jemand auf die Idee kommen für seine minderjährige Kinder ein Tagesgeldkonto anzulegen, damit sie auch lernen damit umzugehen, kann ich das Konto sehr empfehlen.

Das, dass Sicherungsland Frankreich ist stört uns aber nicht, weil auf dem Tagesgeld des Kindes onehin nicht die Riesen Beträge stehen.

• Zum Thema TG Konto bei der Renault Bank.

Haben wir auch für unser Kind. Allerdings ist der Zinssatz nach der Aktionszeit variabel, war schon mal höher, aber auch tiefer als der EZB Zins.

Die Renault Bank (RB) hat auch immer wieder gute Festgeldangebote.

Je nach Kundenverbindung lässt sich auch noch eine Prämie mit Kunde werben Kunden mitnehmen.

UX ist prima. Bank bisher immer absolut verlässlich.

Alternativ bietet auch die Opelbank immer wieder gute Zinsen an, häufig ist nach dem Aktionszeitraum der Zins aber schlechter als bei der RB. Und die UX ist im Vergleich veraltet und eher "grottig". Und Opelbank ist auch französische Einlagensicherung wegen Stellantis.

Vielleicht mal zu Oster das neue Finanztip Buch an euren Sohn verschenken?

LG Finanzschlumpf

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen