Sparkasse Kreditkarte Gold Auslandskrankenversicherung

• Hallo zusammen,

Bei der Sparkassen Visa Gold ist eine Auslandskrankenversicherung dabei. Ich frage mich nun ob der Versicherungsschutz für eine reise in die USA ausreichend ist oder ob eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung abgeschlossen werden sollte.

Das wurde mal von Stiftung Warentest getestet, aber der Artikel ist schon älter als 10 Jahre… https://www.test.de/Sparkassen-Kre…enug-4264595-0/

Hat jemand eine Meinung dazu?:-)

LG

• Bei der Sparkassen Visa Gold ist eine Auslandskrankenversicherung dabei. Ich frage mich nun ob der Versicherungsschutz für eine reise in die USA ausreichend ist oder ob eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung abgeschlossen werden sollte.

Das wurde mal von Stiftung Warentest getestet, aber der Artikel ist schon älter als 10 Jahre… https://www.test.de/Sparkassen-Kre…enug-4264595-0/

Der Artikel ist schon ziemlich alt und an der "goldenen" Kreditkarte wurde immer wieder dran "rumgeschraubt".
    Besorge dir von deinem Haus die aktuellen Bedingungen, achte darauf, was z.B. nicht versichert ist (Corona). Achte auch darauf, wie hoch der Selbstbehalt bei den Leistungen ist.
    Ich persönlich habe mir eine Auslandreise Krankenversicherung zugelegt, die ist gar nicht so schrecklich teuer, es sei denn, du bist nicht mehr "so ganz jung".
    Die Versicherungen bei der Kreditkarte sind schon ziemlich "abgespeckt" und beruhigen vor allem nur so ein bisschen dein Gewissen.

• Die Bedingungen der Sparkassen Auslandskrankenversicherung bzw. der Kreditkarte Gold kann teilweise von Sparkasse zu Sparkasse abweichen, aber ich finde es grundsätzlich ok.

Corona ist in der Regel mitversichert hier, aber ja es empfiehlt sich grundsätzlich so oder so (unterschiedliche Sparkassen) die Bedingungen in Ruhe durchzulesen. Ich persönlich bin damit zufrieden, es gibt sicher auch leistungsstärkere Pakete, es hat aber für mich "alles im Paket" und geht grundsätzlich auch darüber hinaus als "nur das Gewissen zu beruhigen". Abgespeckt finde ich es nicht so.

Aber klar, man muss halt auch auf Details achten so gibt es z.B. bei Bergungskosten eine Begrenzung auf 2.500 €, es muss ein tatsächlicher Unfall ereignet sein und und auch nur in Europa. Allerdings ist gleichzeitig unklar, ob das auch beliebige (tatsächliche) Unfälle umfasst oder nur Autounfälle (Schutzbrief nicht Auslandskrankenversicherung). Ich persönlich habe z.B. diesen Baustein in meiner einfachen Unfallversicherung für kleines Geld mit drin und daher ist es für mich ein "no brainer". Die Auslandskrankenversicherung eines gewissen Automobilclubs wiederum hat es bis 15.000 € und weltweit. Daher muss man gucken was einem passt.

Definitiv ist es wohl halt so, für "kleines Geld" erhält man halt grundsätzliche Leistungen die nicht per se schlecht sind, aber es gibt natürlich besseres auf dem Markt für mehr Geld.

• Hatte mal die TUI Visa Karte auch wegen der Reiseversicherung. Der Risikoträger wechselte ständig und die Bedingungen wurden immer schlechter. Letztlich Kündigung und bei einer erfahrenen Krankenversicherung Risiken versichert. Etwas teurer, aber der Vertrag läuft bis ins hohe Alter.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen