Private Rentenversicherung verkaufen statt kündigen?

• Liebe Community,

ich habe seit 2021 eine fondsgebundene private Rentenversicherung, die mir aber mittlerweile einfach zu teuer ist. Ich habe knapp 1.300€ eingezahlt und bei Kündigung kriege ich knapp 1.200€ (die 100€ sind Kündigungsgebühr) minus 25% Kapitalertragssteuer zurück. Jetzt habe ich mir sagen lassen, dass ein Verkauf besser wäre. Ich habe bei der ProLife Gmbh ein Angebot eingeholt und die wollen eine Gebühr von 250€ also würde ich knapp 1.050€ bekommen (+evtl. einen Überschuss). Am Telefon habe ich eine Mitarbeiterin von ProLife gefragt, wieso ich dann das verkaufen sollte und nicht kündigen und sie meinte, dass sie das Vertragsguthaben nochmal nachrechnen und das aber neben anderen Vorteilen wie Service und Co auch steuerliche Vorteile hat.

Jetzt habe ich die Frage(n), ob das jemand schon mal gemacht hat, wie die Erfahrung mit einem Verkauf war und bei welchem Unternehmen ihr die Rentenversicherung dann verkauft habt.

Danke im Voraus!:)

• Kater.Ka 19. März 2026 um 17:54

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Stoppe die Zahlung und kündige, dann hast du immer noch mehr als beim Verkauf. Verbuche es als Lehrgeld und mache es in Zukunft besser mit einem breit streuenden WeltETF. Wenn kein Ertrag angefallen ist, greift auch keine Kapitalertragssteuer. Nicht denken, das von den 1100 Euro die Steuer erhoben würde!

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen