ETF Sparplan bei der ING - Überfordert mit der Rendite?!

• Hallo Zusammen, ich bin relativ neu im ETF Sparplan/ING Game und habe genau deshalb meine Frage!

Wenn ich in der ING App in meinen Direktdepot gehe, zeigt er mit einen Wert von 299,25 EUR an. Bei Bestand eine Rendite von -1,43% bzw -4,35€ soweit so gut. Zwar schade, aber gerade ja nicht ungewöhnlich.

Meine Frage vielmehr ist, dass ich mal all meine Einzahlungen zusammengerechnet habe. Insgesamt habe ich mit meinem monatlichen Sparplan "schon" 313,43€ eingezahlt. Das hieße also doch, dass meine Rendite tatsächlich -14,11€ (313,43 eingezahlt - 299,25 tatsächlicher Wert, jetzt gerade) ist, oder nicht? Wo ist mein Denkfehler?😭

Oder kann ich irgendwo sehen, wie die 299€ sich zusammensetzen?🥴

Danke!

• Hallo Zusammen, ich bin relativ neu im ETF Sparplan/ING Game und habe genau deshalb meine Frage!

Wenn ich in der ING App in meinen Direktdepot gehe, zeigt er mit einen Wert von 299,25 EUR an. Bei Bestand eine Rendite von -1,43% bzw -4,35€ soweit so gut. Zwar schade, aber gerade ja nicht ungewöhnlich.

Meine Frage vielmehr ist, dass ich mal all meine Einzahlungen zusammengerechnet habe. Insgesamt habe ich mit meinem monatlichen Sparplan "schon" 313,43€ eingezahlt. Das hieße also doch, dass meine Rendite tatsächlich -14,11€ (313,43 eingezahlt - 299,25 tatsächlicher Wert, jetzt gerade) ist, oder nicht? Wo ist mein Denkfehler?😭

Oder kann ich irgendwo sehen, wie die 299€ sich zusammensetzen?🥴

Wie viele Positionen sind es denn insgesamt? Bei den jeweiligen Wertpapieren gibt es die Zeile "Kaufpreis gesamt" und auf der Homepage kannst du dir unter "Bestandsdetails" auch die Kaufpreise der einzelnen Sparraten anschauen. Aber für das Gesamtdepot gibt es das nicht.

Die Frage ist aber auch, ob die ING in der Gesamtansicht die Kaufpreise einrechnet oder nicht. Ich glaube, sie tut es nicht, bin mir aber nicht sicher.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen