Hallo zusammen,
ich lese hier schon länger mit und möchte meine Erfahrungen zum Thema Unternehmensbonität teilen. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen, der gerade mit Finanzierung oder Bewertung durch Banken zu tun hat.
Bei uns war der Auslöser eine Kreditanfrage. Die Finanzierung war grundsätzlich möglich, aber die Konditionen waren schlechter als erwartet. Auf Nachfrage wurde auf das interne Rating verwiesen.
Daraufhin habe ich mich erstmals intensiver mit unserer Bonität beschäftigt und eine Selbstauskunft bei Creditreform angefordert. Das war ehrlich gesagt ein Augenöffner.
Folgende Punkte sind mir aufgefallen:
Eine veraltete Branchenzuordnung die nicht mehr zur tatsächlichen Geschäftstätigkeit gepasst hat
Ein bereits erledigter Eintrag der noch als offen geführt wurde
Unstimmigkeiten bei einzelnen Kennzahlen aus dem Jahresabschluss
Jeder Punkt für sich war nicht dramatisch. In Summe hatte das aber offensichtlich Einfluss auf die Bewertung.
Was ich daraus mitgenommen habe:
Die gespeicherten Daten sollte man regelmäßig prüfen und nicht einfach davon ausgehen dass alles korrekt ist
Korrekturen sind möglich aber nur wenn man aktiv wird und die entsprechenden Nachweise liefert
Die Branche spielt eine größere Rolle als ich gedacht hätte da sie in die statistische Bewertung einfließt
Auch das Zahlungsverhalten gegenüber Lieferanten hat direkten Einfluss auf die Einschätzung
Nach der Bereinigung der Daten und einer etwas strukturierteren Aufbereitung unserer Zahlen hat sich die Bewertung innerhalb einiger Monate verbessert. Das hat sich dann auch im nächsten Bankgespräch bemerkbar gemacht.
Was mir zusätzlich geholfen hat war ein besseres Verständnis dafür wie Bonität grundsätzlich entsteht und welche Faktoren konkret einfließen. Eine ganz gute Übersicht dazu habe ich hier gefunden: [externer Link von der Mod entfernt]
Seitdem sehe ich das Thema deutlich differenzierter. Es geht nicht nur um Zahlen sondern auch darum wie diese interpretiert werden und welche Zusammenhänge dahinterstehen.
Vielleicht ist das für den einen oder anderen hilfreich der sich fragt warum die eigene Bonität nicht so ausfällt wie erwartet.