Doppelbesteuerung beim Länderwechsel

• Hallo hallo. Ich plane von Frankreich zurück nach Deutschland zu ziehen. Riskiere ich dabei eine doppelte Besteuerung meines ETF durch beide Länder? Wäre es sinnvoll vor dem Umzug zu verkaufen oder was muss ich beachten? Merci für eure Tipps :)

• Hallo hallo. Ich plane von Frankreich zurück nach Deutschland zu ziehen. Riskiere ich dabei eine doppelte Besteuerung meines ETF durch beide Länder? Wäre es sinnvoll vor dem Umzug zu verkaufen oder was muss ich beachten? Merci für eure Tipps :)

Um auf diese Frage eine Antwort zu geben, bedarf es noch einiger Informationen von dir.

• Du wohnst in Frankreich, also bist du dort auch voll steuerpflichtig?
      Vermutlich ja ...
    • Hast du auch in Deutschland noch einen Wohnsitz und bist du hier steuerpflichtig?
      Vermutlich nein ...
    • Wenn du nach Deutschland ziehst, hast du dan auch hier wieder deinen ersten Wohnsitz und bist auch in Deutschland einkommensteuerpflichtig?
      Vermutlich ja ...
    • Bei welcher Bank hast du dein Depot?
      Vermutlich bei einer Bank in Frankreich ...
      ... wenn ja, sollen deine Wertpapiere dort verbleiben oder sollen sie auf eine(n) Bank/Broker in Deutschland "umziehen"?
  • Ich wohne in Frankreich und bin dort steuerpflichtig, ohne gleichzeitig in Deutschland steuerpflichtig zu sein. Mit dem Umzug nach Deutschland (Hauptwohnsitz) wäre ich dann ausschließlich in Deutschland steuerpflichtig. Mein Depot ist momentan noch bei einer französischen Bank. Bei der Entscheidung es nach Deutschland umzuziehen zu lassen bin ich mir noch unsicher. Vielen Dank im Voraus für deine/eure Tipps!

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen