Xtrackers FTSE All-World

  • Wir interessieren uns für die Geldanlage. Sie ist unser Hobby. Und damit wird die Zeit, die man in solche Detailfragen steckt, auch nicht als "verlorene" Zeit wahrgenommen.

    Das ist in der Tat ein guter Punkt. Wenn man sich dessen bewusst ist und es einem Spaß macht, ist diese Fachsimpelei gut investierte Zeit. Das ist vermutlich bei jedem Hobby so. Wenn man sich vor Augen führt, wie viele Menschen jede freie Minute in ihr Auto stecken, nur um am Ende genauso schnell und bequem von A nach B zu kommen wie jemand, der einfach mit einem Standardfahrzeug losfährt...

    Trotzdem hilft manchmal Selbstreflexion. Das Vermögen sollte dem Anleger dienen und nicht umgekehrt. Oder anders ausgedrückt: Wenn die Karre so tiefgelegt ist, dass man nicht mehr aus der Garage herauskommt, läuft etwas grundsätzlich schief.

  • Videokurs – Finanztip Academy
    Mehr Welt im Depot: MSCI World clever nachdiversifizieren
    Investieren 4 Kapitel

    Mehr Welt im Depot: MSCI World clever nachdiversifizieren

    Investieren 4 Kapitel
  • Was mir am Xtra­ckers FT­SE All-World nicht gefällt, dass sehr optimierte "Optimiertes Sampling". Es führt die wenigsten Positionen …
    Sogar der "Xtra­ckers FT­SE All-World ex US" führt 1841 Positionen.


    Xtra­ckers FT­SE All-World UCITS ETF 1C
    Anzahl Positionen: 1690

    Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - (USD) Acc
    Anzahl Positionen: 3798

    iShares FTSE All-World UCITS ETF USD (Acc)
    Anzahl Positionen: 2685

    Invesco FTSE All-World:
    Anzahl Positionen: 2314

    Was meint Ihr? Mogelpackung?

  • der iShares ist auch ganz neu und hat ca. 1000 Positionen mehr ...

    Darüber bin ich auch gestolpert.

    Laut KI hat Blackrock ganz andere Möglichkeiten was das interne Verschieben von Aktien zwischen diversen eigenen Fonds betrifft.

    Damit können sie dann angeblich auch mit dem kleinen Volumen schon günstig mehr Positionen abbilden.

    Da wird man dann die Tracking Difference abwarten müssen wie gut das Sampling funktioniert.

  • Man muss auch immer sehen wer/was dahinter steckt. Kein ETF-Anbieter legt einen ETF mal eben so auf. Schon mal gar nicht um uns Kleinkunden etwas Gutes zu tun.
    Es ist davon auszugehen, dass eine entsprechende Nachfrage seitens größerer institutioneller Investoren an den Produkten besteht.
    Und wenn der Kunde bzw. das durch den Kunden investierte Kapital nur groß genug ist, kann man ja auch gleich ganz anders in die Vollen gehen.

    Ein sehr gutes Beispiel liefert der SPDR MSCI ACWI IMI. Dieser ETF hatte seit seiner Auflage eine TER von 0,4%. Also eher teuer was sich dann auch im investierten Kapital und den im ETF enthaltenden physischen Positionen spiegelte.

    Bis 2023 waren gerade mal 400 Mio.€ im ETF. Und es waren auch nur 1.800 Positionen im ETF. Bei einem Index, der zu diesem Zeitpunkt rund 9.000 Positionen enthält. Also schon ein sehr optimiertes Sampling.
    Und trotzdem hat der ETF den Index ganz gut getrackt.

    Seit der Senkung der TER auf 0,17% ist nicht nur das Fondsvolumen 'explodiert', sondern auch die Anzahl der Positionen im ETF hat sich auf fast 4.600 Positionen nahezu verdreifacht. Es gibt also einen kausalen Zusammenhang zwischen investierten Kapital und Anzahl der Positionen beim optimierten Sampling.

    Und nun kommt noch ein weiterer Umstand zum tragen. Genaugenommen kann es mir als Anleger doch egal sein, ob ein ETF 1.000, 2.000 oder 6.000 Positionen enthält. Ich will, dass der ETF die Rendite des Index möglichst genau trackt. Und wenn ein Anbieter das mit 1.000 Positionen genau so gut hinbekommt wie ein Anbieter mit 4.000 Positionen, dass 'optimiertere Sampling' aber dann weniger Kosten verursacht sollte es mir recht sein.
    Und wenn ich in einen Swap-ETF investiere sind wohlmöglich gar keine/kaum Aktien des abgebildeten Index enthalten.:/

  • Mein Frau ist bei der DKB und hat dort bisher den Vanguard all World als einmal-Anlage. Nun möchte sie etwas vergleichbares als Sparplan anlegen. Den A1JJTD könnte man dort ohne Ordergebühr haben. Aber die 1,50 Euro für einen Xtrackers, Inveso oder Vanguard all World wären jetzt auch kein Hindernisgrund.

    Welchen würdet ihr empfehlen?

  • Mein Frau ist bei der DKB und hat dort bisher den Vanguard all World als einmal-Anlage. Nun möchte sie etwas vergleichbares als Sparplan anlegen. Den A1JJTD könnte man dort ohne Ordergebühr haben. Aber die 1,50 Euro für einen Xtrackers oder Vanguard all World wären jetzt auch kein Hindernisgrund.

    Welchen würdet ihr empfehlen?

    Wenn die Einmalanlage eine gewisse Größe hat, würde ich tendenziell sagen A1JJTD, um einen neuen ETF von einem anderen Anbieter und auf einen anderen Index anzufangen.

    Kommt aber dann bei den pauschalen 1,50€ wieder auf die Sparrate an. Bei monatlich 100€ lohnt es sich wohl mehr, den kostenlosen ETF zu besparen als bei 500€ oder 1000€. Hängt unterm Strich aber natürlich auch wieder mit TER und Tracking Difference zusammen. Aber da werden die Unterschiede vermutlich sehr fein sein.

  • A1JJTD könnte man dort ohne Ordergebühr haben. Aber die 1,50 Euro für einen Xtrackers oder Vanguard all World wären jetzt auch kein Hindernisgrund.

    Welchen würdet ihr empfehlen?

    Alles richtig zusammengefasst.

    Für mich ist der SPDR MSCI All Country World Investable Market ein super Produkt. Und gratis im Sparplan. Go!

    Einziges Argument dagegen: halt zwei ETFs im Depot. Wäre zumindest für mich keinerlei Gegenargument. Andere hier sehen das anders.

  • Danke schonmal. Die Sparrate wird bei ca. 250 oder 300 Euro im Monat sein.

    Beim Xtrackers All World wären es halt etwas günstigere TER im Vergleich zum A1JJTD.

    Aber wahrscheinlich ist das schlussendlich marginal und somit völlig wumms, gelle?

    Also momentan 1:O für den SPDR MSCI All Country World

  • Hier der Link zur Legal Entity Identifier (LEI) des Vanguard FTSE Global All-Cap UCITS ETF.

    Vielleicht gibt es ja jemanden im Forum daraus etwas zur Verfügbarkeit in Deutschland ableiten kann.

    Meine Anfrage hat Vanguard heute beantwortet:

    Zitat

    Zum aktuellen Zeitpunkt können wir leider noch keinen konkreten Starttermin für den Global All-Cap ETF in Deutschland kommunizieren.

    Sobald hierzu weitere Informationen verfügbar sind, werden wir diese selbstverständlich entsprechend veröffentlichen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen