Wir interessieren uns für die Geldanlage. Sie ist unser Hobby. Und damit wird die Zeit, die man in solche Detailfragen steckt, auch nicht als "verlorene" Zeit wahrgenommen.
Das ist in der Tat ein guter Punkt. Wenn man sich dessen bewusst ist und es einem Spaß macht, ist diese Fachsimpelei gut investierte Zeit. Das ist vermutlich bei jedem Hobby so. Wenn man sich vor Augen führt, wie viele Menschen jede freie Minute in ihr Auto stecken, nur um am Ende genauso schnell und bequem von A nach B zu kommen wie jemand, der einfach mit einem Standardfahrzeug losfährt...
Trotzdem hilft manchmal Selbstreflexion. Das Vermögen sollte dem Anleger dienen und nicht umgekehrt. Oder anders ausgedrückt: Wenn die Karre so tiefgelegt ist, dass man nicht mehr aus der Garage herauskommt, läuft etwas grundsätzlich schief.