Antwalt für Erbrecht Nürnberg

• Hallo,

wer kann mir einen guten RA für Erbrecht in Nürnberg empfehlen.

Es geht um ein Berliner Testament, in welchem der Überlebende neu testieren kann. Ich bin die Tochter aus erster Ehe und nach dem Tod meines Vater blockt die Stiefmutter jeden Kontakt.

Vielen Dank für eure Empfehlungen

• Kater.Ka 19. April 2026 um 19:31

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Nabo,

mit der Empfehlung von Anwälten über ein öffentliches Forum ist es so eine Sache, sowohl sachlich als auch rechtlich. Wenn Sie keine direkten persönlichen Empfehlungen bekommen können, hilft nur die Anwaltssuche: https://www.brak.de/service/verbra…ltssuche/#c8079

Eher bekommen Sie hier eine inhaltliche Laienauskunft zu Ihrer Fragestellung. Wenn ich einmal vermute, Ihre Stiefmutter will Sie in Abänderung des ursprünglichen Berliner Testaments enterben, haben Sie zwei Varianten: Sie fechten die Gültigkeit des Berliner Testaments an, um auf die gesetzliche Erbfolge zurückzufallen oder Sie machen ihren Pflichtteil nach dem Tod des Vaters gelten. Die Grundfrage ist, geht es um den Unterschied 1 Mio. zu 0,5 Mio. oder 10 k zu 5 k. Bitte immer daran denken, der Anwalt hat als erste Priorität seine Gebühren.

Gruß Pumphut

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen