Verkauf und Neuanlage

• Möchte meine Aktien bei der Sparkasse kündigen und bei einer anderen Bank anlegen . Das hoppen geht leider nur mit einer ausgewählten Aktie die andern sind von der Dekra .Wie kann ich diese verkaufen und woanders anlegen oder am besten nicht verkaufen aber trotzdem bei einer anderen Bank anlegen.

• Kater.Ka 26. April 2026 um 13:30

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin Conni 67 ,

herzlich Willkommen hier im FT Forum !

Möchte meine Aktien bei der Sparkasse kündigen und bei einer anderen Bank anlegen .

Gute Idee !

Schon eine andere Bank oder Broker im "Visier" ?

Das hoppen geht leider nur mit einer ausgewählten Aktie die andern sind von der Dekra .

Das mag sein. Dann lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Genügend Opportunitätskosten hast du vermutlich schon gehabt.

Und vermutlich DEKA statt Dekra, oder?

Wie kann ich diese verkaufen und woanders anlegen oder am besten nicht verkaufen aber trotzdem bei einer anderen Bank anlegen.

Wenn der neue Broker diese nicht als anlage- oder sparplanfähig anbietet, kommst du wohl um einen Verkauf nicht herum. Immer noch viel besser, als mit den oft nicht sehr renditeträchtigen und meist überteuerten Produkten weiterzumachen.

Magst du mir/uns verraten, um welche Fonds es sich handelt. Auch ein Hinweis, um welchem Betrag es beim Verkauf es geht wäre wertvoll.

Rein steuerlich betrachtet ebenfalls noch eine Rückmeldung, wann du die Anteile erworben hast.

Hier sind tatsächlich viele sehr erfahrene und schlaue Köpfe unterwegs. Meine Erfahrung: je mehr konkrete Infos du hier teilst, um so präzisere und unerwartet (gute) Rückmeldungen kannst du oft erwarten...

Beste Grüsse - Finanzschlumpf

• Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Ich habe ein neues Depot bei der ING Diba abgeschlossen und auf den ETFs

ISHSV-MSCI ACWI DL A gehen monatlich 300€ . Der läuft jetzt auch erst 3 Monate.

Die jüngsten sind 3 Jahre von der Sparkasse , Deka - Digitale Kommonikation CF mit der NR. DE 000DKOLNL9

Der wird mit monatlich 150€ bespart und es sind 6400 € drin

Deka - Industrie 4.0 CF (A) LU1508359509

bespare ich mit 200€ und es sind 10600€ drin

Deka- BasisAnlage offensiv

DE000DK2DFT3 bespare ich mit 50€ und es sind 5300€ drin

Der Deka - DividendenStrategie CF (A) DE000DK2CDSO

läuft am längsten wird mit 400€ bespart und hat 22000€ drin.
    Ich möchte weiterhin monatlich Sparen . Ich bin auf keine Bank fixiert. Hab allerdings auch nicht mehr viel Zeit zum Anlegen da ich plane in Rente zu gehen .

Ich bin für Vorschläge , Vorgehensweisen sehr offen und Bedanke mich schon jetzt für die Hilfe

• Wenn ich das richtig sehe, kannst du deine DEKA-Fonds alle bei der DKB und bei 1822direkt weiter besparen. Die DKB ist der ING recht ähnlich, 1822direkt ist ein gutes Depotangebot der Frankfurter Sparkasse.

Beispiel: https://www.onvista.de/fonds/sparplan…ds-DE000DK2CDS0

Ich würde allerdings persönlich eher alles auf den ACWI setzen, da deine Fonds eher zu Übergewichten im bestimmten Branchen führen. Aber am besten versuchst du mal selbst herauszufinden, was in deinen Fonds drinsteckt (z.B. bei onvista unter Anlageschwerpunkt"). Das ist alles recht ähnlich.

Verkaufen kannst du sie, indem du einfach bei der Sparkasse anmeldest (schriftlich oder persönlich), dass du sie zurückgeben willst. Das kostet nichts, es fallen aber natürlich Steuern an.

• Zum Thema Rückgabe siehe auch hier:

Chili0306
    17. Januar 2021 um 00:48
  • ISHSV-MSCI ACWI DL A gehen monatlich 300€ . Der läuft jetzt auch erst 3 Monate.

ING und ACWI von iShares ist klasse. Gute Direktbank und faire Konditionen. Sehr breiter und günstiger Fonds -> 1 fits 4 all ETF

Wichtig: solltest du dich entsprechend fabioso Empfehlung zu einem "Plattmachen" und Neuanlage entscheiden, ist das bei der ING mit "überschaubaren" Kaufkosten verbunden. Günstiger geht bei Einmalkauf immer -> Neobroker, aber halt auch wieder neue Bank

• Deka - Industrie 4.0 CF (A) LU1508359509

bespare ich mit 200€ und es sind 10600€ drin

Deka- BasisAnlage offensiv

DE000DK2DFT3 bespare ich mit 50€ und es sind 5300€ drin

Der Deka - DividendenStrategie CF (A) DE000DK2CDSO

Ich war vor knapp 30 Jahren auch Deka Kunde und hatte dort ein Depot. Oft vergleichsweise teure und nicht so stark performende Produkte, hohe Transaktionskosten (damals noch Ausgabeaufschlag von bis zu 5%).

Meine klare Empfehlung: Deka Fonds mit der einmaligen Kröte "Steuern auf Gewinne" und Transaktionskosten verkaufen, Geld bspw. zur ING transferieren und dort in deinen ETF anlegen samt Sparpläne.

LG und viel Erfolg, Finanzschlumpf

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen