Delisting SUNOPTA INC. - Traderepublic

• Hi,

ich habe gestern eine Nachricht von Traderepublic erhalten (s.u.), weil ich Sunopta-Aktien im Depot halte.

Meine Googlesuche blieb relativ gehaltlos. Lediglich eine Nachricht konnte ich dazu finden, in der es heißt:

"Registrierte Aktionäre müssen für den Erhalt der Zahlung ein ausgefülltes Übertragungsschreiben (Letter of Transmittal) zusammen mit den Aktienzertifikaten bei der TSX Trust Company einreichen. Aktionäre, deren Aktien über Intermediäre wie Broker oder Banken verwahrt werden, müssen kein Übertragungsschreiben einreichen."

Ehrlich gesagt fehlt mir das Wissen, was das nun genau zu bedeuten hat... Kann da jemand helfen? Kann ich die Aktie aus Traderepublik heraus noch irgendwie monetarisieren oder bleibt keine andere Möglichkeit als die Aktie in ein anderes Depot zu übertragen, um überhaupt noch etwas mit der Aktie anfangen zu können?

PS: Ich schicke die Frage natürlich auch an den TR-Kundenservice, aber wollte auch hier eine "zweite Meinung" einholen.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Refresco aus den Niederlanden hat „deine“ Firma übernommen. Das ist schon seit Anfang Februar 2026 bekannt und wurde jetzt abgewickelt.

Wenn ich an einer Firma „beteiligt“ bin, bin ich Miteigentümer:in und dort informationstechnisch „auf Ballhöhe“.

Refresco zahlt 6,50 $ pro Aktie. Du musst aufgrund der Nachricht nichts machen, weil du kein registrierter Aktionär bist.

• Hilfreichste Antwort

Die Aktie CA8676EP1086 wird noch in Stuttgart, München und Quotrix gelistet, aber für um die 5,50 € will keiner handeln. Kein Wunder, wenn Refresco mehr zahlt. Also kannst du da aktuell nichts monetarisieren.

Bis das Geld auf deinem Konto ist, kann es aber dauern. Möglicherweise werden dann auch Steuern auf den angefallenen Kursgewinn einbehalten.

• Die Aktie CA8676EP1086 wird noch in Stuttgart, München und Quotrix gelistet, aber für um die 5,50 € will keiner handeln. Kein Wunder, wenn Refresco mehr zahlt. Also kannst du da aktuell nichts monetarisieren.

Bis das Geld auf deinem Konto ist, kann es aber dauern. Möglicherweise werden dann auch Steuern auf den angefallenen Kursgewinn einbehalten.

Bitte Dollar und Euro hier bei rücksichtigen. Dann passt es ungefähr.

• Seewolf 8. Mai 2026 um 08:25

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen