Hallo,
ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit dem Thema Altersvorsorge. Bislang hat mich das nicht wirklich interessiert, was ich inzwischen bereue.
Ich habe 2017 auf Drängen meiner Eltern eine Allianz IndexSelect Rentenversicherung abgeschlossen, an die auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung angehängt ist. Als Index wurde der EuroStoxx50 ausgewählt, der seitdem solide im Minus war (oder mir aufgrund der Cap von 2,9 % kein Geld eingebracht hat). Alternativ kann das Geld auch festverzinst werden, und zwar zwischen 2 % und 2,5 %.
In den letzten Wochen habe ich die Versicherung einmal aufgeschlüsselt und das Fondguthaben mit den Einzahlungen verglichen (siehe Screenshot). In den letzten Jahren bleibt die Differenz zwischen den eingezahlten Beiträgen und dem Guthaben mehr oder weniger konstant. Das heißt für mich also, dass ich effektiv keine Rendite erziele, da diese durch die Kosten aufgezehrt wird. Ergo würde ich mich gerne von dieser Versicherung trennen und mein Geld in eine bessere Vorsorge investieren.
Nun möchte ich die Berufsunfähigkeitsversicherung behalten (diverse Gründe) und habe deswegen von der Allianz das Angebot erhalten, die Beiträge der Versicherung auf ein Minimum (11 €/Monat) zu reduzieren. Alternativ bin ich gerade im Gespräch, den Rententeil der Versicherung stillzulegen oder (meine Präferenz) die BU von der Rente zu trennen und die Rentenversicherung ganz aufzulösen.
Da ich mich erst seit Kurzem mit der Sache befasse, befürchte ich, dass mir eventuell etwas entgeht.
Wie steht ihr dazu? Ist meine Idee sinnvoll oder sollte ich die Rentenversicherung behalten?
Viele Grüße und schoneinmal dankeschön ![]()