Liebe Freunde des reibungslosen Zahlungsverkehrs,
die Sparda-Bank West hat im letzten Jahr ihr Online Banking konsolidiert und im Rahmen der Eingliederung der Sparda-Bank Münster eine ihrer Bankleitzahlen geändert, damit natürlich auch die IBAN der betroffenen Kunden. Im gleichen Zuge wurde der Login ins Online Banking vereinheitlicht und über beides wurden auch die Kunden informiert.
Ich hatte einer Angehörigen geholfen, ihren Online-Zugang auf die neuen Daten umzustellen und danach funktionierte erstmal alles.
Später hatten sie und ich uns gewundert, warum Überweisungen vom Tagesgeldkonto der Ayvens Bank auf ihr Girokonto zwar funktionierten, umgekehrt jedoch nicht und wir riefen den Service an. Die Umstellung war zu dem Zeitpunkt längst vergessen.
Dort wurde mir der Grund für diese Asymmetrie genannt: Die Sparda hat eine Weiterleitung für eingehende Buchungen eingerichtet, die etwa zwei Jahre lang gilt. In userem Fall klappten also die Überweisungen von Ayvens zu Sparda, da weitergeleitet, die Überweisungen in umgekehrter Richtung jedoch nicht, da die neue IBAN übermittelt und von Ayvens als unzulässig abgelehnt wurde.
Die Sparda hatte, soweit ich mich erinnere, nicht explizit darauf hingewiesen, dass alle Bankkontakte innerhalb dieser zwei Jahre aktualisiert werden müssen und ich bin mir relativ sicher, dass da auf einige Kunden in jetzt knapp anderthalb Jahren eine unangenehme Überraschung zukommt, falls die Sparda ihre Weiterleitung nicht verlängert. Denn dann dürften folglich auch eingehende Buchungen nicht mehr funktionieren.
Wer also dort Kunde ist, wessen IBAN von einer Änderung betroffen ist, mag das vielleicht auf dem Schirm behalten.