Sparda-Bank West: Geänderte IBAN und zukünftiger Ärger

• Liebe Freunde des reibungslosen Zahlungsverkehrs,

die Sparda-Bank West hat im letzten Jahr ihr Online Banking konsolidiert und im Rahmen der Eingliederung der Sparda-Bank Münster eine ihrer Bankleitzahlen geändert, damit natürlich auch die IBAN der betroffenen Kunden. Im gleichen Zuge wurde der Login ins Online Banking vereinheitlicht und über beides wurden auch die Kunden informiert.

Ich hatte einer Angehörigen geholfen, ihren Online-Zugang auf die neuen Daten umzustellen und danach funktionierte erstmal alles.
    Später hatten sie und ich uns gewundert, warum Überweisungen vom Tagesgeldkonto der Ayvens Bank auf ihr Girokonto zwar funktionierten, umgekehrt jedoch nicht und wir riefen den Service an. Die Umstellung war zu dem Zeitpunkt längst vergessen.

Dort wurde mir der Grund für diese Asymmetrie genannt: Die Sparda hat eine Weiterleitung für eingehende Buchungen eingerichtet, die etwa zwei Jahre lang gilt. In userem Fall klappten also die Überweisungen von Ayvens zu Sparda, da weitergeleitet, die Überweisungen in umgekehrter Richtung jedoch nicht, da die neue IBAN übermittelt und von Ayvens als unzulässig abgelehnt wurde.

Die Sparda hatte, soweit ich mich erinnere, nicht explizit darauf hingewiesen, dass alle Bankkontakte innerhalb dieser zwei Jahre aktualisiert werden müssen und ich bin mir relativ sicher, dass da auf einige Kunden in jetzt knapp anderthalb Jahren eine unangenehme Überraschung zukommt, falls die Sparda ihre Weiterleitung nicht verlängert. Denn dann dürften folglich auch eingehende Buchungen nicht mehr funktionieren.

Wer also dort Kunde ist, wessen IBAN von einer Änderung betroffen ist, mag das vielleicht auf dem Schirm behalten.

• Die Sparda hatte, soweit ich mich erinnere, nicht explizit darauf hingewiesen, dass alle Bankkontakte innerhalb dieser zwei Jahre aktualisiert werden müssen

Sorry, aber das ist doch wohl klar, dass ihr bei Überweisungen/Lastschriften/… die IBAN ändern müsst. Warum sollte die Bank das für immer und ewig „weiterleiten“?

• Wer also dort Kunde ist, wessen IBAN von einer Änderung betroffen ist, mag das vielleicht auf dem Schirm behalten.

Dane für den Hinweis. Bin dort nicht Kunde. Wenn sich bei mir eine IBAN ändert (war auch schon mal bei SC der Fall), habe ich im gleichen Zuge dafür zu sorgen, dass alle an die alte IBAN verbunden Zahlungsströme/Bankverbindungen auf die neue IBAN umgestellt werden müssen.

Sicher, dass die Bank hierzu keinen Hinweis gegeben hat ? 🤔

• Sicher, dass die Bank hierzu keinen Hinweis gegeben hat ? 🤔

Soweit ich mich erinnere(!), hat die Bank die geänderte IBAN für Kunden der einen, betroffenen Bankleitzahl erwähnt und geschrieben, man solle dies bei neu eingerichteten Lastschriften am besten gleich berücksichtigen.

Ich hatte dann mal geschaut, ob man nicht einen Kontoumzugsservice der Bank nutzen konnte, wie bei einem Kontowechsel von extern, aber das schien nicht der Fall zu sein.

Und ja, mein Beitrag war in erster Linie ein Hinweis an Leute, die dort vielleicht Kunde sind oder Angehörige haben, die dort Kunde sind. Mehr nicht.

• Soweit ich mich erinnere(!), hat die Bank die geänderte IBAN für Kunden der einen, betroffenen Bankleitzahl erwähnt und geschrieben, man solle dies bei neu eingerichteten Lastschriften am besten gleich berücksichtigen.

Man hat aus drei Banken (Sparda Köln, Essen und Münster) eine gemacht. Demnächst wird noch die PSD Rhein-Ruhr integriert. Nach meiner Erinnerung wurde man nicht aufgefordert, innerhalb von 2 Jahren Frist die neue IBAN den Geschäftspartnern mitzuteilen.

Wenn eine andere Bank (Ayvens) an ein hinterlegtes Referenzkonto strengere Anforderungen stellt, kann die Sparda allerdings nichts dafür. Insofern ja, funktioniert nur in einer Richtung.

• Wie soll den die Sparda Bank von der Kontobeziehung zur Ayvens Bank wissen?
    Das kann bei Lastschriftmandaten funktionieren, jedoch nicht bei simplen Überweisungen.

Ihr solltet so schnell wie möglich bei der Ayvens Bank das Referenzkonto ändern!

• Noch einmal: Der erste Beitrag ist ein Hinweis auf die Folgen der Umstellung für einen Teil der Sparda-West-Kunden, mehr nicht.

Ich kann die Bank sogar verstehen, dass sie den Kunden nicht explizit sagt, sie müssen _alle_ Bankverbindungen ändern. Diese Arbeit macht nicht direkt Freude, wenn sie sich nicht automatisieren lässt, gerade für den älteren Teil der Kundschaft. Wenn sie es so explizit geschrieben hätten, hätten sie vielleicht ihre Hotline überlastet.

In meinem Fall ist das Zusatzarbeit für mich, weil besagte Angehörige es nicht allein hinkriegt, aber damit kann ich sehr gut leben und darüber beklage ich mich nicht. Älter werden wir alle.

ANDREJ : Danke für die Erwähnung der geplanten Fusion mit der PSD Rhein-Ruhr, sehr interessant!

• Und ja, mein Beitrag war in erster Linie ein Hinweis an Leute, die dort vielleicht Kunde sind oder Angehörige haben, die dort Kunde sind. Mehr nicht.

Danke für die Rückmeldung und Einordnung.

Ja ja, die schöne neue digitale Welt, da werden mal schnell Kontonummern gebündelt und eine neue IBAN ausgegeben.

Ich schätze wirklich sehr diese neue Art des Banking. Noch nicht allzu langer Zeit gab es da einen Brief an die Kunden, eine kurze Stipvisite in der Bank und Umstellung der assoziierten Bankverbindungen. Heute liegt die Verantwortung häufig beim Kunden, dafür oft auch sehr einfach und vor allem günstig.

• Ich schätze wirklich sehr diese neue Art des Banking. Noch nicht allzu langer Zeit gab es da einen Brief an die Kunden, eine kurze Stipvisite in der Bank und Umstellung der assoziierten Bankverbindungen. Heute liegt die Verantwortung häufig beim Kunden, dafür oft auch sehr einfach und vor allem günstig.

Sorry, aber das hat früher keine Bank bzw. kein Bankmitarbeiter für dich erledigt!
    Die einfachen Sachen wie Lastschriften, oder Gehaltseingang ja, aber nicht so etwas.

• Aus Wikipedia

Die IBAN (International Bank Account Number) wurde im Rahmen des SEPA-Zahlungsraums eingeführt. In Deutschland und im gesamten Euro-Raum ist sie seit dem 1. Februar 2014 für Unternehmen und seit dem 1. Februar 2016 für alle Privatkunden verpflichtend. Seitdem haben die klassischen Kontonummern und Bankleitzahlen ausgedient

ich habe hier von den 90er und vielleicht noch Anfang der 2000er gesprochen…

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen