Hallo liebeCommunity,
am Donnerstag war ich bei meinem Bankberater ummeine Fondssparpläne UniDividendenAss und StarCapital Winbonds plusA auf Grund mangelnder Perfomance aufzulösen und künftig in ETF perSparplan zu investieren. Davon wurde mir abgeraten, da die Indizesderzeit sehr hoch stünden, der Aktienmarkt insgesamt überbewertetsei und demnächst fallen würde. Das könnte ich für Dow Jonesnachvollziehen, bei DAX und Euro STOXX ist es für mich nichtoffensichtlich. Außerdem bietet die VOBA keine ETFs an (!). Mirwurde ein Produkt empfohlen: UniRAB Welt 38/200*, ein alternativerInvestment-Fond der in Phasen des Aufwärtstrends ein Investmentangelehnt an Index des MSCI-WORLD abbildet, in Abwärtstrendsgeldmarktnah investiert. Der Fond partizipiert am Aktienmarkt, wennder berechnete 38 - Tage - Durchschnitt über dem berechneten 200 -Tage - Durchschnitt liegt und umgedreht. Konditionen wurden genannt:Verwaltungsvergütung 1,2 (Aktienphase) bzw. 0,3 % in Geldmarktphase+ laufende Kosten 1,35 % p.a.
In Finanztip habe ich einenForumsbeitrag aus 06.2016 zum UniRAB gelesen, da ist noch von 5%Vertriebskosten in Zusammenhang mit einer Rentneversicherung alsVersicherungsmantel für den Fond die Rede.
Würde mich überMeinungen zu dieser Beratung bzw. den genannten Konditionen freuen.
Es wird wohl daraufhinauslaufen, dass ich mein Geschicke selbst in die Hand nehme undmir einen Online-Broker aussuche - und genau welchen?
Ich gehe davon aus,dass diese Frage in der Vergangenheit bereits ausgiebig diskutiertwurde und für meine eigene Reflektion liste ich meine Bedürfnissehier einmal auf:
- Preisgünstig
- Sinnvolleübersichtliche Bedienbarkeit, Anwenderfreundlich, Realteimkursekostenlos
- Support indeutscher Sprache, Wissensvermittlung, Webinare werden vorgehalten
- deutscher Anbieterwg. Abgeltungssteuer - oder ist eine Zweigniederlassung zurautomatischen
Abführungausreichend?
- dauerhaftesDemokonto
Derzeit schaue ichmir vor allem IngDiBA, DAB, Consors, Comdirekt, Finanzen.net -Onvista, DeGiro an. Flatex ist im Rating ebenfalls gut bewertet,nimmt aber Negativzinsen. Dann sieht man nicht so ohne weiteres ob esgarantierte kostenlose Stopps gibt, Gebühren für Geldeinzahlung,-abheben, zusätzliches Orderentgelt bei Teilausführung, Gebührenfür Limits, das Löschen nicht ausgeführter Orders kostenfrei ist.Muss man dann in den AGB nachlesen. Was hat es mit Market Maker,ECN-, STP-, und IB-Broker auf sich und worauf kommt es noch an?
Das Thema erscheintmir schon komplex, erschlägt mich fast als Unbedarften, fürrichtungsweisende Antworten wäre ich dankbar.
Ach ja, und ich willausschließlich in Produkte mit Wertpapier-Nr. investieren/handeln.
Beste Grüße ausMainz
Nirav