Fokus auf Dividenden/Dividenden-ETFs ?

• Seit geraumer Zeit geht es in einem Thread über einen „ neuen“ Duvidenden-ETF mit monatlicher Auszahlung mehr oder weniger kontrovers zu.

Nichts für ungut, mich hat schon die Diskussion über Dividenden-ETF am letzten Wochende genervt.

Wenn sich hier wieder gewisse Leute genauso herablassend und verächtlich über andere äußern, kann ich darauf verzichten.

• Dann frage ich nochmal sachlich nach, da ich auf diese Fragen bislang mehrfach keine Antwort bekommen habe:

1. Akzeptieren Investoren in Dividenden-ETFs die Feststellung, dass ein Investment in Dividenden-ETFs (egal ob als Beimischung oder als vollständiges Portfolio) die Diversifikation senkt, das Risiko erhöht und die erwartete Rendite reduziert?
    2. Welche konkreten Fehler haben Finanztip, Gerd Kommer, Andreas Beck, Ben Felix, usw. (gerne auch nur einen) bei der Kritik bzgl. Dividend-Investing gemach bzw. wo liegen die Schwachstellen?
    3. Falls Frage 1 mit „Ja“ beantwortet wird: Welche konkreten Vorteile bietet diese Strategie im Vergleich zu einem ausschüttenden, marktbreiten ETF?
  • Auch wenn mindestens einer jetzt mit den Augen rollt ;)

Dividenden daraus lassen sich z.B. dafür nutzen, andere Töpfe zu füllen. Sei es eine kleine Cashposition, eine Einzelaktie im Depot im Aufwind oder einen bestehenden Themen-ETF oder den All World.

Währenddessen läuft der Basis-Sparplan auf den FTSE World durch. Ausschüttungen werden umgehend wieder angelegt.

• Auch wenn mindestens einer jetzt mit den Augen rollt ;)

Dividenden daraus lassen sich z.B. dafür nutzen, andere Töpfe zu füllen. Sei es eine kleine Cashposition, eine Einzelaktie im Depot im Aufwind oder einen bestehenden Themen-ETF oder den All World.

Wäre das nicht auch durch Teilverkäufe ,,lösbar"? Was sind die konkreten Vorteile, dass diese Verkäufe extern vorgenommen werden?

• Wäre das nicht auch durch Teilverkäufe ,,lösbar"? Was sind die konkreten Vorteile, dass diese Verkäufe extern vorgenommen werden?

Ja, wäre es. Aber da kommt dann ein Unbehagen. Das ist sehr konkret.

Abgesehen davon wären es zusätzliche Gebühren, die bei kleinen Order ihre Auswirkung haben.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen