ACWI IMI in nachhaltig?

• Hallo,

ich persönlich möchte gerne diese SRI, ESG oder Paris aligned ETFs im Depot.

Ich weiß, dass das Thema unterschiedliche betrachtet wird, aber ich persönlich fühle mich damit wohl.

Wisst ihr, ob es das auch für einen ETF auf den "neu" empfohlen ACWI IMI gibt?

Oder ist das das gerade noch schwieriger zu erreichen?

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Hallo!

eIne Frage treibt mich zur neuen aktuellen Anlageempfehlung von FT um:

Ist der Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF (ISIN: IE00BNG8L278) ein nachhaltiges Äquivalent zum SPDR MSCI ACWI IMI (ISIN: IE00B3YLTY66)?

LG Jana

Diese Frage gab es heute schon im Forum!

Meine Antwort: Der Vanguard ESG Global All Cap ist kaum nachhaltig zu nennen. Deutlich nachhaltiger sind ETFs auf den MSCI ACWI SRI - Index (allerdings ohne Small Caps), die schon einige Jahre auf den Markt sind. Anbieter u.a. Amundi, iShares, UBS. Kannst du ja mal vergleichen...

• ESG- und SRI-ETFs sind Selbstbetrug, weil der Ansatz von Grund auf falsch konzipiert ist. Man kann sich zwar auch durch Selbstbetrug wohler fühlen, bringt aber trotzdem nichts. Entweder richtig oder gar nicht. Ich bin in der ,,Gar-nicht-Gruppe". Alle anderen sollten sich mit der Thematik gründlich auseinandersetzen:

https://www.gti-index.com/

• ESG- und SRI-ETFs sind Selbstbetrug, weil der Ansatz von Grund auf falsch konzipiert ist. Man kann sich zwar auch durch Selbstbetrug wohler fühlen, bringt aber trotzdem nichts. Entweder richtig oder gar nicht. Ich bin in der ,,Gar-nicht-Gruppe". Alle anderen sollten sich mit der Thematik gründlich auseinandersetzen:

https://www.gti-index.com/

Kannst du deine Argumente ausführen, weshalb es deiner Ansicht nach Selbstbetrug ist und es von Grund auf falsch konzipiert ist?

• Hallo,

Ich weiß, dass das Thema unterschiedliche betrachtet wird, aber ich persönlich fühle mich damit wohl.

Lass dich nicht irritieren. Wer sich zu ESG nicht informiert hat, ist noch die Frage....

https://www.haufe.de/sustainability…772_625088.html

ESG u.ä. ist auch immer mehr für Investoren relevant. Es bezieht sich nicht nur auf den ökologischen Fußabdruck.

ESG bezieht sich auch auf Unternehmensführung.

Dementsprechend fallen unter das ESG-Kriterium soziale Aspekte wie

• die Verantwortung von Unternehmen für Mitarbeitende mit Themen wie Arbeitsschutz und Sicherheit, aber auch Fort- und Weiterbildung sowie Gleichberechtigung und faire Bezahlung,
    • Diversity und Inklusion sowie
    • das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen.

Ich schaue gerne bei Onvista nach. Das ESG Morningstar Ratiung gibt einen Anhaltspunkt wie ein ETF gerankt ist. Bei Einzelaktien bei Onvista noch deutlicher zu sehen.

Es gibt z.B. von Ishares und Amundi nachhaltigere globale SC ETF. Ich habe einen seit zwei Jahren im Depot. Der Vorteil ist, wenn dieses (modische?) Extra sich nicht bewährt, ist der Verkauf unschädlich, denn der All World ETF bleibt ja wie er ist.

Auch interessant in Bezug auf Anbieter::

https://www.fr.de/politik/trumps…r-93796895.html

2 Mal editiert, zuletzt von britty (5. Juni 2026 um 07:57)

• Es nervt einfach, wenn bestimmte (Ex-)User ohne Benimm ihre Experten(?)-Kenntnisse ins Forum schmeissen.

Dies ist ein Forum für Privatanleger:inn. Es gibt welche mit Family Offices, die ihr Mehrwissen freundlich und friedlich teilen. Danke dafür :)

Nachsatz: im Post vorhin ist mit "modisches(?) Extra" SC gemeint, nicht ESG, SRI etc.

• Hallo,

Stand vor einer ähnlichen Frage wie du, habe mich dann aber doch für den klassischen SPDR ACWI IMI entschieden, nachdem ich jahrelang den UBS MSCI World SRI bespart habe. Vielversprechendste Alternative wäre auch aus meiner Sicht der hier schon genannte MSCI ACWI SRI gewesen (wird in der Variante von UBS u.a. von der Stiftung Warentest empfohlen).

Die Gründe, warum ich mich dann doch gegen weiteres nachhaltiges Investieren entschieden habe, waren vor allem, dass es zwangsläufig auf Kosten der Marktabdeckung/Streuung geht und ich die Erläuterungen einiger Experten Experten (Walz, Beck, Kommer usw.), dass es keinen wirklichen Impact hat, rational nachvollziehen konnte.

Ich bin gespannt, wie Finanztip das Thema Marktabdeckung im nachhaltigen Investieren "wegargumentiert", jetzt wo es bei klassischen ETFs zum Hauptkriterium für die Empfehlungen gemacht wurde.

• Die Gründe, warum ich mich dann doch gegen weiteres nachhaltiges Investieren entschieden habe, waren vor allem, dass es zwangsläufig auf Kosten der Marktabdeckung/Streuung geht und ich die Erläuterungen einiger Experten Experten (Walz, Beck, Kommer usw.), dass es keinen wirklichen Impact hat, rational nachvollziehen konnte.

Ich denke da ähnlich.

Zusatz: Mein ESG, mein SRI usw. lebe ich dagegen im Alltag. Habe alle meine aktuellen Jeans bei Manomama (nur ein Beispiel), auch wenn die viel teurer ist als in der Innenstadt, sofern möglich ausschließlich Bio-Lebensmittel usw.

Meine Logik ist die, dass ich von unsaubereren Geldanlagen potenziell mehr Geld zur Verfügung habe, um mir sauberere, aber eben teurere Dinge leisten zu können. Ich bin überzeugt, dass es so herum besser ist als anders herum.

• Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen