Teuren ETF verkaufen und zu günstigerem wechseln?

• Hallo liebe Community,
    ich bespare mit einem monatlichen Sparplan seit 5,5 Jahren einen "nachhaltigen" ETF (iShares Dow Jones Global Leaders, IE00B57X3V84, ehemals DJ Global Sustainable, ist eine Finanztip-Empfehlung).
    Dieser hatte in den letzten 5 Jahren auch eine gute Rendite von insgesamt 40% gemacht.
    Leider ist die TER mit 0,6 % p.a. sehr hoch, aber damals war mit der Nachhaltigkeitsfaktor wichtig.

Nun habe ich gute 50.000 EUR auf dem Depot und überlege, ob es Sinn macht, den gesamten ETF zu verkaufen und zu einem günstigeren ETF (z.B. SPDR MSCI ACWI IMI, ist auch eine Finanztip-Empfehlung) zu wechseln.

Hintergrund: mit dem DJ Global Leaders bin ich bei ca. 41 Euro pro Anteil gestartet und mittlerweile changiert er bei knappen 80 Euro pro Anteil. Der SPDR AMSCI ACWI IMI ist gerade bei knapp über 40 EUR pro Anteil und kostet in der TER nur 0,1 % p.a.

Meine Frage an euch: Ist es rentabel, den DJ Global Leaders zu verkaufen und nach Abzug der Steuern komplett und den SPDR ETF zu investieren und weitere 25 Jahre zu besparen?
    Oder sollte ich einfach nur den iShares DJ Global Leaders ruhen lassen und einen neuen Sparplan auf den SPDR MSCI ACWI IMI anlegen?

Ich freue mich über euer Feedback! :)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Kater.Ka 5. Mai 2026 um 13:09

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bei Finanzfluss gibt es einen Rechner für ETF-Wechsel. Hier die TER des alten und neuen ETFs eintragen, ggf. Kosten für Kauf/Verkauf und zu zahlenden Steuern. Dann kannst du sehen, wie lange du den neuen ETF halten musst( bei gleichem Index als Basis), damit sich der Wechsel lohnt.

Habe das Tool selbst noch nicht ausprobiert, aber für eine erste Einschätzung könnte es hilfreich sein.

• BenJahMan82 5. Mai 2026 um 13:32

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Falls dich die Höhe des Kurses verunsichert: Die spielt überhaupt keine Rolle.

Der hier im Forum auch recht beliebte SPDR MSCI ACWI ohne IMI steht bei über 264€.

• Falls dich die Höhe des Kurses verunsichert: Die spielt überhaupt keine Rolle.Der hier im Forum auch recht beliebte SPDR MSCI ACWI ohne IMI steht bei über 264€.

Nicht mehr, da es im Februar einen Aktiensplit beim ETF gegeben hat. Jetzt irgendwo zwischen 10 und 11€ pro Anteil. Dafür aber 25 X mehr Anteile im Depot.
    Aber stimmt der Kurs des ETF spielt keine Rolle.

Habe das Tool selbst noch nicht ausprobiert, aber für eine erste Einschätzung könnte es hilfreich sein.

:thumbup:

BenJahMan82
    Immer auch daran denken, dass die TER des Fonds nur eine Seite darstellt.
    Der MSCI ACWI bildet einen anderen Index ab als der von Dir bisher besparte ETF.
    Hier mal als Beispiel der Vergleich von Deinem aktuellen ETF mit dem teuren ishares MSCI World:
    https://www.fondsweb.com/de/vergleichen…84,IE00B0M62Q58

Einfach damit Du siehst, dass die TER für das Ergebnis weniger eine Rolle spielt als der komplett andere Index.
    Und klar, wenn ich 2 ETF auf den identischen Index zur Wahl habe, sollte ich den günstigeren ETF wählen.

• Das war der Ausschütter, oder?

Nö, der Thesaurierer.

• Nö, der Thesaurierer.

Ich sprach vom ACWI, nicht vom ACW IMI.

• Es gibt hier eine einfache pragmatische Lösung, weil offenbar auch der nachhaltige ETF nicht mehr nötig ist.
    Dann eben diesen verkaufen und neu in ein ETF investieren. D.h. im Prinzip auch einfach mal diese Gewinne mitnehmen und in einem ETF arbeiten lassen, der nicht mehr nachhaltig sein muss.

• Hilfreichste Antwort

Warum nicht liegen lassen? Wegen der TER?

Ja, muss man sich mal durchrechnen. Nehmen wir mal an, dass die ETF um die es geht langfristig die gleiche Rendite erzielen (7% p.a.).
    Im Depot liegen nun die nächsten 25 Jahre 50.000€. Einmal zu einer TER von 0,6% p.a.
    Das macht knapp 18.000€ nur an Gebühren in den nächsten 25 Jahren.

Da kann man dann schon mal nachrechnen, ob man nicht jetzt die 50.000 Depotwert realisiert, auf den Gewinn jetzt Kapitalertragsteuer zahlt, die Restsumme mit einer TER von z.B. 0,12% p.a. wieder anlegt und in 25 Jahren unter dem Strich besser fährt.
    Der Rechner von Finanzfluss scheint mir da ein guter Einstieg zu sein ob und wann es sich lohnt.
    https://www.finanzfluss.de/rechner/etf-wechseln/

Ich habe als Beispiel mal 20.000€ Gewinn angenommen.
    Danach hätte es sich nach 15 Jahren gelohnt von einem ETF mit einer TER von 0,6% p.a. auf einen ETF mit einer TER von 0,12% p.a. zu wechseln.

• BenJahMan82 5. Mai 2026 um 20:01

• BenJahMan82 5. Mai 2026 um 20:03

• Hallo monstermania,
    das waren auch meine Gedankengänge. Ich habe heute den Rechner von Finanzfluss mit meinen konkreten Daten gefüttert und bin darauf gekommen, dass sich das bei mir nach 10,5 Jahren lohnen würde.
    Da ich den ETF noch gute 20-22 Jahre besparen möchte und der SPDR MSCI World bisher besser performt as der iShares DJ GL, tendiere ich nach euren Beiträgen, wirklich meinen ETF zu verkaufen und komplett neu zu investieren.

Ich war mir vorher unsicher, da ich den anderen Webseiten außer Finanztip erstmal skeptisch gegenüber stehe und Saidi's und Emil's Lieblingsstatement in Podcast immer ist, dass man den alten halten und in einen neuen investieren sollte. (Jedenfalls habe ich das immer so rausgehört ;))
    Danke euch für euer aller Feedback!

• Das war sehr hilfreich. Danke dir!
    Ich hab deinen Rechner einmal genutzt und gesehen, dass mein jetziger ETF mit dem SPDR MSCI World, den ich wählen würde im Vergleich gleich performt.
    Im Grunde würde sich ceteris paribus nach 20 Jahren wohl trotz des höheren TER die Rendite gering unterschieden.
    Dann würde ich meine untere Meinung revidieren und doch ganz langweilig meinen nachhaltigen ETF weiter besparen und mich zurücklehnen.

Vielleicht hat mich nach über 5 Jahren doch das Renditejagd-Fieber erwischt ^^

• Bei Finanzfluss gibt es einen Rechner für ETF-Wechsel.

Super Hinweis, danke Katti.diba

Hier der Link zum Rechner

Grundsätzlich gehen die ganzen Gedankengänge doch davon aus, das beide ETFs ähnlich performen. Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Das werden sie nicht.

Zwar habe ich auf die Schnelle nicht gesehen, welche ETFs hier empfohlen werden zu vergleichen, ich vermute aber mal auf den gleichen Index. Das ist im hier geschilderten Szenario ja wohl schon mal nicht Fall.

Insofern würde ich - primär losgelöst von der TER - überlegen: was möchte ich?

1. Breit gestreut vs. nachhaltiger Sektor ETF. Wenn ich das weiß, suche ich mir

2. den günstigsten / größten (Fondsvolumen) / am längest bestehenden ETF auf die gleiche Benchmark/Index aus.

Ansonsten ist das für mich ehrlich gesagt ein Äpfel Birnen Vergleich.

Ich bin kein Freund von Nischen ETFs. Daher würde Ich losgelöst von Steuer, Transaktionskosten und Co. das Produkt verkaufen und mich neu ausrichten.

• Ich hab deinen Rechner einmal genutzt und gesehen, dass mein jetziger ETF mit dem SPDR MSCI World, den ich wählen würde im Vergleich gleich performt.

Vorscht!
    Das ist kein Rechner, sondern ein Vergleich!
    Und den SPDR MSCI World gibt es 'erst' seit 2019.
    Und seit Auflage hat der SPDR MSCI World deutlich besser abgeschnitten wir der teure iShares MSCI World. Und zwar hat der SPDR ziemlich exakt genau um die niedrigere TER besser rentiert als der teure iShares.
    Die TER hat also bei gleichem Index sehr wohl eine Auswirkung.

Dein DJ ETF läuft seit 15 Jahren kontinuierlich deutlich schlechter als der teure ishares MSCI World! Wie Wahrscheinlicht ist es nun, dass der DJ ETF in den nächsten 15 Jahren eine gleiche oder gar bessere Rendite als ein MSCI World ETF liefern wird?
    Die Frage, die Du dir stellen musst. Ist Dir die 'Nachhaltigkeit' des ETF eine pot. schlechtere Rendite allein schon durch die höhere TER wert?

Ich bin kein Freund von Nischen ETFs. Daher würde Ich losgelöst von Steuer, Transaktionskosten und Co. das Produkt verkaufen und mich neu ausrichten.

Ich bin kein Freund von 'nachhaltigen' ETF. Aber genau wie ich keinem Menschen vorschreiben mag, ob er raucht oder andere Drogen konsumiert, das muss jeder Anleger für sich entscheiden.

• Die TER hat also bei gleichem Index sehr wohl eine Auswirkung.

Gut, dass du das einmal hier heraus arbeitest.

Inzwischen ist es leider vielfach im Forum so geworden, dass es eine Art Automatismus gibt:

1. Jemand erwähnt eine niedrigere TER

2. Sofort kommt jemand mit der Behauptung, die TD sei viel wichtiger

Bei einem Index wie dem MSCI World mit extrem viel Wettbewerb bei den ETF-Anbietern gibt es nicht einen einzigen Grund, ein teures Produkt von Ihares (BlackRock) zu wählen.

BlackRock hat erst vor wenigen Tagen bekräftigt, das die Gebühren nicht gesenkt werden.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen