Abschluss Private Pflegeversicherung

• Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem im Finanztip-Newsletter zum Thema Private Berufsunfähigkeits-Versicherung folgende Empfehlung gelesen:

Es ist ratsam, sich vor dem Abschluss eines Vertrages mit einer Versicherungsgesellschaft an einen auf diese Versicherungssparte spezialisieren Makler zu wenden. Dieser kann dann für den Kunden anonym an diverse Versicherungsgesellschaften "Vorabanfragen" stellen, ob und wenn ja, zu welchen Konditionen diese den jeweiligen Vertrag abschließen würden.

Ich interessiere mich für den Abschluss einer Privaten Pflegeversicherung und könnte mir da ein analoges Vorgehen gut vorstellen.

Meine Frage:

Hat jemand von Euch schon einmal ein solches Vorgehen gewählt bzw. kennt gute, gerne auch überregional tätige Versicherungsmakler oder auch Versicherungsberater, die sich auf das Segment Private Pflegeversicherungen spezialisiert haben? Primär ginge es bei mir um eine Pflegekostenversicherung bzw. eine Pflegetagegeldversicherung.

Besten Dank für Eure Unterstützung und Feedback?

Viele Grüße

Chris

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Kater.Ka 13. Juni 2026 um 20:07

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Chris_04 ,

ja, das Vorgehen aus dem BU-Bereich lässt sich gut auf die private Pflegeversicherung übertragen – und es macht dort genauso viel Sinn. Auch bei der Pflegeabsicherung gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den Anbietern, nicht nur beim Preis, sondern vor allem bei den Leistungen (z. B. Dynamisierung, Beitragsstabilität, Leistungsauslöser).

Wir (und andere Berater) beraten auch zum Thema Pflegeabsicherung – inklusive Pflegekostenversicherung, Pflegetagegeld und der Frage, welche Variante für die jeweilige Situation überhaupt sinnvoll ist. Eine anonyme Vorabanfrage ist bei der privaten Pflegeversicherung angesichts "einfacherer" Gesundheitsfragen zwar weniger verbreitet als bei der BU, aber eine sorgfältige Marktanalyse und ein Tarifvergleich sind natürlich trotzdem essenziell.

Wer vorab schon etwas Orientierung möchte, was bei der privaten Pflegeversicherung zu beachten ist: Einfach bei Google nach "schlemann pflegeversicherung" suchen – da findet sich unsere ausführliche Seite mit den wichtigsten Infos zum Thema.

Zusatzfrage: Haben Sie schon eine BU? Die ist meistens noch etwas wichtiger. :)

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Moin!

Christian Steffen Fröhlich kann ich wärmstens empfehlen. Er kennt das Thema Pflege aus persönlicher Erfahrung und hat sich als Vermittler darauf spezialisiert, neben Arbeitskraftabsicherung. Auch für die reine Beratung zur Pflegeabsicherung nimmt er sich enorm viel Zeit. Wenn Du vorab sehen willst, mit welchem Tiefgang er unterwegs ist, stöbere mal durch seine Blog-Artikel oder LinkedIN Posts. Im Makler und Vermittler Podcast war er auch zu Gast.

Ich bin selbst bei ihm in der Beratung - feiner und fachlich fundiertere Kerl ;)

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen