Was ich hier vermisse oder nicht gefunden habe, ist die Möglichkeit der jährlichen Zahlungsweise. Meine PKV z.B. gewährt bei jährlicher Zahlungsweise einen Rabatt. von 3%. Das ist eine steuerfreie (!) Rendite, die mit festverzinslichen Anlagen zur Zeit wohl kaum zu erreichen ist. Die gesetztliche TK gewährt allerdings keinen Rabatt bei jährlicher Zahlungsweise.
Beachtet auch mein Thema "Steuern sparen durch Vorauszahlung der KV-Beiträge".
Rabatt bei jährlicher Zahlungsweise der KV
- ks2233
- Erledigt
-
-
Hmm, das klingt interessant. Habe ich noch nie drüber nachgedacht. Sollte wohl mal nachfragen.
Welche pKV ist es denn, die das anbietet?
-
Das sage ich hier lieber nicht. Sonst kommen die noch drauf, dass sie einen Rechenfehler gemacht haben Du wirst die KV ja auch wohl kaum deshalb wechseln.
-
Ich dachte, damit könnte ich meiner KV das Herz erweichen.
Dass die Nachbarkinder länger draußen spielen durften, war ja auch einmal ein Argument.
-
ich befürchte, das ist eher die Ausnahme, bei uns klappt es jedenfalls nicht. - leider.
-
Man kann sogar 2,5 Jahre im voraus zahlen und hat somit in einem Jahr einen höheren steuerlichen Aufwand und im nächsten Jahr Raum für andere Aufwendungen!
-
Der Internetauftritt meiner KV sagt:
Werde noch einmal konkret nachfragen, aber die Hoffnung ist gedämpft.
-
Das muss der Versicherer ja auch nicht machen!
-
Müssen muss er das nicht, aber er dürfte sich ruhig trauen.
Momentan ist es ja auch nicht so, dass ein Versicherer abnorme Zinsgewinne einfährt, wenn er das Geld am Jahresanfang schon hat.
Aber die Frage, ob ein Versicherer das anbietet oder nicht, hat beim Vertragsabschluss zurecht nicht die höchste Priorität.
-
Jetzt endgültig: Njet.
Haken dran, woanders sparen.