Unterstützungskasse bei der Allianz

• Hallo,

ich bin GGF und habe bei der Allianz einen Vertrag für Untersützungskasse/Lebensversicherung für meine Altersvorsorge.

Was haltet ihr von dieser Art der Altersversoge ?
    Ich habe gelesen, dass es Verträge/Unterstützungskasse gibt, die in ETF´s investieren.
    Sollte ich das ändern ?

Vielen Dank für die Hilfe !

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Altersvorsorge-Depot
    Expertengespräch am 30.07.2026

Altersvorsorge-Depot: Der perfekte ETF-Sparplan?

30.07.2026 - Altersvorsorge-Depot

• Kater.Ka 15. Juli 2026 um 09:14

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich verlinke Dir hier mal einen Gastbeitrag vom Finanzblog von Prof. Hartmut Walz zu diesem Thema: https://hartmutwalz.de/bav-ueber-unterstuetzungskassen/

Evtl. kannst Du aus diesem Beitrag einige Schlüsse zu Deinem Vertrag ziehen.

Grundsätzlich gilt: Es kommt immer auf den konkreten Vertrag an. Der Vertrag kann gut, lala oder schlecht sein.

Ich habe gelesen, dass es Verträge/Unterstützungskasse gibt, die in ETF´s investieren.

Nur weil ein Vertrag in ETF investiert muss der Vertrag nicht gut sein. In letzter Zeit tauchen hier immer wieder Verträge auf, die durch 'Berater' über eine Lichtensteiner-Versicherung verkauft wurden.
    Bei einer Versicherung aus Lichtenstein gilt aber nicht die deutsche Provisionsgrenze, so dass die Kunden dann unverhältnismäßig hohe Abschlussgebühren gezahlt haben. Da nutzen dann auch keine ETF mehr im Vertrag. :rolleyes:

PS: Man kann sich auch Unterstützung durch einen unabhängigen Honorarberater suchen. Kostet zwar etwas, dafür aber zu wissen, ob man einen guten Vertrag hat: Unbezahlbar!

• ich bin GGF und habe bei der Allianz einen Vertrag für Untersützungskasse/Lebensversicherung für meine Altersvorsorge.

Glaubst du, dass hier alle den Begriff der Gesellschafter-Geschäfts-Führer:in drauf haben?
    Eher nicht.

Es handelt sich um ein Spezialgebiet. Hier konkurrieren diverse Versicherungen mit Versprechungen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen