ETF Sparplan ändern

• Finanztipp empfiehlt in einen einzigen, weltweit gestreuten und günstigen Aktien-ETF zu investieren, beispielsweise den Vanguard FTSE All-World oder den SPDR ACWI IMI ETRF und einen sicheren Puffer auf das Tagesgeldkonto zu legen.
    Ich ließ mich im privaten Umfeld beraten und investiere seit Feb 2025 in 3 ETF um USA, Europa und die Schwellenländer abzudecken:

- Core MSCI EM IMI USD (Acc)

- Core MSCI Europe EUR (Acc)

- Core S&P 500 USD (Acc)

Dort liegt Geld im 6-stelligen Bereich etwa in gleichen Teilen, sobei ich USA nun etwas stärker gewichtet habe, ich spare mtl 500 Euro in diese 3 ETFs. Das entspricht nicht der Empfehlung. Soll ich es so beibehalten oder nun doch ändern?
    Außerdem habe ich etwa 4,5 Netto-Monatsgehälter auf dem Tagesgeldkonto liegen.

• Kater.Ka 24. Juli 2026 um 07:44

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin! Wenn du mit deinem Ansatz weiterhin zufrieden bist (guter Plan!), musst du dich vom Finanztip-Rat (besserer Plan?) nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Du hast weniger USA, mehr Europa und mehr Schwellenländer als ein Portfolio nach Marktkapitalisierung. Machen viele so, nicht nur Anfänger, die sich haben beraten lassen.

Dein Problem ist eher, dass du über einen Randaspekt grübelst. Die Ländergewichtung deines Weltportfolios ist nämlich weniger wichtig für deinen Erfolg als die Aufteilung zwischen Aktien und Anleihen oder anderen Zinsanlagen.

Wenn du das verstanden hast (und auch glaubst!), dann kann die Gelassenheit kommen. Dauert bei manchem länger. Einige schaffen es gar nicht. Dass du die Frage hier diskutierst, ist aber schon mal ein guter Schritt.

Deine Gedanken kommen mir jedenfalls sehr bekannt vor. Ob ich die Phase schon völlig hinter mir gelassen habe? Eher nicht. Aber ich kann immerhin schon klug drüber schreiben.

😉

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen