Ganz so einfach ist es nicht. Da läuft kein Webcrawler herum, sammelt alles, was er findet, ein und füttert damit eine KI. Das Material, mit dem eine KI trainiert wird, wird vorher kuratiert. Internet-Foren sind mit Sicherheit nicht die beste Quelle für valide Informationen.
Das denke ich auch. Sonst würde man von der KI nicht so nette und freundliche Antworten bekommen.
Wer KI fragt, möchte sich bitte mit KI darüber einigen, was im Ergebnis Quatsch ist oder was nicht. Lange KI- Sermone einstellen und die von anderen checken lassen, weil man ihr doch nicht so ganz traut, das, finde ich, ist eine Zumutung. Das ist meine persönliche Einstellung dazu. Finanztip hat dazu noch keine Meinung, keine Forenregelungen.
Das ist interessant, denn wenn sich einer vom "Finanzberater" hat bequatschen lassen, dann sind hier alle (oder doch einige) ganz wild darauf, die Inhalte auseinanderzupflücken.
Aber ja, eine Zusammenfassung wäre ausreichend und entsprechende Forenregeln sicher nützlich. KI als erstes Quelle komplett abzulehnen ist aus meiner Sicht nicht realitätsnah und wird uns ohnehin noch öfters begegnen. Also lieber ordentlich regeln als kategorisch ablehnen.
Ich möchte auch nicht unerwähnt lassen, dass ich in einem anderen Thread von meinem positiven Erfahrungen mit "Beratung" via KI gemacht habe und nach anderen Erfahrungen gefragt habe und dann
a) kaum jemand von seinen Erfahrungen berichtet hat,
b) meine positive Erfahrung in Abrede gestellt wurde,
c) man dann doch wissen wollte, was die KI so rät, obwohl das nicht mein Thema war,
d) wild gemutmaßt wurde, welche persönlichen Daten ich da denn wohl so an die KI verfüttert habe.
Dass sich Neulinge hier im Forum dann vielleicht nicht so willkommen fühlen und womöglich gleich wieder zurückziehen, wenn die geballte "Schwarmintelligenz" in aller Härte zuschlägt, kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber wir können ja auch unter uns bleiben und alle anderen müssen sich mit Finanzberatern und der KI behelfen.